1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bist Du Farbenblind?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Nelli22.08, 2. Mai 2015.

  1. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.691
    Zustimmungen:
    10.929
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Bist Du Farbenblind?

    "Sind zwei aufeinander folgende Adjektive nicht gleichrangig, so steht zwischen ihnen kein Komma."
    Kommaregeln

    Es geht um gewisse Defizite, die offensichtlich sind. Umgekehrt würde es nicht funktionieren: "Offensichtliche Defizite, die gewiss sind" ergibt keinen Sinn. Also sind die Attribute für mich nicht gleichrangig, demnach kein Komma.

    Ist aber zugegebenermaßen ziemlich knifflig. Bei den Kommaregeln bin ich auch nicht so wirklich sattelfest. Ich setze Kommas eher nach Bauchgefühl, aber damit habe ich eine sehr hohe Trefferquote. ;)
     
  2. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Bist Du Farbenblind?

    Da geht etwas durcheinander, glaube ich. Das Komma steht, wenn beide Attribute das Bezugswort in gleicher Weise qualifizieren: Die Defizite sind erstens gewiss und zweitens offensichtlich (eine schöne, blaue Blume -- eine Blume, die erstens schön und zweitens blau ist). Es steht nicht, wenn das erste Attribut die Verbindung aus zweitem Attribut und Bezugswort qualifiziert: Es sind offensichtliche Defizite und die sind gewiss (eine schöne blaue Blume -- eine blaue Blume, die schön ist). Was du ins Spiel bringst, ist wieder etwas anderes, nämlich die Qualifikation eines Attributes durch ein Adverb: Die Defizite sind gewiss offensichtlich (eine Blume, die schön blau ist).
    Aus der Diskussion, was hier nun zutrifft, mag ich mich aber heraushalten. Es scheint mir eh nur um ein argumentum ad orthographiam und die entsprechende Replik zu gehen.

    Gruß
    th60
     
  3. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.825
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Bist Du Farbenblind?

    Sag ich doch, geschwollenes Geschreibe bringt niemanden weiter und bestätigt lediglich Opas alte Weisheit: "Wer auf Eiern läuft, der darf nicht hüpfen.". ;) :D
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Bist Du Farbenblind?

    Kommas setzt man nach Gefühl, alles andere strengt nur unnötig an.
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bist Du Farbenblind?

    Ganz schön kniffelig, ganze 10 Fehler habe ich gemacht! Ich frisiere mir das Ergebnis aber innerlich, da bei 7 Fehlern sinngemäß stand "das hat man früher so geschrieben". Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.
     
  6. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Bist Du Farbenblind?

    48 von 50. Aber: Zu meinen beiden Fehlern stehe ich, erstens. Und zweitens: In den Fragen sind zwei Fehler: Pluraliatantum ist ein Plural, der Singular heißt Pluraletantum; und es heißt Gesetz, nicht Gesetzt.
    Also unentschieden. ;)

    Gruß
    th60
     
  7. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.691
    Zustimmungen:
    10.929
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bist Du Farbenblind?

    45/50. Irgendwo hab ich auch einen Fehler in den Fragen entdeckt.
     
  8. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    AW: Bist Du Farbenblind?

    Das mit dem Wort "Reflexion" anstatt "Reflektion" war mir tatsächlich bis jetzt nicht bekannt. Tante Google sagt aber auch, dass das stimmt.
    Schreibt man dann etwa auch: "Das Licht wurde vom Spiegel reflexiert"? :eek:
     
  9. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Bist Du Farbenblind?

    Nein: reflektieren, reflektierte, reflektiert. Aber Reflexion, Reflex, reflexiv etc.

    Der Hintergrund ist das lateinische Verb reflectere mit den Stammformen reflecto, reflexi, reflexum. Reflexion ist vom Partizip Perfekt gebildet, reflektieren vom Präsensstamm.

    Um vielleicht mal ein besonders auffälliges Beispiel zu bringen, das lateinische unregelmäßige Verb referre mit den Stammformen refero, rettuli, relatum: Vom Präsensstamm z. B. referieren, Referent; vom PPP Relation, relativ.

    Gruß
    th60
     
  10. Dixie

    Dixie Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bist Du Farbenblind?

    Fast interessanter als die Tatsache, daß man als Farbenschwacher tatsächlich in vielen Kreisen nichts erkennt, ist meines Erachtens, daß man häufig andere Zahlen lesen kann, welche Farbentüchtige nicht erkennen.

    Beispiel:

    Die 12 ist für mich klar zu erkennen. Danach wird es aber skurril:
    Statt der 5 lese ich eine 2.
    Bei der 6 sehe ich absolut nichts.
    Statt der 74 erkenne ich eine recht deutliche 21.
    Bei der 45 sehe ich wiederum nichts.
    Auch bei der 73 ist außer Punkten nichts zu erkennen.
    Die anschließende 5 kann ich klar sehen, wobei sie angeblich gar nicht da ist (evtl. wiederum nur für Farbschwache identifizierbar?).
    Bei der 31 und der abschließenden 55 ist außer einem Punktegewirr wiederum nichts für mich zu erkennen.

    Es wäre interessant, ob andere Farbschwache (ich selbst habe Deuteranopie) dies ebenso einschätzen.