1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bist Du Farbenblind?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Nelli22.08, 2. Mai 2015.

  1. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Bist Du Farbenblind?

    Eigentlich gar nicht nachvollziehbar, dass so etwas wichtiges wie die Unterscheidung zwischen der häufigsten Farbe in der Natur (grün) von der überlebenswichtigen Warnfarbe (rot) in so vielen Fällen nicht möglich ist.

    Bei Wikipedia gibt es dazu interessante Informationen, was da genetisch dahintersteckt und wie anschaulich man die Vererbung nachvollziehen kann:
    Rot-Grün-Sehschwäche
     
  2. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    AW: Bist Du Farbenblind?

    Den gewonnenen Eindruck zum Anlass nehmend, dass beim Threadersteller noch gewisse, offensichtliche Defizite auf einem anderen Sektor bestehen, werfe ich mal, ganz wertneutral und lediglich zur persönlichen Selbstreflektion der potentiellen Teilnehmer, folgenden Test in den Raum:

    Rechtschreibtest - Langform
     
  3. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.613
    Zustimmungen:
    10.828
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bist Du Farbenblind?

    Es heißt natürlich "Selbstreflexion". Und das Komma hinter "gewisse" halte ich für äußerst fragwürdig. :p
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.628
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Bist Du Farbenblind?

    Da waren auch keine Zahlen versteckt.
     
  5. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.613
    Zustimmungen:
    10.828
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bist Du Farbenblind?

    Nur die letzten drei waren Fake. ;)

    Ich hab mich aber vertan: Bei der dritten, fünften und sechsten hatte ich keine Chance. Die vierte ging.
     
  6. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Bist Du Farbenblind?

    Da hast du es doch noch gut. Selbst mit Brille sehe ich kaum mehr als mit ohne. :D
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    4.120
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Bist Du Farbenblind?

    Soweit ich noch zurückdenken kann wurde der Farbblindheitstest bei uns bereits bei der Einschulung gemacht.
    Ich bin nicht farbenblind, höchstens wenn es daraum geht mehrere Kleidungsstücke farblich zu kombinieren dann könnten andere Leute sagen ich sei farbenblind. :D
    Ich bin allerdings Brillenträger da ich kurzsichtig bin, sowie ganz leicht nachtblind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2015
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.628
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Bist Du Farbenblind?

    Dafür gibts doch Frauen! ;)
     
  9. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Bist Du Farbenblind?

    Eigentlich nicht, oder? Das ist eine Aufzählung von Attributen, die sich alle auf "Defizite" beziehen. Nach meinem Verständnis würde das Komma entfallen, wenn das eine Attribut das andere qualifiziert, wenn also nicht "gewisse [und offensichliche] Defizite" sondern "(gewiss offensichtliche) Defizite" gemeint wären. Da aber "gewisse" und nicht "gewiss" geschrieben wurde, war offensichtlich ersteres gemeint.

    Also mir scheint das Komma erst einmal richtig zu sein...
     
  10. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.587
    Zustimmungen:
    40.166
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Bist Du Farbenblind?

    Sprache und Rechtschreibung befinden sich in stetem Wandel. Solange der Kern der Aussage nicht entstellt wird, sind Kommatatatataas und der restliche Unfug der Reform schnurzpiep egal sowie vollkommen überbewertet. Und jetzt kommts, das virtuelle und richtige Leben bestätigt mich darin. Hier wie dort ficht das kaum jemanden an, warum auch, die Inhalte sind wichtig und nicht deren geschwollener Ausdruck.

    Zur Sache, ich bin nicht farbenblind.