1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bist Du Farbenblind?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Nelli22.08, 2. Mai 2015.

1. th60

th60 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Bist Du Farbenblind?

Sind das diese konzentrischen Linsen? Hatte ich eine Weile, und sie waren klasse bei guten Lichtverhältnissen. Aber sowie es etwas schummrig wurde, war ich blind mit denen; sind halt doch arge Lichtfresser. Jetzt bin ich wieder Gleitsichtbrillenträger -- das sind die Leute, die immer scheinbar unmotiviert mit dem Kopf nicken, wenn sie etwas anvisieren... ;)

Gruß
    th60

2. Randfichte

Randfichte Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    213

Ja genau, die konzentrischen Linsen. Du hast vollkommen Recht, bei Dunkelheit darf ich damit leider auch nicht Auto fahren.

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Wird sowas heute nicht mehr getestet? Bei uns war das Standard bei Reihenuntersuchungen in der Schulzeit, später dann nochmal zur Musterung und vom Betriebsarzt.

4. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Erst mal: Test bestanden.
    So einen Test habe ich wohl das letzte Mal zur Berufsausbildung gemacht, denn damals hatten Widerstände noch Drähte und Farbringe.
    Heute ist auf den SMD-Widerständen ein Zahlencode aufgedruckt. Bis runter zu 0603 kann ich den noch ohne Lupe lesen, bei 0402-Widerständen bekommen ich das bei bestem Willen nicht mehr hin ;-)

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Und wie siehts mit den SMDs aus die irgendwelche Experten verkehrt rum eingelötet haben, aus?:LOL:

6. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Alles ohne Probleme gesehen. :)

Hätte ich aber nicht vorher schon das Posting von Fliewatüüt gelesen dass die letzten drei Verarsche sind, wäre wohl leichte Panik in mir aufgekommen. :LOL:

Oha, also ich habe ja -2.5 Dioptrien und finde das ich da ohne Sehhilfe schon echt schlecht sehe. Also bis auf ca. einem halben Meter sehe ich ja noch alles scharf, danach wird es übel. Z.B. die Uhrzeit vom Sat-Receiver der ca. 3 Meter weg steht, sehe ich dann nur noch als grünen Klecks. Mag mir da dann gar nicht mit -13 vorstellen. :(

In meinem Führerschein steht aber noch nix von Sehhilfe tragen, dass kam erst so mit 19-20. :D

ich trage aber auch immer nur Kontaktlinsen. Brille mag ich nicht so.

7. Randfichte

Randfichte Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    213

Ohne Sehhilfe bin ich blind wie ein Maulwurf. Aber mit Kontaktlinsen sehe ich wie gesagt 100 %. Ich mach sie morgens rein und abends raus. Und das täglich seit 25 Jahren.

8. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Hier werden die Widerstände immer richtig herum gelötet. Nur die Kondensatoren scheinen immer auf dem Rücken zu liegen.

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Es gibt auch ein paar Hersteller die unbedruckte Bauteile verbauen.:rolleyes:
    Da hilft dann auch keine Lupe mehr.

Ich brauche für so was mittlerweile generell eine Lupe.
    Mit den Farbtafeltest hatte ich nie Probleme. Da gibts ja etliche verschiedene Tafeln. Manchmal sind aber die Zahlen echt fieß da sie mehrdeutig sind.:eek:

Der Test hier kann nur rot/grün Farben "Blindheit" testen, es gbt aber weitere.

10. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ich habe auch eine Rot-Grün-Schwäche. Zum ersten Mal ist das in der Schule im Kunstunterricht aufgefallen, als ich mal rote und braune Tusche verwechselt habe. Richtig getestet wurde es aber erst beim Sehtest für den Führerschein. Im Straßenverkehr habe ich aber keine Probleme. Ich bin nicht komplett rot-grün-blind, d.h. ich kann das rote Ampellicht auch von Weitem und bei Dunkelheit klar vom grünen unterscheiden. Schwierig wird es z.B. bei Pastellfarben - und bei Kurvendiagrammen oder auch bei U-Bahn-Linienplänen mit diversen Farben, die ähnlich hell oder dunkel sind.

In dem Video konnte ich die erste Zahl problemlos erkennen, die dritte mit etwas Mühe, und bei der zweiten habe ich auf die falsche Ziffer getippt. Bei der vierten bis sechsten hatte ich überhaupt keine Chance.