1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bisky: "Ich möchte ARD und ZDF werbefrei sehen"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. August 2009.

1. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Bisky: "Ich möchte ARD und ZDF werbefrei sehen"

Ich finde den jetzt auch nicht blöde !

Das RECHTLICH Raider nach 20 Uhr jetzt Twix heißt ist mir auch klar, nun rate mal warum das so ist.
    Aber nochmal, es wird kein Wein aus Leitungswasser wenn man das auf die Flasche schreibt !

Der geiche Fakt ist doch das die Werbung lauter ist als die Sendungen, auch wenn dies an der Dynamik liegt an der manipuliert wird.

Wenn ich sage die Werbung ist lauter als die Sendungen und das wird präsentiert von... ist Werbung, dann ist das FAKT und da können noch so viele Leute kommen und sich an Wortklaubereien ergötzen, dadurch haben sie vielleicht rechtlich Recht, aber jeder normale Mensch weiß das es Blödsinn ist.

Zuletzt bearbeitet: 10. August 2009
  2. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

GEZ wird ja abgeschafft.
    Finanzierung nur durch Werbung und festgelegte Staatliche Zuschüsse.
    Aber ohne Politiker Einfluss. Also keine Rundfunkräte oder anderer Schnulli.
    Die Zuschüsse legt die Kommission fest, die jetzt Empfehlungen für die GEZ vorschlägt.

Zuletzt bearbeitet: 10. August 2009
  3. Uboot-Andy

Uboot-Andy Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Keine Werbung..OK
    Nee Alte DDR Partei,,, nein Danke........:D

4. michatubbie

michatubbie Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TV-Gerät *g*

Sorry, den letzten Satz verstehe ich nicht.
    Was versuchst du uns denn damit zu sagen?

5. nickboy

nickboy Guest

Mit dem was Herr Bisky da im Interview sagt hat er vollkommen Recht. Das Programm der ARD und des ZDF aehneln immer mehr dem eines privaten Senders, bis auf ein paar Ausnahmen. Immer mehr orientieren sich die Oeffentlich-Rechtlichen an Quoten, obwohl diese hier nur zweitrangig sind. Man ist ein gebuehrenfinanziertes Fernsehen und hat gefaelligst Qualitaet im Programm zu bieten. Wenn man wollte, koennte man das auch. Man investiert allerdings lieber in Telenovelas, einem neuen Nachrichtenstudio oder auch Billigshows mit Herrn Pilawa die von diesem Niveau her in gleicher Form auch im Privatfernsehen laufen koennten. Zudem werden aktuelle/neue Blockbuster von der ARD am Donnerstagabend erst um 22.45 Uhr gezeigt, statt zu einer beliebten und festen PrimeTime-Sendezeit wie 20.15 Uhr. Und zudem koennte man Blockbuster doch auch am Freitagabend oder Wochenende zeigen, statt an einem Donnerstagabend wo ein arbeitender Mensch eh nicht reinschauen kann. Natuerlich bieten ARD und ZDF auch gute Inhalte, doch diese scheinen eher Stiefmuetterlich behandelt zu werden.

6. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Es geht aber nunmal in dem Punkt nur um rechtliches.
    Solange Sponsoring von Werbung getrennt wird, ist das nunmal so. Egal ob der Bürger das genauso sieht oder nicht ;).

@Nelli22.08
    Ach und du meinst, die "staatlichen Zuschüsse" würden kleiner ausfallen und sich nicht im Geldbeutel bemerkbar machen?

GEZ abschaffen und die Rundfunkgebühr durch eine Haushaltsabgabe eintreiben...

@nickboy
    Du hast natürlich Recht, aber um Qualität auch in Zukunft anbieten zu können, ist es aber auch wichtig zukunftsfähig zu sein und dazu gehört auch ein modernes Studio, bzw ein Studiokomplex mit Büros und 2 Studios...

Aber auch Shows und Telenovelas gehören sicherlich in den ÖRR, wenn man es nicht übertreibt ;).
    Beim Thema Blockbuster kann ich dir allerdings zustimmen, einige senden aber aus gutem Grund zu dieser Uhrzeit... FSK16 und so...

Zuletzt bearbeitet: 11. August 2009
  7. nickboy

nickboy Guest

Dennoch finde ich es nicht korrekt fuer 30 Mil. Euro ein komplett neues Studiogebaeude in ein leeres Feld hinzuklatschen und dann in super moderne Technik zu investieren bzw. moderne Technik ist schon gut, wobei man sich die Frage stellen muss was wichtiger ist: Ein modernes Studio, durch einen Computer dargestellt oder der Informationswert der Sendung. Und dieser wird ja durch neue Technik auch nicht besser.

8. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Naja wenn man bedenkt das die nötige Modernisierung des alten Studios 20 Millionen € gekostet hätte und man die gravierenden Nachteile wie zu niedrige Decke, dezentrale Regie usw. weiterhin gehabt hätte, ist die Investition in das neue Studio bzw. in das neue Studiogebäude sicherlich besser.
    Die Technik dort hat ja sogar 2 Millionen € weniger, wie im alten gekostet.
    Und 30 Millionen € zu investieren, für in Zukunft 25 Sendungen ist sicherlich auch nicht das schlimmste.

Allein durch die Zukunft "HDTV", hätte es ja eh neue Technik geben müssen... (Kosten s.o.)

Und naja wenn man die Sendung z.B. 5 Minuten länger machen würde und die neuen Möglichkeiten wie den "erklärraum" richtig einsetzt, dann könnte der Informationsgehalt durchaus höher werden, gerade für diejenigen die nicht unbedingt jeden Beitrag verstehen.

Ich persönlich sehe meinen € in das neue Studio jedenfalls gut angelegt, jedenfalls besser wie 80 cent in das alte.

9. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Noch besser finde ich, wenn die Wettervorhersage von irgendwem gesponsert wird (Wettervorhersage..., das muss sagenhafte Lizenzgebühren kosten, ... und der Tatort im Ersten sponsert von Krombacher Pilsener (soviel zum Jugendschutz) und das Nachtcafe im SWR wird uns halt von der Commerzbank gesponsert.

Insbesondere die Bierwerbung um 20:15 zur Primetime auf dem Ersten finde ich klasse!
    Das hat was! Da kann man konsequenterweise doch nicht wirklich was gegen die Alkohol-Flatrate für Jugendliche haben, oder doch?

10. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Umsonst wird das Wetter sicherlich nicht sein.

Oder denkst du z.B. das Kachelmann in der ARD keine Lizenzgebühren nimmt bzw. keine Produktionskosten?
    Und wenn ich bedenke wieviel der haben will, wenn man das auf seiner eigenen Seite verlinken will, dann sind das nicht nur 2 € die die ARD für ihre mindestens 6 Wettersendungen bezahlen muss.

Nur beim ZDF finde ich es etwas unpassend, imho kommt das Wetter dort aus eigenem Haus.
    Wird da nicht für das alkoholfreie geworben?

Aber wie gesagt, beschwert euch bei den Politikern, die haben Sponsoring und Werbung getrennt.