1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bisky: "Ich möchte ARD und ZDF werbefrei sehen"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. August 2009.

  1. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.837
    Zustimmungen:
    5.505
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Bisky: "Ich möchte ARD und ZDF werbefrei sehen"

    Als Berufstätiger komme ich sowieso kaum vor der 20.00 hTagesschau zum Fernsehen. Also von mir aus kann es so bleiben wie es ist.
    Was mich nervt sind diese Ratespielchen z.B. bei Länderspielübertragungen gesponsert von xyz.

    Ob nun Bisky oder ein anderer Politiker die "gewollte Werbefreiheit" bei den ÖRR immer mal wieder öffentlich macht, für mich alles nur Wahlkampfgeplerre.
    Es bleibt alles beim Alten.
     
  2. MSNBC

    MSNBC Silber Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020
    Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB
    AW: Bisky: "Ich möchte ARD und ZDF werbefrei sehen"

    Irgendwie verstehen manche hier nicht, das es sich bei ARD und ZDF um zwei konkurrierende Programme handelt...
     
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Bisky: "Ich möchte ARD und ZDF werbefrei sehen"

    Vielleicht versteht man es nicht, weil die Zusammenarbeit wunderbar funktioniert.

    So z.B. bei den Morgen und Mittagsmagazinen...
     
  4. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bisky: "Ich möchte ARD und ZDF werbefrei sehen"


    Da zweifel ich auch dran, aber die ö.r.Sender dürfen nach 20 Uhr aktuell nun mal keine Werbung senden und du wirst wahrscheinlich auch nicht sagen das Sponsoring keine Werbung darstellt. Aus Leitungswasser wird auch kein Wein nur weil man das aufs Etikett schreiben würde.

    Klar wird im Pay TV unterbrochen, das sieht man ja an RTL und Konsorten auch wenn die behaupten sie wären Free TV.
    Wer aber für richtiges Pay TV das Unterbrecherwerbung sendet auch noch Geld bezahlt ist selber schuld, darf er natürlich gerne machen, ist ja sein Geld;)

    Mir ist auch bekannt warum Filme geschnitten werden. zu 99 % liegt dies aber an den Sendern selber denn schließlich gibt es eine Sendezeitregelung für beispielsweise Filme ab 18.

    Mir ging es außerdem auch darum aufzuzeigen wie ARD und ZDF usw. sich von den privaten Sendern positiv abgrenzen könnten um Zuschauer zu gewinnen.
    Mit Nachahmung der Privatsender und Volksmusiksendungen im Dauereinsatz klappt dies wahrscheinlich weniger.
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Bisky: "Ich möchte ARD und ZDF werbefrei sehen"

    Ich hätte da ganz andere Ideen, anstelle die Werbung abzuschaffen.
    Gleich Nägel mit Köpfen.
    Privatisierung des ZDF. Zusammenführen alle Landesrundfunkanstalten zu einer.
    Ein Bundesweites 1. Programm mit Regionalisierung, wie beim WDR. Lokalfenster von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr für die einzelnen Bundesländer. Keine 3. Programme mehr.
    Ausstieg aus 3 sat.
    Bundesweite Radioprogramme für Kultur, News und Jugend anstelle von einzelnen der jetzigen Rundfunkanstalten. Ein Lokalprogramm für jedes Bundesland. Mehr nicht.
    Abschaffung der GEZ.
     
  6. sdnowman4

    sdnowman4 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2005
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bisky: "Ich möchte ARD und ZDF werbefrei sehen"

    achwas - hast du noch einen blödereren Vorschlag?
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Bisky: "Ich möchte ARD und ZDF werbefrei sehen"

    Was ist da blöde dran?
     
  8. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Bisky: "Ich möchte ARD und ZDF werbefrei sehen"

    Solange RECHTLICH Werbung und Sponsoring getrennt wird, sehe ich da nichts verkehrtes dran wenn der ÖRR das auch tut ;).
    Das witzige ist ja, sendet ein Sender meistens das ZDF FSK 16 und 18 Filme zu den Zeiten wo man nicht schneiden muss, ist das meistens auch nicht richtig :D.

    @Nelli22.08
    Mir gefällt dein Vorschlag auch nicht.
    Allein schon deshalb, weil viele Dritten mehr als 2 Stunden Regionales zeigen.
    Und ob eine "Bundeanstalt" wirklich die Interessen einzelner Bundesländer beachten könnte wage ich auch zu bezweifeln.
    Es gibt bessere Wege Geld zu sparen, als die in meinen unnötige radikale Kürzung aller Programme...

    So z.B. würde ein besinnen auf mehr regionales bei den Dritten auch schon einiges sparen...

    Außerdem, wo bleibt nun die große Ersparnis? Im Grunde spart dein Vorschlag ja nur den Wasserkopf... Die regionalen Mitarbeiter müssen ja weiterhin vorhanden sein und um vernünftig agieren zu können auch eine Art "Leitetage" besitzen, die Korrespondenten der dann nicht mehr vorhandenen Dritten müssen auch weiterhin finanziert werden und die zugelieferten Sendungen für "Das Erste" genauso. Auch Transponder müsste es weiterhin geben, auch wenn einige für 22 Stunden "brach" liegen". Die einzige große Ersparnis sehe ich jetzt nur beim ZDF Vorschlag, wovon allerdings auch einiges dann von der "neuen" ARD finanziert werden müsste (so wie z.B. sport)...


    Lediglich im Radiosektor könnte ich dir zustimmen ;).
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Bisky: "Ich möchte ARD und ZDF werbefrei sehen"

    Was denkst Du was der Wasserkopf der einzelnen Rundfunkanstalten verschlingt.
    Den kleinen Regionalreporter soll es ja auch nicht treffen, sonder die hoch bezahlten Direktoren.
     
  10. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Bisky: "Ich möchte ARD und ZDF werbefrei sehen"

    Der wird sicherlich einiges kosten, aber die Mehrheit wird er definitiv nicht ausmachen...

    Und wie gesagt, damit auch der regionale Teil weiterhin funktioniert muss es ja immer noch sowas ähnliches geben...

    Beim NDR gehen 203 Millionen € ins Personal. Bei 3600 Planstellen. Wenn man bedenkt das in der Branche Löhne von etwa 3000 € Brutto üblich sind, bleibt für den Wasserkopf aber nicht mehr so viel übrig.


    Ich könnte mir nicht vorstellen, das von den 2 - 3 € die ich fürs Personal bezahle, beim Wegfall des Wasserkopfes wirklich so viel in meinen Geldbeutel wiederfinden würde...