1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bisher etwa 10 Millionen Bildstörungen !

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Scholli, 2. April 2007.

  1. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.658
    Zustimmungen:
    397
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    Anzeige
    AW: Bisher etwa 10 Millionen Bildstörungen !

    Dumme Frage, aber kann es sich nicht um das Selbe Problem handeln wie bei HDDVD's oder Blue Ray discs ? Nämlich dem "rucken" wegen "nur" 24 Frames ? Denn HDDVD's und Blue Ray Discs haben das ja auch, besonders bei längeren Kamerafahrten usw. ?!
     
  2. göttingencity

    göttingencity Gold Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    144
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Bisher etwa 10 Millionen Bildstörungen !

    Danke für deine Antwort. Fällt auch echt nur in hellen Szenen auf, wenn ich genau hingucke. Also ist alles in Ordnung, danke. Fällt mir wahrscheinlich auch nur deswegen auf, weil ich so ein großes Bild (Projektor) habe.

    Gruß meik
     
  3. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.658
    Zustimmungen:
    397
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Bisher etwa 10 Millionen Bildstörungen !

    Naja, das "Filmkorn" fällt besonders bei Filmen auf, die in "Super24" gedreht wurden. Denn hier wird zum Teil in den Film hinein gezoomt und sonstwas, damit man einen "schönen" Bildauschnitt hat.

    Am Rande, es gab/gibt von einigen HD-Medien herstellern die Idee das Filmkorn nachträglich zu entfernen für HD Medien... was aber recht bescheiden aussieht dann.
     
  4. Aldarion

    Aldarion Neuling

    Registriert seit:
    9. April 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bisher etwa 10 Millionen Bildstörungen !

    Hi,

    ich habe mir mal einen Stream, der diese Probleme hat genauer angesehen und folgendes festgestellt:

    Die GOPs bei dem Stream sind meist ca. 48 Frames lang, es folgt also etwa alle 2 Sekunden ein I-Frame. Die Frames mit den horizontalen Störungen sind immer I-Frames.

    Wenn man sich die Verteilung des Quantizers in diesem Frame ansieht und mit den anderen (P- und B-) Frames vergleicht, die keine Störungen haben, so fällt auf, dass der Quantizier bei diesen I-Frames sehr ungleichmäßig verteilt ist. Während bei den P- und B-Frames der Quantizer etwa zwischen 20 und 28 liegt, ist er bei den gestörten I-Frames zwischen 20 und 45 (!). Paradoxerweise verwendet der Enoder für die schwarzen Balken im Bild (der mir vorliegende Stream ist Original im Format 2,35:1) sehr niedrige Quantizer, während er in Bereichen der Bildmitte sehr hohe Werte verwendet. Daher kommen wohl diese "zuckenden Bildstörungen".

    Es sieht so aus, als ob der Encoder bei den I-Frames mit sehr niedrigen Quantizer-Werten zu encoden beginnt, dann bei komplexen Frames merkt, dass er mit der Bitrate nicht auskommen wird, und den Rest des Bildes mit zu hoher Kompression teilweise "zermatscht". Zur Erklärung, je höher der Quantizer, desto höher die Kompression eines Blocks. Das Problem ist übrigens unabhängig vom Inhalt, es tritt aber natürlich bei Sportübertragungen am ehesten auf.

    Ich bin kein Experte in MPEG4-Kompression, aber vielleicht kann ein Experte etwas damit anfangen.

    Gruß
     
  5. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Bisher etwa 10 Millionen Bildstörungen !

    Das hat absolut nichts miteinander zu tun - die "Sunrise Earth"-Aufnahmen sind keine Film-Bilder, sondern mit elektronischen Videokameras produzierte HDCAM-Aufnahmen. Die bemängelten "Rucker" werden gerade bei sehr detailreichen Quasi-Standbildern jede Sekunde deutlich sichtbar, also nicht bei "Kamerafahrten"!
    Es sieht wirklich so aus, als ob bei den Long-GOP-HD-Aufnahmen mit sehr vielen Details der Sprung vom letzten vorausberechneten B-Frame zum neuen Index-Frame (Vollbild) durch einen übergelaufenen Pufferspeicher in der Coder-Elektronik sichtbar wird. Ich zähle das mal zu den HDTV- "Luxus-Problemen", die mir immer noch lieber sind als matschige DV-Videos...

    Gruß Klaus
     
  6. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Bisher etwa 10 Millionen Bildstörungen !

    Hallo Aldarion, hallo Klaus K., danke für diese starken Erklärungen. Auch wenn ich vieles davon nicht verstehe, ist es sehr interessant, dass sich hier Fachleute der Elektronik der Sache annehmen.
    Manchmal habe ich den Eindruck, dass aber die verantwortlichen Leuten im Sendebetrieb noch nicht mal auf die Idee kommen, so etwas zu analysieren.
     
  7. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Bisher etwa 10 Millionen Bildstörungen !

    Vielleicht ist es intern längst geklärt - nur nichts nach außen dringen lassen...

    Dazu passt folgendes Zitat aus einem anderen Thread:
    >Nach über 10 Jahren DVB in Europa kann man davon ausgehen, dass der Verbraucher davon Kenntnis hat.

    Nun, 10 Jahre Europa heißt noch lange nicht, dass man es in Deutschland bekannt gemacht hat. Ich kenne keinen Sender, der für dieses Feature jemals geworben hat, außer Premiere mit den Werbesprüchen natürlich. Einzig die ARD hat mal einen Beitrag über DVB gebracht - allerdings auch nur auf den
    digitalen Kanälen 1extra, MuXx und Festival damals...
    (Ende des Zitats)

    Aufgrund solcher "zwingender" Logik wurde z.B. die Sendung "WDR-Computerclub" eingestellt. Dort hätte die "Gefahr" bestanden, dass beim Zuschauer zu viel technisches Verständnis für Digital- und TV-Grundlagen hängengeblieben wäre ;)

    Gruß Klaus
     
  8. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.658
    Zustimmungen:
    397
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Bisher etwa 10 Millionen Bildstörungen !

    Hmm... soweit ich mich erinnere, hab ich die von mir beschriebenen "ruckler" auch bei "Elephants Dream" da auf den aktuellen HD Medien (egal welches Quellmaterial) immer mit 24 Frames gearbeitet wird. Deswegen meine Theorie. Aber wie es genau im Fernsehen bei HDTV ist, kann ich nicht beurteilen, da ich kein Premiere HD habe, sondern nur ein bekannter, der jetzt aber nicht mehr hier wohnt. ;)
     
  9. lm45

    lm45 Neuling

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bisher etwa 10 Millionen Bildstörungen !

    Hallo,

    habe auch den Pace DS810KP. Mir fallen auch die gelegentlichen Bildstörungen vorallem auf Premiere HD auf. An meiner Satelitenanlage kanns eigentlich nicht liegen, da ich 93 % Signalstärke erreiche. Bei mir sind es weniger Ruckler, sondern eher Fehler im Mpeg-4 Stream. Dieser Effekt kommt häufig zum Tragen, wenn eine neue Scene einblendet. Kann aber auch ganz plötzlich ins Bild kommen. Habe dies so gut wie in jedem Spielfilm. Bei Serien ist es noch krasser. Sind diese Erscheinungen normal ?
    Habt ihr auch die Probleme während der Sendungen ?
    Wollte deswegen schon mal bei Premiere in der Technik anrufen. Verspreche mir aber nicht allzuviel davon. Was meint ihr ?

    Gruß
    Im45
     
  10. göttingencity

    göttingencity Gold Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    144
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Bisher etwa 10 Millionen Bildstörungen !

    Sagt mal, ist das eigentlich alles richtiges HD-material auf Premiere, oder skalieren die Pal-material auch einfach nur wie bei Pro7, Sat1 oder RTL hoch ?