1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bischof Tebartz-van Elst

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von _falk_, 10. Oktober 2013.

1. th60

th60 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Bischof Tebartz-van Elst

Jochen Riebel, Mitglied das Vermögensverwaltungsrats, hat sich bekanntlich sehr weit aus dem Fenster gelehnt, als er sagte, TvE sei "entweder ein schlimmer gefährlicher Lügner, oder er ist ein kranker Mann".

Jochen Riebel war mal Staatsminister, und ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand wie er keine Vorstellung von einer Klage wegen Verleumdung oder übler Nachrede hat. Also muss er sich recht sicher sein. Teil 1 der Äußerung kann er dem Bischof, denke ich, nicht ernsthaft vorwerfen wollen; das ist schlicht zu gewagt, auch in der Wortwahl. Also muss man sich auf Teil 2 als den wahren Kern der Aussage beziehen, und das wurde ja schon von mehreren Seiten gemunkelt.

In aller Vorsicht kann man deshalb vielleicht vom Verdacht einer psychopathologischen Störung sprechen, und auch dass die Insider das wohl längst wissen und an einem leidlich würdigen Abgang des Bischofs basteln.

Und an dieser Stelle sollte der Shitstorm wirklich aufhören. Psychisch Kranke gehen ihrer Umwelt auf den Nerv und richten Schaden an, aber sie sind keine glücklichen Menschen und leiden an ihrer Krankheit wie jeder andere Kranke.

Dass sie überhaupt in solche Positionen gelangen können, ist das eigentliche Problem. Aber das ist so selten nicht und kein Spezifikum der katholischen Kirche.

Gruß
    th60

2. Tranquilizer

Tranquilizer Guest

Was ein Glück, dass der Bischof nicht Kardinal oder momentan nicht Papst und damit unfehlbar ist.

Nebenbei: In der evangelischen Kirche ist eine Bischöfin wegen ihrer Alkoholverfehlungen am Steuer seinerzeit von all ihren Ämtern zurückgetreten.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Oktober 2013
  3. th60

th60 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Das habe ich Frau Käßmann hoch angerechnet. Der Fall liegt aber anders. Sollte es sich wirklich um eine Persönlichkeitsstörung handeln, dann ist fehlende Einsicht durchaus Teil des Krankheitsbildes.

Pathologische Päpste gab es schon einige, und die Kirche hat's überlebt. Mach nicht zu viel aus der Unfehlbarkeit; die bezieht sich nur auf Ex-Cathedra-Entscheidungen, und die sind sehr selten (und seitens der Kurie vorgefiltert).

Gruß
    th60

4. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Somit käme noch Amtsanmaßung hinzu.
    Ein Bischof, welcher Kardinalfehler begeht... :)

5. Tranquilizer

Tranquilizer Guest

Verrückterweise kann dieser Mensch selbst dann nur freiwillig von seinem Amt zurücktreten, wenn der momentan regierende Papst dem zustimmt.

Da stimmt doch was nicht im katholischen Kirchensystem. :eek:

6. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Das ist mir ehrlich gesagt zu billig, wenn die Ursache des ganzen Übels jetzt auf eine angebliche psychische Erkrankung des Bischofs geschoben wird. Ganz nach dem Motto: Ein fehlbarer hoher Geistlicher kann nur geistig krank sein.

Hier haben über Jahre hinweg sehr viele Menschen versagt. Viele Verantwortlich mussten das Ausmaß der Kosten zumindest geahnt haben. Gehandelt haben sie nicht. Es würde mich nicht wundern, wenn dieses Verhalten in der katholischen Kirche gar nicht so außergewöhnlich ist.

7. th60

th60 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Na komm, du weißt, das ist die Sprache der Diplomatie und des Kirchenrechts. In der Realität läuft es auf eine pragmatische Lösung hinaus.

Gruß
    th60

8. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

9. Grillmeister

Grillmeister Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ich bin dieses Jahr aus der Kirche ausgetreten und bereue es nicht....
    Um die paar gesparten Euronen jeden Monat ging es mir nicht mal explizit, sondern viel mehr darum, dass ich mich mit der heutigen Kirche nicht idenfizieren kann, obwohl ich Christ bin. Man versucht in vielen Fällen Misshandlungen zu vertuschen, anstatt Aufklärung zu betreiben. Zudem gehen 80 % der Gelder in Verwaltung und Sachkosten drauf, nur 10 % in Soziales und 10 % in Kirchenbauten. Zudem finde ich es äußerst suspekt, dass etwas aus dem Jahr 1803 heute noch Bestand hat. Wieso wird man nicht gefragt als Arbeitnehmer, ob man diese freiwillig abdrücken will, sondern es geschieht automatisch?
    In vielen (christlichen) Ländern gibt es übrigens gar keine Kirchensteuer.

10. Worringer

Worringer Guest

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. In jedem vernünftig geführten Unternehmen gibt es das Controlling, welches über Einnahmen und Ausgaben wacht. Wo war das Controlling in diesem Falle? Oder kann ein einzelner Bischof ohne Prüfung über eine Summe von rund 30 Mio € verfügen?