1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bischöfin Käßmann tritt zurück

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von teletext, 24. Februar 2010.

  1. NoFa

    NoFa Guest

    Anzeige
    AW: Bischöfin Käßmann tritt zurück

    In Anbtetracht der aktuellen Enthüllungen zu Kindesmissbrauch in katholischen Internaten und Heimen, die nicht zu Rücktritten führen, ist das in der Tat überzogen.
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Bischöfin Käßmann tritt zurück

    Ich weiß nicht ob das überzogen ist, oder angemessen. Sie hat in ihrer Position eine Vorbildfunktion, und wer mit 1,54 Promille eine rote Ampel überfährt, der nimmt auch in Kauf andere Menschen zu überfahren. Jeder Mensch kann Fehler machen, aber in bestimmten Positionen darf man sich solche Fehler einfach nicht leisten. Die Kirche ist eine moralische Instanz (oder sollte das zumindest sein) und wer dort einen hohen Posten bekleidet der muss diesen Ansprüchen auch gerecht werden, das ist letztendlich auch eine Frage der Glaubwürdigkeit.
    Was passiert ist ist bedauerlich, es war ein menschlicher Fehler, aber es war kein Fehler der halt mal passiert und wo man drüber hinwegsehen kann. Wer andere Menschen vorsätzlich gefährdet, und mit 1,54 Promille am Steuer von einem Auto tut man das, der wird den moralischen Ansprüchen eines solchen Postens nicht gerecht.
    Ich finde die Entscheidung gut und richtig, im Sinne der Glaubwürdigkeit der Kirche als moralische Instanz. Da ist es vollkommen unwichtig ob man es aus menschlicher Sicht nachvollziehen oder entschuldigen kann, in dieser Position ist das Verhalten einfach untragbar. Sie hätte in ihrer Position auch zukünftig immer wieder das Fehlverhalten anderer anprangern müssen, und das wäre nun deutlich schwerer geworden.

    Von daher halte ich die Entscheidung für richtig und angebracht, sie verdient Respekt.
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.066
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Bischöfin Käßmann tritt zurück

    :confused::confused::confused::confused::confused:
     
  4. doku

    doku Guest

    AW: Bischöfin Käßmann tritt zurück

    @emtewe, sehr guter Beitrag, dem ich nichts mehr hinzufügen muß.
     
  5. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Bischöfin Käßmann tritt zurück

    Und was willst du nun von mir? :eek:
     
  6. Master-D

    Master-D Guest

    AW: Bischöfin Käßmann tritt zurück

    Ich glaube eine Frau muss nicht soviel trinken, um 1,5 Promille zu haben. Bei Männern sinds villeicht 5-6 große Bier. Bei Frauen nur 2-3 oder ´ne Flasche Wein, die man auch schnell ausgetrunken kriegt.

    Meine Ex Freundin war nach einem Glas Wein schon leicht beschwipst. ^^
     
  7. zacman

    zacman Senior Member

    Registriert seit:
    11. November 2005
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2010
  8. Malganis

    Malganis Guest

    AW: Bischöfin Käßmann tritt zurück

    Also ich finde der Rücktritt ist zwingend. Kann nich sein dass ein Kirchenoberhaupt, welches unbedingte Vorbildfunktion für die Gesellschaft hat, das Leben anderer Menschen gefährdet.
     
  9. wolle

    wolle Senior Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bischöfin Käßmann tritt zurück

    Die einzige Entscheidung die meinen Respekt verdient.
     
  10. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    AW: Bischöfin Käßmann tritt zurück

    würde mal manch politiker für seine fehltritte gerade stehen und zurücktreten...
    ich denke da nur an unser jetztige aussenministerin...