1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bis zu welchem Jahresgehalt bekommt man alle Steuern erstattet?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von r123, 18. April 2008.

  1. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.917
    Zustimmungen:
    1.017
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    Anzeige
    AW: Bis zu welchem Jahresgehalt bekommt man alle Steuern erstattet?

    FALSCH, die 920€ sind bereits in den Lohnsteuertabellen brücksichtigt.
    auch das ist bereichts in der Lohnsteuertabelle berücksichtigt

    wer Kosten hat, kann die auch absetzen, nur wer mit einem ach so tollen Job tut sich noch Jahr für Jahr zigmal irgendwo bewerben. Die Bewerbungskostuen müssen schon glaubhaft sein. Jemand mit hohen Einkünften kriegt auch keine VWL-Sparzulage.
     
  2. strunz77

    strunz77 Talk-König

    Registriert seit:
    20. September 2001
    Beiträge:
    5.193
    Zustimmungen:
    257
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Bis zu welchem Jahresgehalt bekommt man alle Steuern erstattet?

    das kann ich mir bei weitem nicht vorstellen. privathaftpflicht oder der besitz eines autos sind schließlich nicht pflicht und die höhe der kosten ist nicht mal annähernd genormt.
     
  3. AW: Bis zu welchem Jahresgehalt bekommt man alle Steuern erstattet?

    Dafür gibts die Werbekostenpauschale.
    Wenn ich mit meinen anrechenbaren Ausgaben nicht drüber liege,.......:)
     
  4. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.917
    Zustimmungen:
    1.017
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: Bis zu welchem Jahresgehalt bekommt man alle Steuern erstattet?

    Das stimmt dass es nicht genormt ist, allerdings sind Versicherungen nur bis zu bestimmten Höchstbeträgen absetzbar und diese werden meistens durch die KV/PV/AV-Versicherung bereits ausgeschöpft. Die Haftpflicht fällt mit in diesen Posten rein, also verpuffen diese Kosten.

    Beispiel: Bruttolohn 20.000€ -> 7+1,65+0,9=9,55% SV-Abgaben -> 20000*9,55%=1910€, maximal abzugsfähig sind aber nur 1500€. Diese Werte stehen also fest und sind in den Lohnsteuertabellen berücksichtigt.
     
  5. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bis zu welchem Jahresgehalt bekommt man alle Steuern erstattet?

    Falsch. Haftpflichtkosten sind Werbungskosten. Es gibt keine Werbungskosten, die in der Lohnsteuertabelle integriert ist. Jede Werbungskosten senken das zu versteuernde Jahreseinkommen und führen so zu einer Rückerstattung. Es gibt auch keine VWL Sparzulage, sondern VL-Leistungen, die der Arbeitgeber zahlen kann (unabhängig vom Verdienst), auch die sind abzugsfähig. Ein Blick ins Einkommensteuergesetzt hilft.

    Nur die Leute haben mit einer Nachzahlung zu rechnen, die neben dem Einkommen aus nicht selbstständiger Arbeit noch weitere Einkommen beziehen wie zum Beispiel aus Kapitalanalagen und dann auch nur, wenn die Mehreinnahmen die Werbungskostenpauschale übersteigen.
     
  6. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bis zu welchem Jahresgehalt bekommt man alle Steuern erstattet?

    Die kann aber nur berücksichtigt werden, wenn man eine Einkommensteuererklärunmg macht. Wer auf eine Einkommensteuererklärung verzichtet, der verzichtet auch auf die Anrechnung der Werbungskostenpauschale. Clever, oder man kann auch sagen: Schön dumm.
     
  7. AW: Bis zu welchem Jahresgehalt bekommt man alle Steuern erstattet?

    Wieso dumm?

    Wenn ich mit allen anrechenbaren Ausgaben darunter liege und ich deswegen keine Erstattung bekomme, ist das Anfertigen der Erklärung nur Arbeit und Zeitverschwendung. Logisch, oder?
     
  8. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Bis zu welchem Jahresgehalt bekommt man alle Steuern erstattet?

    Leute, holt euch mal 'ne Version von Quicksteuer oder ähnlichem. Da kann man wunderbar diese "was wäre wenn Fälle" durchspielen.

    Zum Thema Werbungskosten: Die 920€ Pauschale ist im Lohnsteuerabzug bereits berücksichtigt. Wer also nicht über die 920€ Webunngkosten kommt, krigt auch nichts zurück.

    Wer unregelmässige Einkommen hat, insbesondere nicht das ganze Jahr gearbeitet hat, bekommt fast immer Geld zurück, zumindest wenn er Steuern bezahlt hat.

    Spenden, Vereinsbeiträge zu gemeinnützigen Vereinen, politischen Parteien werden immer erst mit der Steuererklärung berücksichtigt.

    Der "normale" Arbeitnehmer muß nie nachzahlen, man kann nur gewinnen.

    Nochmal: Rechnet es nach! Verschenkt kein Geld!
    Gruß
    Thomas
     
  9. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Bis zu welchem Jahresgehalt bekommt man alle Steuern erstattet?

    Sorry, aber das wird durch wiederholung nicht richtiger. Die 920€ sind im Lohnsteuerabzug berücksichtigt
    Gruß
    Thomas
     
  10. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bis zu welchem Jahresgehalt bekommt man alle Steuern erstattet?

    Sorry, sagt das mir das Finanzamt aber anders. Praktisches Beispiel: Hatte ich auch schon, kam nicht über die Werbungspauschale und bekam trotzdem ein paar Euro zurück. Und noch ein besseres Beispiel für jeden: (Das hast Du ja schon vorgeschlagen). Steuerprogranmm installieren und ausprobieren: Wie zum Beispiel Wiso Sparbuch 2008. Kostet nicht viel, funktioniert sehr zuverlässig. Es gibt auch noch andere Programme. Aber Wiso reicht schon aus.

    Frage: Wie sollte die Werbungspauschale im Lohnabzug berücksichtigt sein?

    Der Abzug geht nach Lohnsteuertabelle. Die ist in Gruppen aufgeteilt. Von .. Bis .. Dein Jahresbruttoeinkommen gibt an, in welcher Gruppe Du Dich wiederfindest. Denn bei der Bemessung wird davon ausgegangen, dass Dein Jahresbruttoeinkommen auch gleichzeitig dein zuversteuerndes Jahreseinkommen ist. Das trift natürlich selten zu. Unter Umständen sogar kommst Du mit nur 1 EUR weniger an "zuversteuerndes" Jahreseinkommen in eine niedrigere Gruppe = sprich Rückzahlung von zuvielgezahlter Einkommensteuer.

    Und um die Werbungspauschale zu berücksichtigen, müsstest Du schon zu Jahresbeginn dein zuversteuerendes Einkommen kennen. Wie geht das? Per Glaskugel? Also ich kenne niemanden, der zu Jahresbeginn sein zuversteuerndes Einkommen kennt. Ich kenne meines auch erst im Folgejahr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2008