1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bis zu welchem Jahresgehalt bekommt man alle Steuern erstattet?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von r123, 18. April 2008.

  1. strunz77

    strunz77 Talk-König

    Registriert seit:
    20. September 2001
    Beiträge:
    5.193
    Zustimmungen:
    257
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Bis zu welchem Jahresgehalt bekommt man alle Steuern erstattet?

    Nachzahlungen können anfallen, und in solchen Situationen ist die Erklärung im übrigen Pflicht, wenn man für einen Teil des Jahres Lohnersatzleistungen oder z.B. Altersteilzeitaufstockungsbeträge o.ä. empfangen hat (z.B. 4 Monate Arbeitslosengeld und 8 Monate Lohn), die zwar steuerfrei sind, jedoch dem Progressionsvorbehalt unterliegen (und damit im eigentlichen Sinne doch nicht steuerfrei sind, da sie die Steuerlast auf das erzielte steuerpflichtige Einkommen steigern).
     
  2. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.954
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Bis zu welchem Jahresgehalt bekommt man alle Steuern erstattet?

    Stimmt so auch nicht. Bei 3/5 ist man nur dann verpflichtet, eine Steuererklräung abzugeben, wenn mit der Steuerkarte Klasse 5 was abgerechnet wird.

    Eheleute, bei denen nur der Mann auf Steuerklasse 3 arbeiten geht, brauchen auch keine Steuererklärung abzugeben (wenn nicht sonst was vorliegt)
     
  3. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.917
    Zustimmungen:
    1.017
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: Bis zu welchem Jahresgehalt bekommt man alle Steuern erstattet?

    jo, hab ich auch so gesagt ;)
     
  4. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.954
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Bis zu welchem Jahresgehalt bekommt man alle Steuern erstattet?

    Ups, hab ich überlesen, Tschuldigung ;)
     
  5. digimale

    digimale Gold Member

    Registriert seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    1.187
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Bis zu welchem Jahresgehalt bekommt man alle Steuern erstattet?

    Bei mir waren es 80 Euro und die wurden nach dem Einspruch auch fallen gelassen. Aber von den exakt 80 Euro, die ich hätte wiederbekommen müssen habe ich bis heute keinen Cent gesehen. Da kann man froh sein, wenn man nicht von der Finanzamtmafia erschossen wird, sollte man irgendwelche Forderungen an diese Gauner haben.
     
  6. strunz77

    strunz77 Talk-König

    Registriert seit:
    20. September 2001
    Beiträge:
    5.193
    Zustimmungen:
    257
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Bis zu welchem Jahresgehalt bekommt man alle Steuern erstattet?

    bei mir hat die bearbeitung dieses jahr zwar 7 wochen gedauert, ich habe aber alles exakt so wiederbekommen, wie ich es wollte.
     
  7. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.954
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Bis zu welchem Jahresgehalt bekommt man alle Steuern erstattet?

    Kann ich mit nicht vorstellen. Das FA erläßt idR nicht einfach so eine Nachzahlung. Da mußt du schon einen Erlaßantrag stellen, nicht einen Einspruch. Und der ist an bestimmte Bedingungen geknüpft.

    Bei einem Einspruch MUSS das Finanzamt schriftlich reagieren, da gibt es keinen Spielraum.

    Und Erstattungen behält das FA erst recht nicht einfach so ein. Es sei denn, du hast noch anderweitig was offen, bspw. Kfz-Steuer, das wird dann verrechnet. Du hast es schließlich mit Beamten zutun ;)

    Bist du sicher, das du deinen Steuerbescheid auch richtig gelesen hast?

    Meistens hängt es daran. Ist nicht böse gemeint aber 7 von 10 Leuten können keinen Steuerbescheid lesen ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2008
  8. r123

    r123 Guest

    AW: Bis zu welchem Jahresgehalt bekommt man alle Steuern erstattet?

    Ja, das von digimale Geschriebene liest sich ebenfalls etwas "komisch". 80 Euro fordern Sie von ihm und ebenfalls exakt 80 Euro sollte er angeblich wiederbekommen.
     
  9. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Bis zu welchem Jahresgehalt bekommt man alle Steuern erstattet?

    Ich würde sogar sagen, es sind 11 von 10. :D
    Ich habe mal vesuscht, jemandem zu erklären, daß das "-" bedeutet, daß er bei einer Einkommensart Verluste gemacht hat, keine Chance.
    Gruß
    Thomas

    Ach ja, hier der Link zum Abgabenrechner des Finanzministeriums:
    https://www.abgabenrechner.de/
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2008
  10. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bis zu welchem Jahresgehalt bekommt man alle Steuern erstattet?

    Irre, was hier für Vorschläge gemacht werden. Wie kann man bei einem Vollzeit-Job nur so ... sein, dass man freiwillig auf eine EST-Erklärung verzichtet. Die Lohnsteuer sind am oberen Rand der Bemessungsgrenze, wenn ich alleine schon die Werbungskostenpauschale absetze (ohne Nachweis, weil Pauschale) bekomme ich Geld zurück. Irre, darauf zu verzichten für 5 Minuten Arbeit.
    Und wenn ich eine Haftpflichtversicherung fürs Auto und eine allg. Haftpflichtversicherung habe, Fahrt zur Arbeit (je nach dem wie viele Kilometer), private Vorsorge, einen Vermögenswirksamen Sparvertrag habe, Hausflurreinigung in einer Mietwohnung und ein paar Standardberwerbungen pro Bewerbung 30 EUR, dann kann ich problemlos mein zuversteuerndes Einkommen mal eben um ein paar hundert EUR senken und somit mit einer Rückerstattung rechnen.