1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bis 2022: Zwei Drittel der TV-Sender planen UHD-Programm

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Juni 2017.

  1. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    Anzeige
    Ähm was? Über 4 Mio. Abonnenten bei SKY, Netflix Bericht: 5 Millionen Netflix-Kunden in Deutschland, Amazon Amazon in Deutschland: 44 Millionen Kunden – davon 17 Millionen Nutzer von Prime | Kroker's Look @ IT. Natürlich darf man jetzt nicht davon ausgehen, dass 17 Mio. gucken, allerdings ist das krasse Gegenteil zum kein Bock auf Abo. Zudem kommt noch ein Musikdienst dazu, ggf. Lesezirkel (Skoobe oder Readly) und und und. Der Markt wandelt sich deutlich zu Bezahlmodelen. HD+ und und und. Deinen Kommentar hätte ich vielleicht vor 10 Jahren unterschrieben, aber jetzt definitiv nicht.
     
  2. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.649
    Zustimmungen:
    16.390
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Es geht mir mehr darum, dass DF nur für mehr Klicks, die Titel der Beiträge immer so manipuliert, dass man immer was erwartet, worum es dann aber überhaupt nicht geht. Eine Mogelpackung nach der anderen. :mad:
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ok, wenn man die Streaminganbieter mitzählt dann stimmt meine Aussage nicht, es ging in de News allerdings um klassische TV-Anbieter. Streaminganbieter (VoD) sind keine TV-Sender.

    Ich ebenfalls der Ansicht dass sich UHD sich über VoD etablieren wird. UHD mittels IP-Streaming funktioniert allerdings nur über einen entsprechend verfügbaren Breitbandanschluss. Und selbst dann gibt es bei OTT-Streaming keine zugesicherte Mindestdatenrate.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2017
  4. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das wird wahrscheinlich eh kommen bei den Privaten ,
    es bringt nicht viel auf UHD bei TV Sendern umzustellen wo hauptsächlich nur Werbung und sehr Alte Filme laufen ,
    auf Tele 5 HD sendet man grade wieder in SD in 4:3 paar Filme
    auf einem UHD Sen der ist dann der Rand noch Größer .

    UHD bringt nur für Leute was die sich für UHD entscheiden wohl eher wenn man Filme kuckt und es Richtig Groß hat also Beamer oder 60 Zoll TV .
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2017
  5. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    Naja, die Streamingdienste müssen inzwischen dazu genommen werden. Die nehmen ja den Fernsehsendern einen gewissen Anteil weg. Gerade bei den unter 18 jährigen. Das bedeutet, die nächsten 10 Jahre werden richtig hart für die Sender. ;)
     
  6. stargazer01

    stargazer01 Platin Member

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    2.987
    Zustimmungen:
    588
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich sehe da noch ein ganz anderes Thema. Wir reden ja bei UHD über 4K. Ich habe im Netz jetzt schon Videos in 8K oder höher gesehen. Und wie glaubt die Forengemeinde brauchen die Fernsehhersteller, um das realisieren zu können? Bis 4K Fernsehstandard ist, kann jeder Fernseher wahrscheinlich 16 K.
     
  7. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.166
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163

    UHD bringt immer was, wenn das gesendete Material auch in UHD produziert wurde, und der Abstand zum TV im vernünftigen Verhältnis zur Größe steht.
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    Und selbst wenn die Bildauflösung noch höher wird ist das immer weniger sichtbar. Weil bei den üblichen Bildschirmgrößen und Betrachtungsabständen eine höhere Bildauflösung als 4k keinen wirklich sichtbaren Vorteil erbringt.
    Klar kann man noch näher an das Bild heran, aber dann sieht man das Bild nur noch teilweise und nicht mehr vollständig. Das ist praktisch dasselbe wie eine Bildausschnittsvergrößerung.

    Es sind immer noch keine Seriengeräte für 8k-Video erhältlich, nur teure Prototypen bei denen die Kameras praktisch nur bei Aussenaufnahmen eine gute Bildqualität schaffen.

    Ich würde mir da keine große Hoffnung machen dass 8k-Video so schnell Standard wird.
     
    Insomnium und Viewer 1 gefällt das.
  9. stargazer01

    stargazer01 Platin Member

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    2.987
    Zustimmungen:
    588
    Punkte für Erfolge:
    123
    Zustimmung. Ob das schnell Standard wird, kann ich nicht beurteilen. Es zeigt sich allerdings in letzter Zeit immer wieder, dass die Technik doch arg schnell weiterentwickelt wird. Ob das letztlich aber Sinn macht und noch im normalen Fernsehbild wahrnehmbar ist, keine Ahnung.
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die deutlich höheren Produktions- und Verbreitungskosten sprechen ebenfalls dagegen dass 8k-Video so schnell massentauglich wird.
    Es gibt mittlerweile eine 8k Kamera welche in Kleinserie gefertigt wird, aber diese kostet ca. 50.000 € ohne Zubehör.