1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Birthler warnt vor Stasi Offiziere !

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von pro7fan, 29. April 2006.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Birthler warnt vor Stasi Offiziere !

    Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber genau das sind eben die teils übertrieben und auch teils falschen oder falsch interpretierten Geschichtskenntnisse die so in Westschulen vermittelt wurden.

    Das der wirtschaftliche Niedergang des Systems vorprogrammiert war, daran besteht kein Zweifel. Im Wettbewerb Planwirtschaft - Marktwirtschaft hat die Planwirtschaft verloren, zu Recht.

    Daraus resultierten z.B. paradoxe Unstimmigkeiten im Alltag.
    Gabs Klopapier? - JA, immer und überall! Was anderes ist mir nicht bekannt.
    Da ist dieser MDR-Bericht auch ganz schön einem Märchen aufgesessen.
    Es gab auch immer zu essen, und wer wollte und Geld hatte konnte sein Fresstisch mit "delikaten" Beiwerk aufmotzen. Das machten nicht wenige weil es einen Geldüberhang im Vergleich zum Warenangebot gab.

    Genau daraus resultierten auch die extremen Wartezeiten auf einen Neuwagen. Wartezeit auf einen LADA bis 18 Jahre...:eek: Auf einen Trabant-Kombi in Magdeburg 15 Jahre. Die Industrie und Wirtschaftskraft hat es nicht geschafft den eigentlichen Bedarf zu decken.
    Hatte dennoch jeder ein Auto der sich eins leisten konnte/wollte? Ja, der Geldüberhang wurde auf dem Gebrauchtwagenmarkt abgeschöpft. Eine Thema für sich....

    Das mit der Wohnungsanierung ist der größte Blödsinn. Sogenannte "Ausbauwohnungen" wurden massenhaft an junge Leute vergeben die mit eigenen Mitteln und auch mit "Betriebsunterstützung" saniert wurden. Eigentlich war es eine Verlagerung der Zuständigkeiten, auch eine Mangelerscheinung der Planwirtschaft, die aber gern angenommen wurde.

    Reisefreiheit.... Oh, ein Thema für sich. Definiert sich mit dem Geld. Wer welches dafür hatte, konnte reisen. Damals wie heute.
    Tendenziell, und ich bin in diesem Berufszweig, ist für viele Leute die Reisefreiheit objektiv mehr eingeschränkt als damals.
    Ich habe zu DDR-zeiten dafür recht viel Geld ausgegeben und bin recht viel rumgekommen.

    Folterung, nun ich lese Rallys berichte. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

    Mauer, ja ich habe es vermieden die nicht zu übertreten, also wurde ich nicht erschossen.
    War aber jedem bekannt.

    Telefon, ähnlich zum Autoproblem. Es gab keine wirtschaftlichen Möglichkeiten den Ausbau des Telefonetzes dem Bedarf anzupassen.
    Ich selbst bin aber mit Telefon groß geworden. Meine Mutter war als Krankenschwester im Katastrophenstab und mein Vater war blind. Der Blindenverband hat sich also auch für ein Telefon ausgesprochen. Daher...
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2006
  2. Golphi

    Golphi Gold Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat
    AW: Birthler warnt vor Stasi Offiziere !

    Als ich das gelesen hatte, wurde ich stutzig. Das war doch noch was! Genau, die ganze Diskussion um die Birthler-Behörde hat schon vor über einem Jahr stattgefunden, als sie der Staatssekretärin für Kultur unterstellt wurde.

    Da schrieb die seriöse Neue Zürcher Zeitung:

    Es war nicht richtig, Eike alles Schlechte zu unterstellen, nur weil er einen Vorschlag der Bundesregierung wiederholt hat:

    Das Thema wurde zwar schnell wieder fallengelassen wie ein nasser Sack, hatte aber einen schlichten Hintergrund:

    Die Akten würden nicht vernichtet und sie wären nach wie vor zugänglich. Das soll mal anders gewesen sein:

    Quelle



    Golphi
     
  3. riffraff

    riffraff Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    1.064
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sony KL50 W
    Sanyo PLV Z2
    Dreambox 7000
    88cm Thomson
    VDR
    Pioneer 859
    Hauppauge DEC 3000-S
    dbII
    ....
    AW: Birthler warnt vor Stasi Offiziere !

    Nun ja, Pro7Fan hat sich dem Niveau seines Senders auch direkt angepasst...


    @rally
    Du hast natürlich recht:

    In der DDR wurde gefoltert, unterdrückt, Meinungen wurden verboten, Menschen ermordet Terroristen versteckt bzw. unterstützt usw.

    So etwas kann natürlich in der freien westlich Welt insbesondere der Bundesrepublik nicht passieren. Sollte es doch passieren sind es einfach "Versehen" oder der Kampf gegen den Terrorismus. Da werden mal eben Journalisten verhaftet oder per Hausdurchsuchung unter Duck gesetzt (Spiegel, Cicero ), Verhaftete in Polizeistationen ein wenig verprügelt, Leuten durch Ermittlungsbeamte Schläge angedroht ( Daschner ), BKA Beamte reisen in Folterstaaten um sich dort AUssagen ( natürlich freiwillig gegeben*rofl* ) abzuholen etc. Schauen wir noch weiter in die, ach so gute westliche Welt stellen wir fest, dass die demokratischen Systeme überall versagen: USA, Frankreich, Deutschland, Italien etc. Bevor Du mir jetzt etwas von "Einzelfällen" erzählst, schau Dich mal um wir gross diese Anzahl der "Einzelfälle" geworden ist. Ob Telefonüberwachung, DNA-Entnahme, Hausdurchsuchungen, oder Fahrzeugüberwachung mittels elektronischer Überwachung, richterliche Beschlüsse sind nirgends mehr notwendig es gilt: Gefahr in Verzug ! Grundrechte der Bürger ( wie Reisefreiheit ) werden aus Sicherheitsgründen ausser Kraft gesetzt, man koppelt sich aus "Sicherheitsgründen" aus dem Schengener Abkommen aus etc. Also, wo ist das Problem ?

    RR
     
  4. pro7fan

    pro7fan Guest

    AW: Birthler warnt vor Stasi Offiziere !

    Na Du musst es ja wissen :rolleyes:

    Was hat das mit Niveau zu tun, dass ich hier keine Linke Probaganda mache? Gewalt, Folter und Unrecht nicht verherliche? Man Man Man, was laufen hier für Leute rum???
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Birthler warnt vor Stasi Offiziere !

    Hast Du auch schon gemerkt das das Politik Forum hier zu 80% von PDS und M.f.S Freunden
    unterwandert ist.:D
    Die habe hier ein tolles Portal um Ihre Propaganda zu verbreiten.
    Die schreiben fast nur im Politik Forum.
    Digital Fernsehen ist denen Egal.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2006
  6. pro7fan

    pro7fan Guest

    AW: Birthler warnt vor Stasi Offiziere !

    Ja Nelli, dass hab ich auch schon mitbekommen. Aber da bleiben nur 2 Möglichkeiten

    1. diese ewig gestrigen zu ignorieren, oder
    2. sich mit denen auseinander setzen

    Ich versuche ja auch schon, dass meiste zu ignorieren, aber manchmal wirds einfach zu heftig, dass auch ich mir einen Kommentar nicht ersparen kann.
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Birthler warnt vor Stasi Offiziere !

    Ist aber auch nur heiße Luft die Du ablässt,:( geschweige denn das man auf die Argumente des Vor-Vorredners mal eingeht.

    Wie ist das nun mit den systematischen Menschenrechtsverletzungen durch die USA z.B. oder wenn es nach Schäuble geht demnächst in der BRD. Welche Lobby werden die versehentlich getroffenen Unschuldigen haben?

    Wobei ich wie gesagt mit gewissen staatlichen Mitteln kein Problem habe, aber wo gehobelt wird ist auch der Machtmißbrauch nicht allzu weit.
    Das ist z.B. die Lehre aus dem Unrecht der Vergangenheit.

    Mit Pro7fan, kann ich mich nicht ernsthaft auseinadersetzen, das gebe ich zu. Er hat ne Pressemeldung abgetippt, hat sonst Halbwissen über die Vergangenheit und hinterfragt aktuelle Mißstände nicht oder kaum. Da fällt mir nichts zu ein. Zudem war ich entäucht die Antwort über meinen Einwand zu seinem Wunsch des Redeverbotes für kritsche Zeitgenossen. Spricht man darauf wird geleugnet und abgeblockt. Nichts Greifbares, mit Rally kann man sich über Fakten unterhalten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2006
  8. pro7fan

    pro7fan Guest

    AW: Birthler warnt vor Stasi Offiziere !

    Was hat das mit diesem Thema zu tun???:eek:

    Stimmt, dass ich damals noch zu jung war, um dieses System selbst mit zu erleben (Gott sei dank), aber im Gegensatz zu dir, habe ich ein Schulbildung gehabt, mich privat mit diesem Thema auseinandergestzt, bin mit mit 16 in die JU aus Überzeugung eingetreten und bin seit vielen jahren Mitglied der CDU, aus Überzeugung. Also, vom Wissen, Fakten etc. brauchst Du mir nichts zu erzählen. Wenn Du nicht mit mir diskutieren kannst, ist dass deine Sache !

    Und wegen der Rede-Zensur. Ich will niemanden verbieten, seine Meinung kund zu tun, aber Verunglimpfung von Opfern, und Gewaltverherlichung, sind in Deutschland nunmal strafbar, darauf wollte ich in den von dir gemeinten Beitrag nur drauf aufmerksam machen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2006
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Birthler warnt vor Stasi Offiziere !

    Viel! Früher wurde das MfS im "Namen des Volkes und im Sinne des Sozialismus" tätig. Eine fadenscheinige Begründung um eine Diktatur zu schützen.

    Heute werden die selben Floskeln im Sinne der "Freien Völker und der Demokratie" angewendet um Machtmißbrauch zu begründen und letzlich das Kapital zu schützen.

    Wenn man ein bißchen nachdenkt sehe ich hier starke Vergleiche.
     
  10. IGLDE

    IGLDE Talk-König

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    6.109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Birthler warnt vor Stasi Offiziere !

    Das ist doch wohl ein ganz anders Thema oder rechtfertigt das die Verbrechen der Stasi. Ich habe 30 Jahre als Schichtleiter bei der Post gearbeitet und hatte eine guten Eindruck wie wir unter Kontrolle standen.
    Denn jeder Brief der durch unser Haus ging landete erst mal bei der Stasi. Das war in allen Bezirksbriefverteilämtern auch nicht anders.

    bye Opa:winken: