1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Biosupdate schiefgelaufen! Wer bietet Hilfe an?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von c.h., 20. September 2004.

  1. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    Anzeige
    AW: Biosupdate schiefgelaufen! Wer bietet Hilfe an?

    :eek:

    Sagt mal Leute, was gebt ihr hier für Tipps??

    Mit einem zerschossenen Bios bootet der Rechner nicht mehr, weder von
    Diskette noch von sonstwo! Da braucht man auch keine AUTOEXEC.BAT mehr!

    Da gibts nur noch folgende Lösungen:

    - Kaufe dir bei ebay ein neues Board, da ist der Aufwand am geringsten.

    - Oder das Board hat ein Dual-Bios, sowas gabs mal bei Gigabyte. Da kann
    man dann noch vom intakten Bios booten.

    - Suche dir jemanden, der noch das gleiche Board hat. Da kann man dann
    diesen Rechner starten, dann den Bios-Chip vorsichtig tauschen und dann
    das Update noch mal versuchen.

    - Oder du kennst jemanden, der dir das Bios extern neu beschreibt.

    Andere Lösungen gibt es bei einem zerschossenen BIOS definitiv nicht!
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Biosupdate schiefgelaufen! Wer bietet Hilfe an?

    Nicht in jedem Fall. Bei vielen Boards gibts hierfür ein Notflashbetrieb. dort wird nur die Diskette laufwerk angesprochen. Das sind routinen die nicht vom Flash gesteuert werden!
    Also erstmal genau informieren bevor Du sowas behauptest.
    Gruß Gorcon

    schon mal was von Bios recovery gehört?
    Klick
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2004
  3. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Biosupdate schiefgelaufen! Wer bietet Hilfe an?

    Sowas kenne ich nur von Compaq-Notebooks. Weil dort ein Teil des Bios
    auf der Festplatte liegt.:eek:
    Was sind das für Boards?:confused:
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Biosupdate schiefgelaufen! Wer bietet Hilfe an?

    Ganz normale. Steht doch in dem Link drinn.
    Ich habe es einmal auch machen können nur bei meinen neuen Rechnern gehts nicht da ich keine Diskettenlaufwerke mehr besitze. Per USB, HD oder CD gehts nicht!
    Man kanns zumindest versuchen, entweder es geht oder nicht. ;)
     
  5. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
  6. JKOS

    JKOS Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2003
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Biosupdate schiefgelaufen! Wer bietet Hilfe an?

    Hey Leute,


    verunsichert doch c. h. nicht gänzlich!! Das PA 2005 ist ein uraltes FIC Board, welches meistens von VOBIS verbaut wurde. Hier gibts noch keine Möglichkeit der BIOSrettung im Motherboard. Er kann sich das Teil nur von einem Drittanbieter extern flashen lassen.

    Schaut auf meinen Link und das ganze Theater ist ausgestanden. Übrigens kam ein Kollege heute mit dem gleichen Problem. Der hat sich gleich mal ein neues BIOSfile heruntergeladen und fährt heute oder morgen zu Segor hin...
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Biosupdate schiefgelaufen! Wer bietet Hilfe an?

    Doch gerade bei den alten Boards geht das. Oder kennst Du eins das heute noch einen ISA Steckplatz hat? ;) Denn dann hat man auch noch die Bildausgabe. (bei allen anderen Grafikkarten bleibts duster)
    Obs letztendlich bei diesem Board auch geht weis ich nicht. Aber am Alter liegt es ganz sicher nicht.;)
    Gruß Gorcon
     
  8. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Biosupdate schiefgelaufen! Wer bietet Hilfe an?

    Und falls du noch ne ISA-Grafikkarte brauchst, schick mir ne PN!
    Hab noch ein paar in der Firma rumliegen! :winken:
     
  9. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Biosupdate schiefgelaufen! Wer bietet Hilfe an?

    Das mit dem Fehlflashen ist mir auch schon mal passiert...
    Dafür hatte aber das Board extra einen schreibgeschützten Bootblock, welcher es erlaubte mit ner speziell preparierten Diskette zu Booten.
    Ich bin mir fast sicher, dass die meisten neuen Boards so einen Notfallmechanismus integriert haben...
     
  10. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Biosupdate schiefgelaufen! Wer bietet Hilfe an?

    Nein. Ich hab mir ja ein ganz neues Board kaputt gemacht. Da hab ich den Rechner angemacht und es kam einfach gar nix - es hätte ja dann zumindest mal ein Floppy Seek kommen müssen, aber er hat ja netmal gecheckt ob eine Diskette drin ist. Und das war ein ASUS A7V. Hab dann umgetauscht gegen ein Albatron, und das bootete auch nicht (auch nicht mit Backup BIOS). Also die gesamte Kiste zum Händler gegeben, soll der sie reparieren.