1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bingt SAT wirklich so viel gegenüber Kabel ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von SteveHH, 13. Januar 2008.

  1. duddelbacke

    duddelbacke Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    3.453
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR
    Anzeige
    AW: Bingt SAT wirklich so viel gegenüber Kabel ?

    Also über Sat mit Motor bringe ich es auf über 1.900 Sender,das kein Kabel bieten und das ohne Gebühr außer natürlich der GEZ und vorhandene Abo´s
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.193
    Zustimmungen:
    3.026
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Bingt SAT wirklich so viel gegenüber Kabel ?

    ... wenn wir mal die Kosten außen vor lassen: es kommt auch ganz auf deine Ansprüche an. Auf Astra gibt es reichlich unverschlüsselte Free-TV-Programme. Auch in Sachen HDTV ist Astra 19,2°, zumindest wenn wir mal das Kabel BW-Angebot in den Ausbaugebieten außen vor lassen. Auf der anderen Seite sind die meisten Programme verschlüsselt und können meist auch nicht in Deutschland ofiziell abonniert werden. Auch die ganzen Standbildkanäle sind eine Seuche. Die wichtigsten Programme hast du auch im Kabel, bei einigen Kabelnetzbetreibern sind die grundverschlüsselt. Auch hier kommt es wieder auf deine Ansprüche und deine Fernsehgewohnheiten an. Willst du nur an einem Fernseher fernsehen, ist die Grundverschlüsselung nicht unbedingt hinderlich, auch wenn du gelegentlich mal eine Sendung aufzeichenen möchtest, aber keinen Wert darauf legst, die Aufnahmen exportieren zu können. Die Humax-Festplatten-Receiver verkaufen sich auch recht gut.

    Sicher, es gibt eine größere Auswahl, aber ein wirklicher Mehrwert ? Als Mehrwert würde ich definitiv den Radiotransponder der ARD sehen und auch die im Kabel nicht verfügbaren (Ausnahme Kabel BW) HDTV-Programme ProSieben HD, Sat.1 HD und Anixe HD kann man durchaus auch als Mehrwert bezeichnen. Aber sonst ?
    Da Kosten hier im Thread kein Thema sein sollen: du kannst natürlich auch zusätzliche Satelliten empfangen, allerdings was deutschsprachige Programme angeht wirst du auf anderen Satpositionen auch wenig finden. Wenn du gerne fremdsprachige Programme sieht, z.B. englischsprachige, sieht die Sache wieder anders aus. Wenn du z.B. die französischen Programme France 2,3 und 5 mögen solltest, bist du bei Kabel Deutschland im Vorteil, denn auf den populären Satpositionen werden diese Programme nur verschlüsselt verbreitet und können in Deutschland offiziell nicht abonniert werden. Wenn du Programme wie Trace.TV, MTV Dance oder Siiegel TV digital lieb gewonnen haben solltest, müsstest du beim Satempfang darauf verzichten, zumindest wenn man von einem offiziellen Abo ausgeht. Bei Kabel Deutschland kannst du z.B. die Dokukanäle Discovery Channel und NatGeo auf einer Smartcard freischalten lassen, beim Satempfang werden für die Programme unterschiedliche Verschlüsselungssysteme verwendet und du benötigts gezwungenermaßen 2 Smartcards und mußt natürlich das Equipment besitzen um die Karten auch nutzen zu können.

    In Sachen deutschsprachigem Free-TV hat Sat die Nase eindeutig vorne, in Sachen deutsches Pay-TV hinkt Sat hinterher. Kabel Deutschland hat im Frühjahr 2004 Kabel Digital Home gestartet, arenaSAT startete im Sommer 2006 und Premiere Star folgte erst im September 2007.

    Aber es muß auch nicht entweder oder heissen, denn man kann beide Verbreitungswege auch nebeneinander nutzen.

    Davon mal abgesehen: wenn man schon von Mehrwert spricht, dürfen die Kosten nicht außer Acht gelassen werden. Auf Dauer hat hier Sat die Nase vorn, zumindest was Free-TV angeht. Und Pay-TV ? Bei Kabel Deutschland kostet der Kabelanschluss im Einzelnutzervertrag 16,90 € und beinhaltet Receiver und Smartcard. KD Home kostet zusätzlich 10,90 €; macht zusammen 27,80 €. arenaSAT Family kostet 19,90€ im Monat Premiere Star 13,99 €; macht zusammen 33,89 € ...
     
  3. clive

    clive Neuling

    Registriert seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bingt SAT wirklich so viel gegenüber Kabel ?

    Der ausschlagegebende Grund auf Sat umzusteigen war folgender:
    Bei Kabel werden mir die Sender, 30 an der zahl, vom Betreiber vorgegeben, wollte ich nun mehr haben muss ich auf Digital umsteigen, welches mit weiteren Kosten verbunden wäre.
    Zudem bekommt es der Betreiber nicht auf die Reihe,eine vernünftige Bildqalität einzuspeisen.
    Wir haben die möglichkeit eine Sat anlage aufzubauen, können machen was wir wollen.

    Bei Sat haben wir jetzt eine wesentlich bessere Bildqalität, haben eine sehr viel Größere auswahl an Sendern, kostenlos. Darunter auch die, die unter Kabel digital kostenpflichtig sind.
    Ein weiterer Punkt wäre die Flexibilität, man kann auf viele andere Sateliten gehen, wenn man mag.

    Einen Schritt, den wir nie bereut haben und daher unsere anlage immer weiter ausbauen.
    Zudem, immer mehr Häuser in dem Ort gehen von Kabel weg und steigen auf Sat um. Das wird schon seinen Grund haben:D . Nicht mehr lange und der Betreiber steht (zumindest in unseren Ort) ohne Kunden da.

    Schade ist nur, das wir hier in Bremen durch den Vermieter Zwangsgebunden sind an Kabelanschluss.
    Wir sehnen den Tag herbei, wo wir endlich ganz umziehen können.

    Grüße
     
  4. Ampfinger

    Ampfinger Guest

    AW: Bingt SAT wirklich so viel gegenüber Kabel ?

    ich für meinen Teil habe jahrelang - seit dem ich mich mit dem Thema auseinander setze - einen Satellitenanschluss gehabt.
    Durch einen Umzug im letzten Jahr wurde ich dann zwangsverkabelt - ich hatte falsch gerechnet und gedacht SAT sei bei mir nicht möglich.

    Soweit so gut, aber ich stellte sehr schnell fest, dass Kabel (auch Digital) nicht das wahre für mich ist.
    Die Gründe sind vielfältig. Fairerweise muss ich sagen, wenn alles klappt und es keine Probleme gibt, man Wenig bis Durchschnittsfernseher ist, ist Kabel durchaus ausreichend.

    Aber wenn man einfach "mehr" haben möchte und eine gewisse Entscheidungsfreiheit haben möchte was dne individuellen Empfang angeht, ist SAT um einiges besser. Will ich englische oder allgemein ausländische Kanäle sehen (kommt ab und an vor), dann habe ich mit meiner Schüssel entsprechende Möglichkeiten.

    Das schlimmere ist aber wenn man in einer Wohnung wohnt, wo der Kabelanschluss analog reibenslos geht, Digital aber nicht. Ich hatte leider dieses Glück. Bei mir waren Kanäle >450Mhz nicht möglich. Fangt schon mal an der Hausverwaltung zu erklären, was nicht geht. Hausverstärker wurde zwar getauscht, aber keine Abhilfe. Wieso? Kabel in der Straße zu alt! Neulegung? Erst wenn genug Interesse ist. Gab es natürlich nicht. Und somit zahle ich fleißig (kabel digital home+premiere studentenabo), aber ich kann keine privaten digital sehen - na tolle Wurst.

    Seit letzter Woche habe ich wieder SAT digital und ich muss sagen: Ich habs vermisst :)
     
  5. kulkum

    kulkum Junior Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2002
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bingt SAT wirklich so viel gegenüber Kabel ?

    War 3 Jahre bei Kabel BW.

    Viele Ausfälle, es wird immer teurer und die Umstellung auf Videoguard lasse ich mir nicht gefallen.

    Ich will am PC TV schauen. Das lass ich mir nicht verbieten! ALLE Sender, auch für die ich extra bezahle!!!

    Habe seit 4 Wochen eine 45èr Schüssel von Technisat.

    Habe VIEL mehr TV Sender und VIEL bessere Bildqualität.

    Wenn du kannst, dann steig auf SAT um.


    kulkum
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2008
  6. Victoria

    Victoria Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bingt SAT wirklich so viel gegenüber Kabel ?

    Die Frage verstehe ich überhaupt nicht. Wenn technisch (und meinetwegen auch noch optisch) nichts gegen einen Sat-Anschluss spricht, sind doch wohl gerade die Kosten - zumindest für mich - der Grund, eine Satanlage zu installieren.

    Wenn ich dann sogar noch bei Superqualität deutlich mehr Sender empfangen kann, nicht muß, dann kann doch wohl Kabel überhaupt keine Alternative mehr sein.
     
  7. zoki_rs

    zoki_rs Gold Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2007
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bingt SAT wirklich so viel gegenüber Kabel ?

    :LOL:
    also bbc,itv und film 4 hab ich auch im kabel und iptv :D
    man muss halt nur in der schweiz leben
     
  8. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Bingt SAT wirklich so viel gegenüber Kabel ?

    Noch ein paar Vorteile:
    - Mehr Auswahl und günstigere Preise bei den Receivern
    - Keine Notwendigkeit sich irgentwo anzumelden (ausser bei der GEZ)
    - Man kann seine Empfangsanlage zu 100% selber warten
    Gruß
    Thomas
     
  9. SteveHH

    SteveHH Silber Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technisat PR-K
    DD Anlage von Sony mit Boxen von Nubert.
    Pioneer DVD Player
    Panasonic DVD+HD Recorder
    Grundig TV
    AW: Bingt SAT wirklich so viel gegenüber Kabel ?

    Naja aber die Anschaffung und Installatoin einer SAT-Anlage kostet ja auch etwas.
    Und wenn ich mir teilweise die Extra Programme so anschaue die es auf SAT gibt, sind die nicht wirklich überzeugend.

    Gruss

    Stephan
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.045
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Bingt SAT wirklich so viel gegenüber Kabel ?

    Die Anschaffung einer Single Anlage kostet soviel wie ein Monatsbetrag den man für Kabel ausgibt.
    Also schon nach einem Monat spart man Geld.
    Die Anschaffungskosten sind natürlich entsprechend höher wen man eine größere Anlage aufbauen will.

    Aber wer nicht will ,soll es eben lassen und den Kabelnetzmonopolisten für Ihr mageres Angebot und schlechte Bildqualität ruhig das Geld in den Rachen schmeißen.