1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bin verzweifelt!!! Bitte dringend um RAT!!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Marcel1981, 17. Juli 2006.

  1. Marcel1981

    Marcel1981 Neuling

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    AW: Bin verzweifelt!!! Bitte dringend um RAT!!

    JA,von der Hauptdose in Zimmer 1 geht ein Koaxialkabel ins Zimmer 2.
    In Zimmer 2 war bis vor kurzem eine ganz normale handelsübliche Antennendose, die dort angebracht war. Diese Antennendose wurde mit dem Koaxialkabel aus Zimmer 1 ganz normal verbunden. Von dieser Antennendose (auf dieser Antennendose war ein Schwaigerverteiler) geht ein Antennenkabel zum Computer und der andere Koaxialkabel geht in Zimmer 3.In Zimmer 3 ist auch eine ganz normale handelsübliche Antennendose. Diese Antennendose wurde mit dem Koaxialkabel aus Zimmer 2 angeschlossen. Und von dieser Antennendose geht ein Antennenkabel zum Fernseher und so habe ich bestimmt über 10 Jahre ganz normal Analog alle Sender in Top Qualität gesehen.( Was man von analog erwarten kann).

    Seit letzter Woche habe ich ja die Antennendosen in Zimmer 2 und 3 ausgetauscht weil man mir ja von TIVIDI (ISH) sagte, ich benötige neuere aber das wäre egal wo ich mir die hole weil die alle heute die selbe Technik haben.

    So ist der aktuelle Stand!

    Die Hauptanschlussdose ist eine Unterputzdose und kann daher nicht erkennen von welcher Marke oder Firma diese ist! Steht nichts drauf!

    Hmm wäre es nicht einfacher wenn man mir einfach evtl. sagen könnte, was ich genau benötige....dann baue ich nämlich die ganzen Dosen ab und erneuere diese.

    Welche Anschluss und Durchgangsdämpfung müssen die denn für das digitale TV haben, damit ich endlich auch die privaten Sender (RTL, Pro 7, Sat1 usw.) empfange?
    Die anderen Sender empfange ich ja.....
     
  2. hcwuschel

    hcwuschel Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2005
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax 9700C
    Nokia dbox II Neutrino
    Terratec Cinergy C PCI HD
    AW: Bin verzweifelt!!! Bitte dringend um RAT!!

    Nein, das kann man eben nicht so sagen. Wenn die Unterputzdose eine Durchgangsdose ist, dann kann sie eine Anschlussdämpfung zwischen ca. 7 dB minimal und ca. 22 dB maximal haben. Das ist ein Riesenbereich, da muss man schon wissen, was Sache ist. Kannst du nicht einfach mal die Plastikabdeckung von der Unterputzdose abschrauben, da sollte man schon Modell und Hersteller sehen.

    mfg hcwuschel
     
  3. jo-nas

    jo-nas Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2006
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bin verzweifelt!!! Bitte dringend um RAT!!

    Hi Marcel, zunächst mal sei gesagt, dass die Dämpfung im Prinzip nur einen Einfluss auf die Signalstärke hat. Auf andere Schwierigkeiten, die den Empfang der speziellen Sender bei dir evtl. beeinträchtigen, hat das keinen Einfluss (aber wenn du eh alle Komponenten austauschst, stellst du diese Probleme - wenn es sie gibt - wahrscheinlich ab). Was du genau für Werte bei den Dosen nehmen musst hängt davon ab wie die Verkabelung bei dir genau aussieht und wie lang die Kabel sind (und was für Kabel es sind).

    Im Prinzip ist es eine ganz einfache Rechnung: Die Dämpfung vom HÜP zum Anschluss jeder Dose sollte in etwa gleich sein, und ganz an den Anfang(!) der Kette kommt dann ein Verstärker, der das Signal um den gleichen Betrag verstärkt. Damit stellt man sicher, dass an jeder Dose ein etwa gleich starkes Signal ankommt, und es nirgends zu stark oder zu schwach ist.

    Bei den Dosen sind immer zwei Werte angegeben: Anschlussdämpfung und Durchgangsdämpfung. Die Durchgangsdämpfung ist die Dämpfung zwischen dem Kabeleingang der Dose und dem Ausgang (zur nächsten Dose), die Anschlussdämpfung die Dämpfung zwischen Eingang und dem Anschluss (vorne wo der Fernseher dran kommt).
    (Es gibt auch Dosen ohne Durchgang, sogen. Einzeldosen oder Stichleitungsdosen. Da kann dann nur eine dieser Dosen am Ende eines Kabels hängen, also keine weiteren Durchgangsdosen davor und keine Dosen dahinter, und das Kabel muss dann am Verteiler vom Rest der Verkabelung entkoppelt werden. Das aber nur am Rande. Mit solchen Einzeldosen ist nur eine sternförmige Verkabelung möglich.)

    Der Rest ist nur noch einfache Addition. Hier mal zwei Verkabelungsbeispiele:

    Code:
    
    [HÜP]==[V]=====<a>=====[b]==========<c>==========[d]==<e>==[f]~
    
    Code:
    
                {a}==========<b>==========[c]~
    [HÜP]==[V]=={d}=====<e>=====[f]~
                {g}========<h>========[i]===<j>===[k]~
    
    Symbolerklärung: [V] = Verstärker, ==<x>== = Kabel, [x] = Dose, {x} = Verteiler, ~ = Abschlusswiderstand

    Im ersten Beispiel müssen folgende Werte bzw. Summen vom Betrag her etwa gleich sein:
    • Verstärkung[V]
    • Dämpfung<a> + Anschlussdämpfung
      [*] Dämpfung<a> + Durchgangsdämpfung + Dämpfung<c> + Anschlussdämpfung[d]
      [*] Dämpfung<a> + Durchgangsdämpfung + Dämpfung<c> + Durchgangsdämpfung[d] + Dämpfung<e> + Anschlussdämpfung[f]
    Im zweiten Beispiel müssen folgende Werte bzw. Summen vom Betrag her etwa gleich sein:
    • Verstärkung[V]
    • Verteilungsdämpfung{a} + Dämpfung<b> + Anschlussdämpfung[c]
    • Verteilungsdämpfung{d} + Dämpfung<e> + Anschlussdämpfung[f]
    • Verteilungsdämpfung{g} + Dämpfung<h> + Anschlussdämpfung
      [*] Verteilungsdämpfung{g} + Dämpfung<h> + Durchgangsdämpfung + Dämpfung<j> + Anschlussdämpfung[k]
    Ich denke das Prinzip sollte klar sein. Dementsprechend musst du die Dosen auswählen.

    (Wenn die Kabel zwischen HÜP und Verstärker bzw. Verstärker und Verteiler länger sind, muss deren Dämpfung natürlich auch berücksichtigt werden. Hab ich hier aber mal vernachlässigt, weil diese Verbindungen normalerweise sehr kurz sind)

    Das ganze bei der Rechnung vom entferntesten Punkt aus aufzuwickeln ist am einfachsten. Also bei der ersten Verkabelung z.B. so vorgehen:
    1. erst Dose [f] wählen (möglichst niedrige Anschlussdämpfung), dann Anschlussdämpfung[f] und Dämpfung<e> addieren.
    2. Jetzt Dose [d] so wählen, dass Anschlussdämpfung[d] = Durchgangsdämpfung[d] + Dämpfung<e> + Anschlussdämpfung[f] (gleichbedeutend damit, dass die Differenz von Anschlussdämpfung[d] und Durchgangsdämpfung[d] gleich dem im ernsten Schritt berechneten Wert ist)
    3. Jetzt Anschlussdämpfung[d] und Dämpfung<c> addieren.
    4. Dose so wählen, dass Anschlussdämpfung = Durchgangsdämpfung + Dämpfung<c> + Anschlussdämpfung[d]
      [*] Jetzt Anschlussdämpfung und Dämpfung<a> addieren.
      [*] zuletzt Verstärker auswählen, der etwa diesen Wert hat (am besten etwas mehr und regelbar, damit man zur Not Reserven hat und die Verstärkung anpassen kann).
    Manchmal muss man etwas rumprobieren, damit alles passt, aber ansonsten ist es wirklich nicht schwer. Bei anderen Verkabelungen geht man eben analog dazu vor.

    Wenn man zu den Antennenkabeln keine Daten bezüglich deren Dämpfung hat, habe ich mal grob ein paar Richtwerte für die Dämpfungen bei 862MHz in Abhängigkeit vom Durchmesser des Innenleiters rausgesucht (kann man wahrscheinlich am leichtesten nachmessen). Bitte nicht dafür schlagen, die Werte sollen nur zur groben Orientierung dienen (es gibt auch bei gleichen Innenleiterdurchmessern kleinere Unterschiede zwischen den Kabeln).
    Folgendes sind Werte pro Meter Kabellänge (hab ich der Einfachheit halber mal gleich umgerechnet):
    • 0,6mm Innenleiter: ca. 0,28dB pro Meter
    • 0,8mm Innenleiter: ca. 0,24dB pro Meter
    • 1,1mm Innenleiter: ca. 0,18dB pro Meter
    • 1,6mm Innenleiter: ca. 0,13dB pro Meter
    • Im Haus wahrscheinlich seltener: 2,1mm Innenleiter (ca. 0,10dB pro Meter) oder 3,3mm (ca. 0,06dB pro Meter)
    Gibt da also schon ganz schöne Unterschiede. Wobei ich eher nicht davon ausgehen würde, dass in bestehenden Verkabelungen immer die besten Kabel verbaut wurden. Auch bezüglich der Schirmung (Unempfindlichkeit gegenüber Störungen) gibt es da ziemliche Unterschiede zwischen den Kabeln, wenn man Kabel neu verlegt sollte man da auch drauf achten. Generell gilt: Je dicker und je besser geschirmt, desto besser. Kommt aber auch immer darauf an, was man ausgeben will.

    Kabel und auch andere Bauteile haben bei verschiedenen Frequenzen unterschiedliche Dämpfungen. Zum rechnen nimmt man aber immer die höchsten Werte bei der Auslegung der Verkabelung (also die bei der höchsten genutzten Frequenz, bei Kabelfernsehen 862MHz). Damit die Signale bei niedrigeren Frequenzen nicht zu stark werden gibt es bei Verstärkern (außer bei ganz billigen) einen Regler für die Entzerrung, mit der man das ausgleichen kann.

    So, wenn jetzt nochmal jemand Probleme damit hat dann weiss ichs auch nicht ;) Natürlich keine Garantie dass alles stimmt, ich mach sowas ja nicht beruflich :p (lasst mich aber wissen, wenn irgendwas grob falsch ist - das berichtige ich dann)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2006
  4. Domarc

    Domarc Silber Member

    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Bin verzweifelt!!! Bitte dringend um RAT!!

    Ein Test ist möglich. Schließe Deinen Decoder nicht am TV-Ausgang der Antennendose an sondern am Radio-Ausgang. Funktionieren jetzt die Sender auf S02/S03 hast Du eine veraltete Dose erwischt. Skymaster hat noch viele alte Dosen in den Kaufhäusern. Den entsprechenden Adapter für den Radio-Ausgang erhälst Du bei Saturn für 2€. (2 Kupplungen für weibchen-weibchen und männchen-männchen)
    Sollte nur die Dose das Übel sein kauf Dir eine neue von axing. Die gibt es z. B. bei conrad.