1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bin total verzweifelt...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von LidoDiJesolo, 14. Dezember 2005.

  1. Grognard

    Grognard Guest

    Anzeige
    AW: Bin total verzweifelt...

    Hallo, LidoDiJesolo,
    eine 33 er Digidish ist tatsächlich nur zum Empfang eines Satelliten ausgelegt, ebenso die 45 er, anders die 45 er Multitenne, die ist für Multifeed optimiert, aber da Du nur Astra und Hotbird willst und weitere östliche Satelliten bei der Balkonlage zweifelhaft sind, ist sie nichts für Dich, ebenso hat eine kleine Schüssel weniger Schlechtwetterreserven, da mußt Du schon ein 80 er Blech für Astra/Hotbird nehmen, gute Antennen sind da Gibertini. Die Länge des Auslegers nach der Balkonbrüstung, würde ich mit mindestens 1,5 Meter veranschlagen. Bei den lnb's kommt es darauf an, ob Du einen Receiver, zwei Receiver oder mehrere xxx betreiben willst, denk mal an eine unterschiedliche Aufnahme und das Schauen eines anderen Programms, im Fall eines Receivers brauchst Du zwei Universal-lnb's und ein 2/1 Diseq-Schalter, bei zwei Receivern braucht Du zwei Universal-Twin-lnb's und zwei 2/1 Diseq-Schalter, weitere Möglichkeiten siehst Du bei http://www.satlex.de unter Konfiguration. willst Du mehr als zwei bis maximal vier Teilnehmer versorgen reichen zwei Universal-Quad-lnb's(mit integriertem Multischalter),und drei oder vier 2/1 Diseq-Schalter, aber Störanfälliger, oder ab zwei aufwärts geht es auch mit zwei Universal-Quattro-lnb's und einem 9/xxx Multischalter, je nach Anzahl der Teinehmer, oder noch aufwendiger.
    Gruß, Grognard
     
  2. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bin total verzweifelt...

    Wie schon gesagt:
    Digidish 33 nur für 1 Sat, aber auch mehrere Receiver.
    Multytenne 45 ist eine 1 Teilnehmer Lösung (nur Single Receiver).
    Digidish 45 ist die gleiche Schüssel, aber habe noch keine Multifeedhalterung gesehen dafür. Die LNB müssen ja dichter aneinander rücken als bei einer 85 cm Schüssel. MF scheitert da also am Platz. In der Multytenne sind ganz spezielle Mini-Single-LNB drin, mit denen das geht. Kopfdurchmesser etwa 2 cm. So kleine LNB habe ich noch nicht auf dem Markt gesehen.

    Daher Multifeed normal erst ab 80 cm Schüssel!!

    Bei den LNB gibt es auch große Qualitätsunterschiede. Das Rauschmass (z.B. 0,3 dB) wird vornehmlich zum Berauschen der Kunden angegeben. Technisch ist es zweitrangig.

    Multischalter und DiSEqC-Schalter haben auch nur von Qualitätsherstellern wirklich Sinn. Dazu gibt es viel zu viele Beiträge hier im Forum mit Beispielen von Fehlern und ihrer Beseitigung.

    Also nicht zu billig kaufen. Das rächt sich um so früher, je größer die Installation ist.

    Gruß Hajo
     
  3. LidoDiJesolo

    LidoDiJesolo Senior Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2005
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Bin total verzweifelt...

    astra empfangen

    der bruder meiner freundin ist heuet mal vorbeigekommen und hat sich das ganze mal angeschaut
    der hat sich sehr weit vom balkon rausgelehnt und siehe da er hat astra reinbekommen
    also auf dem 3. bild in dem zip archiv wo ich gepostet habe
    an dem geländer eck sind es nur 60 CM raus vom balkon gewesen
    sprich wäre unser balkon 60 cm breiter kein problem
    egal jetzt wird vorne auf der ecke des geländers eine verlängerung mit drehmechanismus in den nächsten tagen montiert
    also steht meinem astra/eutelempfang glaube ich nichts mehr im wege

    interessant ist die diese multyantenne schon da sie 4 lnbs auf einem 45er mini spiegel bietet und somit 4 satelitten möglich sind
    wenn es da die möglichkeit gebe das signal für vier teilnehmer aufzubereiten wäre sie prima für mich
    ansonsten kaufe ich jetzt entweder quattro mit multischalter oder quad mit diseqc
    nehme ich recht an das ich auch 4/1 disecq schalter verwenden kann obwohl ich anfangs nur 2x lnbs verwende?
    also wenn das mit der multitenne nicht geht auf mehr als einen teilnehmer würde ich vermutlich diesen spiegel kaufen
    http://cgi.ebay.de/ALU-Sat-Spiegel-...ryZ77759QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    2x diese lnb
    http://cgi.ebay.de/Inverto-Quattro-...860327444QQcategoryZ77750QQrdZ1QQcmdZViewItem
    und 2x diseqc 4/1 schalter von skymaster
    spricht da was dagegen??
     
  4. Andreas42

    Andreas42 Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  5. LidoDiJesolo

    LidoDiJesolo Senior Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2005
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Bin total verzweifelt...

    gut kannst du mir einen besseren empfehlen?
    also soll ich jetzt auf quad anstatt quattro setzen?
    meine eltern haben seit mehreren jahren jetzt skystar konnten nie klagen
     
  6. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Bin total verzweifelt...

    Hallo, Andreas42,
    das kannst Du so direkt nicht behaupten, z.B. die lnb's von chess der Serie 801-804S Platinium Edition haben in Tests ein Rauschmaß von 0,3db bewiesen, und gehören zum preiswerten Sektor, aber das Rauschmaß ist nicht das wichtigste Kriterium, und der Preis in diesem Segment schon gar nicht, wenn Du googelst wirst Du das gleiche lnb von ca. 22 bis 42 € finden.
    @ LidoDiJesolo,
    mit der Gibertini liegst Du richtig, bei der 80 er Größe und dem Ausleger ist es richtig an Gewicht zu sparen, mach den Ausleger lieber 1,5 Meter, wenn Du die Multifeedanlage erweitern willst auf z.B. Astra 2D für BBC.
    Bei den lnb's mit integriertem Switch empfehle ich Dir das Invacom QDH-031, oder das Inverto Pro Quad, Modell ILDP-40QDTR oder das Alps Uni Quad Switch (auch wegen des Gewichts), für den 4/1 Schalter nimm den Spaun SAR 441F oder mit Wetterschutz SAR 411 WSG, etwas günstiger Axing SPU 41-02 oder FTE UMS 141 WSG, denn wenn Du schon mit Quad-lnb's arbeitest, dann nimm lieber etwas teurere aber stabilere Schalter.
    Gruß, Grognard
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Februar 2006
  7. LidoDiJesolo

    LidoDiJesolo Senior Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2005
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Bin total verzweifelt...

    gut danke für die hilfe
    ich werde jetzt eine konfiguration anhand deiner unterstützung zusammenstellen und auf quad statt quattro setzen
    also nach diesem prinzip

    http://www.satlex.de/de/4participants_conf_4p_3s_quad.html

    ihr hört dann wieder von mir wenn ich alles hab

    und danke für eure hilfe bis hierhin hat mich sehr viel weiter gebracht
     
  8. LidoDiJesolo

    LidoDiJesolo Senior Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2005
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Bin total verzweifelt...

    hmm also bei der 80 gibertini steht sie wäre geeignet bis maximal 3 lnbs und die 85er gibertini für 4 ausgelegt. soll ich jetzt die 85er nehmen? ich mein es wird immer grösser. da ist ja die multytenne ein "traum" dagegen auf 45 4 sats zu empfangen. meine freundin dreht schon durch jetzt mit den tests mit dem ausgeliehenen 60er spiegel ihr wäre dir multytenne am liebsten sie würde auch reichen gäbe es nur eine möglichkeit das man sie auf mehrere teilnehmer auslegen kann

    bei den meisten multifeed anlagen steht astra hotbird sirius und amos
    http://i21.ebayimg.com/02/i/03/83/67/1b_1_b.JPG
    ausser bei der multytenne steht ausgelegt für
    SatellitenAstr a19°,Hotbird13°,Astra28,5°, Astra 23,5°
    aber ich denke astras 28,5 und astra 23,5 krieg ich eh net auf diesem balkon
    vermute ich dann richtig das die multytenne auch für amos und sirius gehen würde?




    multifeed mit 5 lnbs
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5816976399&ssPageName=MERC_VI_RSCC_Pr4_PcY_BIN_Stores_IT
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2006
  9. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bin total verzweifelt...

    Für Süddeutschland sollte der Empfang von Amos mit 45 cm gehen, von Sirius allerdings nicht, erst ab ca. 80 cm.
    Da die Multytenne feste Winkel ( 5,0°, 4,3° und 6,2°) zwischen den 4 Systemen hat, wird es schwierig, eine andere Kombination von Satelliten auszumachen, die empfangbar und auch noch sinnvoll ist.

    Ist also nicht sinnvoll für andere Richtungen.

    Gruß Hajo
     
  10. LidoDiJesolo

    LidoDiJesolo Senior Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2005
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Bin total verzweifelt...

    ok danke
    das ist jetzt nur so ne blöde idee von mir aber wenn ich mir die positionen von amos und sirius anschaue teils noch im westen dann frage ich mich wie ich so eine antenne ausrichten muss
    vielleicht benötige ich am ende dieses ganze gestell gar nicht und kann vielleicht doch die antenne NOCH AUF den Balkon stellen ohne diesen Arm der über den Balkon hinausgeht denn wie ist das wenn der LNB dann nicht in der Mitte der Schüssel ist sondern bei Multifeed dann eben versetzt?
    Also ne Möglichkeit die Multytenne an mehr als einen receiver anzuschliessen mittels irgendeinem multischalter gibt es demnach nicht oder? dann muss ich meiner freundin das jetzt mal bei bringen mit nem 85er spiegel