1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

bin total verwirrt...brauche rat!!!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von CPD, 8. Oktober 2004.

  1. Wellenjäger

    Wellenjäger Gold Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag
    Anzeige
    AW: bin total verwirrt...brauche rat!!!

    Also das was du dir vorgenommen hast mit der ganzen Technik der Verteilung wer soll das installieren ? Hast du schon mahl sowas verschaltet? Also ich würde an deiner Stelle überlegen wer wirklich was wo sehen möchte und wenn du ehrlich bist wird es raus kommen das Zweisat Positioen für alle TV reichen auser für das Wohnzimmer. Da würde ich dann alle Aufschalten mit einer Verteiler oder du gehst hin steuers ein Spaun Schalter mit Gleich spannung und dann schaltest du um auf einen 4/1 und so kannst du dann 6 Positionen auf den einen TV bekommen. Dadurch drückts du sehr stark den Preis. Ich selber habe eine 1m Spiegel auf Astra und dann habe ich nur zum spielen eien Wave Frontier siehe unten die Auflistung der Sat Positionen. und das geht sehr gut.

    :winken:
     
  2. Charlie24

    Charlie24 Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: bin total verwirrt...brauche rat!!!

    Unabhängig von der entscheidendenden Frage der fachgerechten Installation einer solchen Anlage, merke ich hier mal an, dass nicht alles bei solchen Ebay-Angeboten "Schrott" ist.

    So wird z.B. der angeblich nicht identifizierbare "PMSE Multischalter 17/8 HQ T NT" von Rotek Microelectronics in Neuhaus/Thüringen gefertigt, stammt also aus deutscher Produktion. Das Produkt ist sicher auch einzeln zu einem günstigem Preis erhältlich, so dass man sich so eine Anlage, wie sie sich CPD vorstellt, für etwa 150.- bis 200.- € über diesem Ebay-Komplettangebot auch aus besseren (Marken)-Einzelteilen zusammenstellen kann.

    Das A und O ist die fachgerechte Montage und Einmessung. Die ist entgegen manch hier vertretener Meinung natürlich möglich, setzt aber profundes Fachwissen und gute Messtechnik voraus, über die leider nicht jeder Fachhändler "um die Ecke" verfügt.

    Wer das kann und technisch entsprechend ausgerüstet ist, wird aber nur selten bereit sein, eine im Internet billig zusammengekaufte Anlage zu montieren, wieso sollte er auch?

    Über die Möglichkeiten der fachgerechten Montage würde ich mir, wenn ich CPD wäre, also zu allererst Gedanken machen.

    mfg
    Charlie24
     
  3. CPD

    CPD Neuling

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: bin total verwirrt...brauche rat!!!

    Also ich denke, so schwer kann es nicht sein 4 LNBs bzw 16 Ebenen an einem Multischalter anzuschließen, und vom Schalter einfach Kabel zu den jeweilgein Receiver ziehen. Oder hab ich dabei was übersehen ???
    Die Wavefrontier will ich ja auch nur weil die so einen guten Empfang haben soll.

    Ist es so schwer die Sateliten selbst zu finden?? Astra und Hot Bird 6 habe ich schliesslich selbst gefunden (das allerdings mit 2 separate Antennen). Sind denn die anderen Sateliten viel schwieriger zu finden?

    Chinaschnitte:
    Das was du vorgeschlagen hast ist bestimmt genau das richtige für mich.

    Apropos: 4°W und 5°W scheint man mit einem LNB empfangen zu können
    http://www.satlex.de/de/faq_multifeed_more_satellite_positions.html


    Nun stellen sich die Fragen: welche LNBs und welcher Schalter???
     
  4. CPD

    CPD Neuling

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: bin total verwirrt...brauche rat!!!

    Sorry Charlie, hab dein Beitrag zu spät gesehen.
    Den am Anfang genannten S.170 - CP - 8 Schalter habe ich bei einem Fachgeschäft hier noch gefunden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=85431&item=5723667909&rd=1

    Dazu bieten die auch noch Invacom Quattro LNBs. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=77748&item=5714054226&tc=photo
    Unter deren Homepage http://satmarkt.com/ gibts auch noch die Wavefrontier

    Das scheint doch was hochwertiges zu sein aber mit ca. 650 EUR auch dementsprechend teuer. Was meint ihr dazu????

    Hat jemand zufällig Erfahrungen mit dem geschäft?


    Für mich ist das insbesondere interessant, weil die in meiner nähe sind.


     
  5. Chinaschnitte

    Chinaschnitte Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: bin total verwirrt...brauche rat!!!

    Also wenn du etwas sparen willst hab ich hier mal eine Lösung mit einem 13/6 MS.

    Das sind die 12 Eingänge des MS:
    L1 Lo_H : Astra Lo_H
    L1 Lo_V : Astra Lo_V
    L1 Hi_H : Astra Hi_H
    L1 Hi_V : Astra Hi_V
    L2 Lo_H : W1 Lo_H
    L2 Lo_V : W1 Lo_V (*)
    L2 Hi_H : W2 Hi_H
    L2 Hi_V : W2 Hi_V (*)
    L3 Lo_H : Amos Lo_H (*)
    L3 Lo_V : Amos Lo_V
    L3 Hi_H : Sirius Hi_H (*)
    L3 Hi_V : Sirius Hi_V (*)

    Auf denen mit (*) senden die rumänischen.

    Astra vollständig. W1/W2/Sirius/Amos jeweils halb, fügt sich recht schön ineinander.
    Für Astra wäre dann ein Quattro-LNB fällig, für die anderen würden Twin-LNBs ausreichen, sofern der MS das unterstützt ("Quad tauglich").

    Hotbird garnicht, das einzige rumänische Programm gibts auch auf W2. Sonst gibts nur noch Radiosender und ein paar Verschlüsselte.

    Solltest du doch noch Hotbird und/oder Astra2 wollen wäre vielleicht ein 17/6 angebracht. Oder halt irgendwie in die Lücken (ohne (*)) reinfummeln.

    PS: Auf W1 scheint es auch nur ein Programm zu geben, und das ist zumindest teilweise verschlüsselt!

    PPS: Evtl. gleich einen 13/8 bzw. 17/8 nehmen wegen Reserve.

    PPPS: Was man so hört ist das Ausrichten einer Wavefrontier schon etwas anspruchsvoll, vor allem an Zeit und Nerven.;)

    PPPPS: Der Shop kommt mir nicht so besonders günstig vor. Die T90 bekommt man schon deutlich billiger.

    PPPPPS: Was woläuft sieht man hier http://www.lyngsat.com/europe.html oder auch http://www.lyngsat.com/freetv/Romania.html oder http://www.flysat.com/tv-ro.php
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2004
  6. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: bin total verwirrt...brauche rat!!!

    Bah, wat ein Chaos.

    Also ich weiss nicht, ob das gut ist von den Satelliten nur manche Frequenzbänder zu nehmen. Das ist doch dann überhaupt nicht zukunftssicher, gerade auf diesen "Exoten" ändert sich da doch noch häufig was.

    Würde dennoch zu einem 17/8 Multischalter raten und diesen mit
    Astra H/V HiLo,
    Hotbird H/V HiLo,
    AmosLow H/V +SiriusHi H/V
    und W2 H/V HiLo versorgen.

    W1 ganz weg lassen, Antena1 ist eh in PowerVU verschlüsselt.

    Macht das ganze irgendwie übersichtlicher und auch halbwegs konfigurierbar.
     
  7. Chinaschnitte

    Chinaschnitte Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: bin total verwirrt...brauche rat!!!

    Nunja, der einzige Unterschied ist anstatt dem W1 Lowband das W2 Lowband, und halt Hotbird noch dazu.
     
  8. CPD

    CPD Neuling

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: bin total verwirrt...brauche rat!!!

    also wie auch immer ich die Anlage anschließe. ich glaube ich werd kaum drum rum kommen eine ordentliche Stange Geld für das gute Stück zu zahlen. Soll ja auch gute Qualität sein und kaum Ausfälle haben. Die Spiegel gibt es ja bei satshop24 für nur 129 EUR + 15,50 Versand. Ich glaube aber, dass bei http://satmarkt.com/ die Preise nicht mehr so stimmen. Denn bei eBay verlangen sie 44 EUR für den Invacom LNB und auf der Homepage sind es ja dicke 59 EUR.
    Ansonsten habe ich nirgends einen 13/6 Verteiler entdeckt. Da werd ich mir wohl einen 17/8 zulegen. Dazu noch die Invacom LNBs. So siehts aus.

    Bei satshop24 gibt es eine dolle Wunder CD. die aus einem Dummy einen Profi macht ;)
    http://www.satshop24.de/pd1069147244.htm?categoryId=31
    Die nehm ich mir auch mal, falls niemand hier irgendwelche Einwände hat :winken:

    Dann geh ich jetzt mal schlafen! Gute Nacht allerseits