1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

bin total verwirrt...brauche rat!!!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von CPD, 8. Oktober 2004.

  1. CPD

    CPD Neuling

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: bin total verwirrt...brauche rat!!!

    danke euch für die Antworten. Es scheint keine einfache Sache zu sein, das mit den LNBs. Für mich steht jetzt schon mal fest, dass als Antenne die Wafefrontier T 90 her soll. Die ist dich sehr gut!

    Ansonsten immer noch keine Ahnung :confused::confused:

    Zu Euerer Frage
    Ich möchte gerne folgende Satteliten gleichzeitig empfangen können: Astra auf 19,2° Ost, Eutelsat W2 (16° Ost), Eutelsat W1 (10° Ost), Sirius 2 (5° Ost), Amos 1 (4° West) und Hot Bird 6 (13° Ost) . Na ja also wie es scheint kann ich ja erstmal nur 4 Satteliten gleichzeitig "anzapfen". Ich bin mir nicht sicher welche ich mir aus den 6 aussuchen werde. Kommt drauf an welche Programme drauf laufen. Wichtig ist aber erstmal dass die Vorraussetzungen dafür geschaffen sind und ich die Richtigen Teile dafür kaufe.

    Bin für jeden weiteren Tipp und Rat dankbar:winken::winken:
     
  2. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: bin total verwirrt...brauche rat!!!

    Da hast Du Dir ja ganz schön was vorgenommen...

    Müssen wirklich alle 6 Teilnehmer alle Satelliten empfangen?

    Brauchst Du unbedingt die kompletten Satelliten mit jeweils allen 4 ZF-Ebenen, oder interessieren Dich ganz bestimmte Sender?
    Ansonsten könntest Du die 16 ZF-Eingänge des 17/8-Multischalters "kreativ" belegen. Z. B. statt Highband Horizontal von Amos 1 einfach Lowband vertikal von Hotbird anschließen. (Willkürliches Beispiel!) Bei 24 ZF-Ebenen (6 Satelliten) sollten insgesamt 8 dabei sein, die für Deinen Zweck entbehrlich sind.
     
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: bin total verwirrt...brauche rat!!!

    Dir ist hoffentlich klar, dass das sehr teuer wird, 6 Positionen auf 6 Teilnehmer?

    [​IMG]
    (http://www.satlex.de/en/8participants_conf_8p_6s_ms178ms98.html)

    Kauf dir ne Wavefrontier, ein 17/6 und ein 9/6 Multischalter zzgl. 6 DiSEqCF 2-in-1 Schalter, alles von Spaun oder Schwaiger und dazu 6 Quattro LNB's von Invacom und sei glücklich, wenn du unter 1000€ wegkommst, aber lass um himmels Willen diesen durchgestylten Schrott bei ebay...
     
  4. Chinaschnitte

    Chinaschnitte Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: bin total verwirrt...brauche rat!!!

    Ich dachte du käufst "offline" in dem Online-Shop bei dir um die Ecke zu den Online-Shop-Preisen. Das hat nunmal nicht jeder.
    Ich wüßte jetzt gar nicht wo ich anfangen sollte nach einem Fachgeschäft in der Nähe zu suchen, dass mir einen 17/8 MS verkauft.

    Nagut, wie auch immer...


    Ist das alles eher Spielerei oder tatsächlich ernst gemeint. Braucht wirklich jeder der sechs Teilnehmer alle Satelliten? Wenn nicht, dann wird die Sache um einiges einfacher.
    Mit einer normalen Schüssel geht das jedenfals nicht. Da muss schon eine T90 her.
     
  5. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: bin total verwirrt...brauche rat!!!

    China:
    Ich hab die Dreamboxen, den Humax, Kabel, LNB's alles bei www.satmedia.de "offline" gekauft, zu den "online"-Preisen, sogar noch billiger weil ziemlich viel auf einmal (Rabatt).

    Sat-Antenne stammt vom Saturn, weil nur der die zufällig hatte.

    Mastanlage, Mounter, Motor und zig Kleinteile allesamt vom Fachgeschäft www.fh-sat.de , richtig guter Laden mit erstklassiger Beratung, wie man sie im Saturn und erstrecht im Onlineshop nie hätte. Der würde mir auch problemlos ein 17/16 Multischalter verkaufen...
     
  6. Chinaschnitte

    Chinaschnitte Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: bin total verwirrt...brauche rat!!!

    Wenns mal so einfach wär. Das müssen dann schon DiSEqC 1.1 Geräte sein. Und damit können die wenigsten Receiver umgehen. Evtl. Muss man teilweise auf 12V-Schalter ausweichen.
     
  7. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: bin total verwirrt...brauche rat!!!

    Ja, stimmt.

    Ich frag mich allen Ernstes was auch 6 Satelliten auf 6 Teilnehmer verteilt bringen sollen, für was braucht man W2 16.0°E und W1 10.0°E? Da kommt doch ausser Feeds und Schrott eh nichts (mehr).

    Vielleicht können 4 Teilnehmer auf 2 Sats verzichten und die 2 restlichen Teilnehmer getrennt von den anderen sich eine Drehanlage/Wavefrontier teilen? Wär alles besser und günstiger, als diese Horror-Verschalterei, die an allen Ecken und Enden nicht klappt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2004
  8. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: bin total verwirrt...brauche rat!!!

    Ich würde das auch reduzieren auf:
    ASTRA1 19,2° Ost
    Hotbird 13° Ost
    Sirius 5° Ost
    Amos 4° West

    Diese Kombination kenne ich zB von diesem Händler hier:
    http://www.radio-isaak.de
    Nehme mal an, daß es Dir u.a. um russische Programme geht.

    Gerade durch den Amos 4° West reicht da wahrscheinlich ne einfache 100cm-Offset-Antenne nicht, da sollte schon die Wavefrontier her.

    Interessant wäre Dein ungefährer Standort, damit man besser abschätzen kann, welche Strahlungsleistung Amos und Sirius dort haben.
     
  9. CPD

    CPD Neuling

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: bin total verwirrt...brauche rat!!!

    na aber hallo.....da schein ich mir aber einiges vorgenommen zu haben...

    also ich habe mir jetzt mal überlegt, eine Anlage mit 4 LNBs auf 6 Teilnehmer zu verteilen....dazu nehm ich mir die Wavefrontier T 90. 4 LNBs und einen Multischalter 16/9. Soweit ist das Ok und recht "normal" und einfach zu realisieren... oder nicht???

    Ich will folgende Sateliten:
    ASTRA1 19,2° Ost
    Eutelsat W2 (16° Ost)
    Sirius 5° Ost
    Amos 4° West



    Ich will unbedigt Eutelsat W2 haben, denn da laufen die Staatlichen Sender Rumäniens. Darum eigentlich das ganze Theater. ... Morgen finden das Fussballspiel Tschechein vs. Rumänien worauf ich mich ja die ganze Zeit freue. :)

    Falls nötign werde ich die restlichen 2 Sateliten über 2 weitere normale Spiegel empfangen und gut ist es.

    Hier eine Liste aller rumänischer Sender. Das hat mich auf die Idee gebracht, 6 Sateliten zu empfangen: http://www.satlex.de/de/faq_reception_romanian_fta.html

    zu beit:
    tolle Idee, darauf wäre ich nicht gekommen. Danke! Vielleicht kann ich ja vom einen der 2 weiteren Antennen einfach mal die ZF-Ebenen nehmen die ich brauche und am Multischalter anschliessen. Klasse!

    Mein Strandort ist 53721...nähe Bonn

    was meint Ihr dazu?
     
  10. Chinaschnitte

    Chinaschnitte Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: bin total verwirrt...brauche rat!!!

    Schaltungstechnisch ist es egal, ob die LNB nun an einer extra Antenne oder auf der Wavefrontier mit drauf sitzen.
    Wenn man mal nur die Programme aus der obigen Liste nimmt, dann brauchst du
    W2: 1
    HB: 1
    W1: 1
    Sirius: 2
    Amos: 1
    zusammen 6 Ebenen. Zusätzlich Astra mit allen 4 macht 10.
    Von daher würde ein 13/6 MS reichen (mit 12 Ebenen) falls du auf den anderen wirklich nur die rumänischen haben willst.
    Wenn du sogar einen 17/6 nimmst kannst natürlich noch mehr einspeisen. Wobei Sirius eh nur im High-Band und Amos nur im Low-Band sendet.

    PS: Empfängt man 4°W und 5°W eigentlich mit einem LNB?