1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

bin neu und brauche hilfe

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von meleth, 8. Juni 2008.

  1. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: bin neu und brauche hilfe

    Ergibt zwar keinen Sinn, aber selbstredend kannst Du einen 2-Satelliten-Multischalter auch für nur einen Satelliten benutzen. Im Multischalter selbst ist der zur Satumschaltung erforderliche Diseqc-Schalter drin.
     
  2. ripdog

    ripdog Neuling

    Registriert seit:
    9. Juni 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: bin neu und brauche hilfe

    Ja und zu meiner vorherigen Frage zurück zu kommen, wenn ich ein HD-Signal ansehen möchte brauche ich auch einen speziellen LNB, ein digitaler(Quattro LNB von Alps) reicht da nicht?Ist es tatsächlich empfehlenswert zwei lnb`s installieren zu können wenn ich eigentlich kein Hotbird sehen will.Also ist irgendwas in Planung das auf einem zweiten Satellit deutsches HDSignal ausgestrahlt wird oder wie kommst du darauf das es eventuell für die Zukunft besser ist?.Weil ich hatte/habe Hotbird und ich muss sagen das mir Astra absolut reicht.Ich werde mir wie gesagt einen Katherin Receiver kaufen und dann Premiere damit hell machen, mehr brauche ich da eigentlich nicht.Hotbird sind doch ehh fast nur ausländische Sender oder?Sorry das ich mich so unverständlich ausdrücke
     
  3. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: bin neu und brauche hilfe

    Nein, du brauchst keinen speziellen LNB. Digitale LNBs gibt's genausowenig.
    Alles was du brauchst ist ein Quattro-LNB, damit kannst du Low- und Highband empfangen und einen Multischalter betreiben.
    Damit geht dann alles... analog, digitales SDTV, digitales HDTV, Radio, etc.

    Willst du denn von einer anderen Sat-Position empfangen können? Gibt ja noch andere außer Hotbird 13°O.
    Wenn du nur von 1 Sat-Position empfangen willst dann reicht ein 5/x-Multischalter, kostet dann auch weniger.

    The Geek
     
  4. ripdog

    ripdog Neuling

    Registriert seit:
    9. Juni 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: bin neu und brauche hilfe

    Ja ich will nur eine Satposition benutzen,wie gesagt ich will eigentlich nur Astra ansteuern und keine zweite Schüssel oder so aufstellen(das meinst du doch mit Satposition).
    Könntet ihr mir vielleicht genau das Model vom Multischalter5/4 und LNB nennen und vielleicht wo ich diese Teile günstig kaufen kann, ich würde dann gleich alles bestellen.
     
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: bin neu und brauche hilfe

    Die Empfehlung für einen MS 9/6 erfolgte zukunftgerichtet wegen sich ev. ergebender künftiger Änderungen in Bezug auf den Empfang eines Satelliten neben Astra1.
     
  6. ripdog

    ripdog Neuling

    Registriert seit:
    9. Juni 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: bin neu und brauche hilfe

    Hmm dann würdet ihr alle wenn ihr euch neue Hardware kauft also diese Option offen lassen oder würdet ihr das Geld lieber sparen und eventuell im nachhinein einen neuen MS kaufen?Weil es stellt sich mir halt die Frage ob es wirklich nötig ist(wie kommt ihr darauf das sowas ratsam ist?Wisst ihr was was ich nicht weiß?).Das mit der Zukunftsicherheit stimmt aber eigentlich schon, könntet ihr mir dennoch vielleicht die genauen Modelle nennen,vom MS9/6 , vom MS 5/6 und vom LNB?Wie gesagt ich will da nicht noch ewig rummachen und wenn ihr mir sagt das diese Modelle gut sind dann passt das schon, dann bestell ich gleich.Ich habe das Projekt schon viel zu lang vormir her geschoben, jetzt muss mal was passieren ;)
    Ist das der MS9/6 der ok ist http://geizhals.at/eu/a313316.html ?
    Ist das der MS5/6 der ok ist http://www.heise.de/preisvergleich/a318643.html ?

    Bei dem LNB gibt es z.B. einmal diesen hier http://www.tekvision.eu/ALPS-300467-Quad-Quatro-LNB-mit-Switch und einmal den http://www.tekvision.eu/ALPS-300453-QUATRO-Quatro-LNB welchen von beiden und gibt es eventuell noch ein besseres Model von ALPS?
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2008
  7. ripdog

    ripdog Neuling

    Registriert seit:
    9. Juni 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: bin neu und brauche hilfe

    Noch jemand da?
    Ich habe soeben noch einbissl Rumgestöbert und hab dann noch den hier gesehen http://www.hm-sat-shop.de/lnbs-lnb-quattro/alps-uni-quattro-lnc-40mm-feed.html eigentlich dachte ich das das der selbe istwie der den ich vorhin gepostet habe aber in der Beschreibung steht bei dem Vorherigen 0,6DB und bei dem den ich gerade gefunden habe steht 0,4DB
    sollte ich also lieber zu dem 0,4db greifen?Bitte um Hilfe
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2008
  8. CareTaker

    CareTaker Senior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: bin neu und brauche hilfe

    Nimm den ALPS, 0,4db ist wenigstens nicht so verlogen wie 0,1 oder 0,2..........
    ALPS ist Qualität.

    Dazu den "Smart Multischalter MS 5/6 ES" und alles wird gut.
    Denke aber auch an Koaxkabel und F-Stecker!
     
  9. ripdog

    ripdog Neuling

    Registriert seit:
    9. Juni 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: bin neu und brauche hilfe

    Alles klar dann werde ich das Zeug heute noch bestellen.Ämmm ich habe da noch ne kleine Frage, kann man auch vom MS in den Receiver und von dort aus in den nächsten Receiver, weil ich einen Festplattenreciever habe auf den ich aber kein Linux aufspielen kann.Ist es möglich das ich mir einen anderen Receiver kaufe und den vor meinem HDDReciever anschließe?
     
  10. ripdog

    ripdog Neuling

    Registriert seit:
    9. Juni 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: bin neu und brauche hilfe

    Noch eine letzte Frage, was hat es mit diesem switch bei den LNB`s aufsich , muss ich ein LNB mit switch kaufen damit er mit dem MS 5/6 zusammenarbeitet?