1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

bin komplett neu in der HD Welt und brauche Hilfe

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von methusalem, 16. November 2013.

  1. methusalem

    methusalem Junior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo,

    bisher haben wir einen Technisat Digicorder S2 (ohne HD) und einen alten Röhrenfernseher (4:3) :cool: Ja, sowas gibts noch!

    Nun macht der Fernseher Ärger und wir werden wohl demnächst auf neue Technik umsteigen. Ich versuche mich nun durch die Grundlagen zu lesen - aber das ist ja fast nicht zu überblicken.

    Was uns wichtig ist:
    • Wir nehmen viele Sendungen auf und schauen die dann ohne Werbung. Mit SD Sendern wird das wohl zukünftig auch gehen. Aber wir wollen natürlich gerne auf HD umsteigen. Nur HD+ der privaten Sender hat ja einige Einschränkungen. Gibts dazu Lösungen?
    • Wir nehmen eine Sendung auf und sehen einen anderen Sender live. Oder aber wir nehmen zwei Sender gleichzeitig auf (passiert häufiger). Also ein Twin Receiver.
    • Bisher ist die Sicherung von Aufnahmen auf dem PC mit dem Digicorder sehr aufwendig. Kommt zwar selten vor, aber manchmal möchte ich eine Sendung gerne auf dem PC sichern.
    • Ich hab schon seit Ewigkeiten keine Fernsehzeitung mehr in der Hand gehabt. Ein gutes EPG ist wichtig.
    • Wir würden zukünftig gerne Mediatheken auf dem Fernsehen nutzen. Ich hab hier noch einen Android HDMI Stick liegen. Den nehme ich immer mit auf Dienstreise und stecke den im Hotel in die Fernseher. Dann hab ich ein Android am Fernseher und kann alle Aps nutzen. Das wäre OK - geht das besser?
    • Umschaltzeiten sollten erträglich sein. Ich zappe mal schnell durch das Programm.
    • Ich hab hier aus alten Premiere-Zeiten noch ein AlphaCrypt Modul rumliegen. Kann ich damit HD+ empfangen?

    Habt Ihr dazu Infos für mich?

    Als erstes stellt sich die Grundsatzfrage: Fernseher mit integriertem Receiver oder Fernseher mit SetTop Box.
    Bei der Kombination aus ext. Receiver und Fernseher muss der Fernseher ja eigentlich nicht viel können, oder? HDMI Eingang und gut.

    Gruß
    Martin
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2013
  2. OLAOLA

    OLAOLA Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2012
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Alles ILLEGALE
    AW: bin komplett neu in der HD Welt und brauche Hilfe

    LED Full HD Fernseher um 400,- Euro um 40 Zoll - TUNER muss KEINER drin sein.
    Linux Receiver ( DER ALLES KANN, WAS MÖGLICH IST ) siehe hier:
    Golden Interstar XPEED LX2 159,- Euro
    dazu Festplatte 1TB um 60,- Euro und Du bist mit ALLEM ausgerüstet.

    Ein Alphacrypt ist nur als Classic mit one4all Software zu gebrauchen.
    Bei Linux Receivern geht aber die HD+ Karte (HD01 oder HD02) im
    eingebautem Kartenleser und das natürlich restriktionsfrei.

    Mit der Kiste ist noch viel mehr möglich, als normal beschrieben. !!!

    VIEL SPASS bei HD Empfang. :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2013
  3. methusalem

    methusalem Junior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: bin komplett neu in der HD Welt und brauche Hilfe

    Das AlphaCrypt ist ein Classic - steinalt! Aber müsste ja dann mit nem Update wieder flott zu kriegen sein.

    Zum Fernseher: Worauf muss ich achten? Was sollte der können? Oder ist es eh so, das die ganzen Funktionen von dem Receiver geliefert werden und der Fernseher wirklich nur per HDMI ein gutes Bild anzeigen muss. Die Fernseher in der Werbung können ja alle alles mögliche. Ist bei dem richtigen Receiver dann aber eigentlich egal, oder?
     
  4. Solmyr

    Solmyr Wasserfall

    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    7.106
    Zustimmungen:
    683
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: bin komplett neu in der HD Welt und brauche Hilfe

    Also erstmal überlegen, was willst überhaupt ausgeben für den TV? Dann würde ich den Sitzabstand berücksichtigen, weil der ist wichtig wegen der Grösse.
     
  5. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    28.974
    Zustimmungen:
    207
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
  6. methusalem

    methusalem Junior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: bin komplett neu in der HD Welt und brauche Hilfe

    Also ich nehme mal mit: ext. Receiver plus Fernseher ist die bessere Kombi für uns. Den Rest würde ich nun in den passenden Foren machen.

    Oder sieht das noch jemand anders? Und wenn ja, warum? Mein einziges Argument gegen zwei Geräte ist dass ich nicht wieder zwei Fernbedienungen haben möchte!
     
  7. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    28.974
    Zustimmungen:
    207
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    AW: bin komplett neu in der HD Welt und brauche Hilfe

    wie viel willst du denn überhaupt investieren? Wenn wir hier Tipps geben sollen, sollten wir auch wissen wie viel du bereit bist auszugeben!
     
  8. methusalem

    methusalem Junior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: bin komplett neu in der HD Welt und brauche Hilfe

    schon klar. Aber ich wollte die speziellen Fragen zu den Geräten dann auch in den entsprechenden Foren stellen. Hier sollte es mehr um die grundsätzliche Entscheidung gehen, welche Technologie ich einsetzen will.

    HD+ soll halt gehen - aber möglichst ohne Restriktionen. Und zwei parallele Aufnahmen auch. Und bei den Anforderungen bin ich glaube ich schon bei einem ext. Receiver.

    Zum Fernseher bin ich hierhin gewechselt: http://forum.digitalfernsehen.de/fo...-von-der-roehre-zur-led-ich-brauch-hilfe.html
     

Diese Seite empfehlen