1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

bin kein Neuling, trotzdem blicke ich bei Receivern nicht durch! Ihr?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Ammar, 6. Oktober 2008.

  1. Ammar

    Ammar Junior Member

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: bin kein Neuling, trotzdem blicke ich bei Receivern nicht durch! Ihr?

    ganz genau das habe ich mir auch gedacht
    naja was solls, vielleicht sollte ich mal mit meiner Schüssel zum Nordpol ziehen
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: bin kein Neuling, trotzdem blicke ich bei Receivern nicht durch! Ihr?

    Ist an der Antenne nur ein LNB oder etwa mehrere die über DiSEqC- Schalter zusammengeschalten sind ?

    Dann kann es natürlich auch sein das du das Antennenmenu der beiden Receiver die nicht gehen einfach falsche Einstellungen hast und die nicht wissen an welchem Ausgang des Schalters dein gewünschter Satellit ist !

    Überlegung wert, ggf. ist das ja nur dein Problem !?!?
     
  3. Ammar

    Ammar Junior Member

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: bin kein Neuling, trotzdem blicke ich bei Receivern nicht durch! Ihr?

    Wäre auch eine Fehlerursache, nur wie gesagt, V Transponder kommen rein, auf alle Receiver, das Problem besteht nur bei den H Transpondern die so schwach sind
     
  4. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Talk-König

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    6.580
    Zustimmungen:
    915
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: bin kein Neuling, trotzdem blicke ich bei Receivern nicht durch! Ihr?

    An deiner Stelle würde ich noch nicht aufgeben. Die Signalstärke über Nilesat ist zur Zeit miserabel . Meine Signalstärke liegt zur Zeit fast 20 % unter den Normalwerten und selbst am späten Abend fehlen mir fast 70 Programme im Suchlauf. Möglicherweise können das andere, die ebenfalls über Nilesat empfangen bestätigen. Diese Signalschwankungen treten schon seit Jahren auf und scheinen unabhängig vom Wetter zu sein. Als ich vor über 3 Jahren mit Nilesat anfing, bin ich jedesmal aufs Dach gestiegen, weil ich dachte, die Schüssel hätte sich verdreht. Mittlerweile weiß ich aber, das es nicht an meiner Schüssel liegt, Die Signalstärke schwankt nicht nur im laufe des Tages, sondern es kann vorkommen, dass das Signal Tage, manchmal sogar noch länger in den Keller geht und dann plötzlich wieder Normalwerte erreicht.
    Es könnte auch möglich sein, dass deine Schüssel obendrein auch noch nicht perfekt ausgerichtet ist.
    Hast du ein professionelles Messgerät benutzt, oder die Signalpegelanzeige deines Receivers? Ich habe selber Wochen gebraucht bis die optimalen Werte erreicht waren und selbst jetzt habe ich bei starkem Sturm noch bis zu 8% mehr Signal, was bedeutet, dass ich noch mehr heraus holen könnte.
    Wann hast du die Schüssel ausgerichtet? Aus Erfahrung weiß ich, dass man die besten Ergebnisse am frühen vormittag erzielt, außerdem solltest das Koaxkabel für den Empfang von Nilesat eine sehr gute Qualität haben, benutze selber ein 4-fach geschirmtes mit einem Schirmungsmaß von 110 dB.
    Also überlege es dir vielleicht noch einmal, bevor du die Flinte ins Korn wirfst.
    Grüße aus Bremen
     
  5. Ammar

    Ammar Junior Member

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: bin kein Neuling, trotzdem blicke ich bei Receivern nicht durch! Ihr?

    Mein Gott, das ist ja kein Satellit das ist ja schon eine Nervenprobe, echt zum heulen was da für schwankungen los sind.
    meine Schüssel habe ich mittels Pegelanzeige am Receiver eingestellt, und ich saß wirklich von 10 Uhr morgens bis 18 Uhr dran, habe mir richtig viel zeit und mühe für genommen, aber irgendwie ist bei kein Empfang der H Transponder, nichts geht vor 20 uhr, bis ungefähr 8 uhr morgens und dann wieder weg,
    Kabel habe ich genau das selbe wie deins 4 fach geschirmt. Die einzigen sachen die bei mir nicht das gelbe vom ei sind, sind mein Receiver und das LNB, LNB habe ich jetzt ein neues bestellt http://www.digitalfernsehen.de/news/news_239130.html Receiver muss ich noch gucken weiss nicht was ich nehmen soll,

    Ich weiss nicht wie ich es dir beschreiben soll, aber sowas macht mich richtig fertig wenn ich mir die Mühe mache und am ende so ein mageres Ergebnis bekomme, ich kann damit überhaupt nicht leben, bis heute habe ich immer alles hin bekommen, Asrta , Hotbird, Arabsat immer ohne Probleme mit besten ergebnissen rein bekommen, Nilesat nicht und das macht mich krank.

    Ich werde jetzt auf dem LNB warten, und gucken, kann mir zwar nicht vorstellen dass sich da groß was ändern wird, aber ich mache es um dann zu sagen, ich habe alles versucht, dann verkaufe ich die Schüssel für 70 euro, bestelle mir hier einen der solche Schüssel seit 8 Jahren aufstellt, schon damals für die Botschaften in Bonn, der nimmt für die 150 cm Schüssel + Montage alles in einem 180€, ich habe kein Nerv mehr dafür echt nicht
     
  6. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Talk-König

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    6.580
    Zustimmungen:
    915
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: bin kein Neuling, trotzdem blicke ich bei Receivern nicht durch! Ihr?

    Glaub mir, ich weiß ganz genau wie du dich fühlst. Mein absoluter Tiefpunkt war das Ausrichten meiner ersten Drehanlage.110 cm Schüssel, hoch oben auf dem Dach. Dreimal musste die Schüssel aufgrund von unerwarteten Hindernissen mit Hilfe eines Flaschenzugs versetzt und wieder neu ausgerichtet werden. Schließlich musste sogar noch der Mast verlängert werden, die ganze Aktion zog sich nicht über Tage sondern über Monate hin. Wenn der Osten da war, war der Westen weg, oder umgekehrt. Zum Schluss habe ich verzweifelt eine Firma gesucht, die mir die Schüssel ausrichten sollte, doch Fehlanzeige, niemand wollte das machen. Mir blieb nichts anderes übrig, als es weiter zu versuchen, denn mittlerweile hatte ich schon ein kleines Vermögen in die Anlage gesteckt und war nicht bereit aufzugeben. Eines Tages kam dann die große Wende und auf einmal klappte es dann doch. So ist es mir bis jetzt immer ergangen, irgendwie habe ich es am Ende doch noch geschafft und warum sollte dies bei dir nicht auch so sein.
    Also nicht aufgeben.
     
  7. Ammar

    Ammar Junior Member

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: bin kein Neuling, trotzdem blicke ich bei Receivern nicht durch! Ihr?

    Ich weiss es echt nicht, früher hatte ich auch soviel geduld und habe auf Dächern Stundenlang gehangen, die Schüssel bearbeitet, gedreht und sonst was um einen optimalen Emfang zu bekommen.

    Mittlerweile habe ich aber kein Nerv mehr dazu,da ich zum einen genug über dem Tag zutun habe, meine Abschlussprüfungen stehen bevor, Arbeit, Familie da finde ich einfach nicht mehr die Zeit wie früher dafür. Davon abgesehen ich merke es, je älter ich werde, umso weniger Nerven habe ich. ich war kurz davor das ding aus dem Balkon zu werfen so sehr ich mich aufgeregt hatte.
    Sag du es mir, was ist sinnvoller, es selber zu probieren, soviel zeit, mühe, Geld und Arbeit da rein zu stecken oder einen holen der den 1,50cm Spiegel selber aufstellt, die Programme aufspielt seine 180€ bekommt und ich meine Ruhe über eine längere Zeit, da wenn etwas passiert er es immer richten muss?
     
  8. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Talk-König

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    6.580
    Zustimmungen:
    915
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: bin kein Neuling, trotzdem blicke ich bei Receivern nicht durch! Ihr?

    Dann würde ich in deinem Fall die Schüssel professionell ausrichten lassen, diese Option hätte ich auch gewählt, nur gibt es in ganz Bremen keinen Betrieb, der große Schüsseln ausrichtet. Mich würde im Moment allerdings interessieren, wie viele unverschlüsselte Fernsehprogramme du im Moment empfangen kannst und welche Receiver du nutzt, um zu vergleichen wie stark der Signalabfall nach Norden ist. Habe selber heute morgen im Suchlauf 227 unverschlüsselte Fernsehprogramme gefunden, was darauf hinweist, dass die Signalstärke wieder steigt.
    Unter anderem konnte ich Fox Movies auf 11765 H wieder empfangen. Die Qualität lag zwar nur bei 30%, meine Schüssel ist aber auch nur 110 cm groß, mit den 8%, die ich noch zusätzlich empfangen könnte wäre ich bei fast 40% und das hier im Norden. Eigentlich müsste deine 125 cm Schüssel reichen, sind doch immerhin 15 cm mehr und du bist obendrein weiter im Süden als ich. Ist schon seltsam.
    [​IMG]
     
  9. Ammar

    Ammar Junior Member

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: bin kein Neuling, trotzdem blicke ich bei Receivern nicht durch! Ihr?

    Ist sehr merkwürdig, ok heute ist das Signal stärker geworden, bis gerade noch waren alle Programme sprich FOX Movies, Rotana cinema, Nile Cinema, Cairo Cinema die ich sonst nur abends rein bekomme bis 11:30 uhr da, dann aber immer schwächer jetzt ist nur noch Rotana Cinema verzerrt da.

    Das ist ja so eine Sache, ich habe einen alten lass mich nicht lügen ca. 9 Jahre alten Humax Receiver im Betrieb, meinst du es könnte auch da dran liegen?
     
  10. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Talk-König

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    6.580
    Zustimmungen:
    915
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: bin kein Neuling, trotzdem blicke ich bei Receivern nicht durch! Ihr?

    Empfange Nilesat mit einem Topfield und einer alten d-box 1 mit DVB2000, oftmals habe ich bei der d-box noch länger ein Bild als beim Topfield. Ausschlaggebend ist wohl eher die Qualität des Tuners und nicht das Alter des Gerätes. Ich vermute, das einige Receiver auch das Bild ausschalten, wenn die Signalstärke unter einen gewissen Wert fällt, dies geschieht zum Beispiel bei meinem Nokia 9800. Könnte das bei deinem Humax auch der Fall sein?