1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bin ich zu blöd oder ist die Hardware kaputt?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Tobshe, 26. Mai 2005.

  1. Tobshe

    Tobshe Neuling

    Registriert seit:
    22. April 2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Bin ich zu blöd oder ist die Hardware kaputt?

    Ist das die einzige mögliche Fehlerursache? Es findet keine Stromversorgung statt?

    Bisher versorgte mein Receiver den Single-LNB mit Strom. Wie läuft das, wenn der Receiver jetzt mit dem Multischalter (der die Stromversorgung übernimmt) verbunden ist? Muss ich da am Receiver irgendwas umschalten bzw. ausschalten(Im Menü)?

    Oder muss der Receiver ohne weiteres einfach nur an den Multischalter angeklemmt werden und muss funktionieren?

    Gruss
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bin ich zu blöd oder ist die Hardware kaputt?

    Prüfe erst mal alle 4 Leitungen, die vom LNB kommen. Falls du nämlich auf einer der vier Leitungen einen Kurzschluss hast, schaltet die Stromversorgung des Multischalters ab.
    Das passiert übrigens auch, wenn du an den Kabeln schraubst, wenn die Anlage mit Strom versorgt wird. Zum wieder Einschalten der Stromversorgung musst du diese kurz vom Netz trennen.
     
  3. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bin ich zu blöd oder ist die Hardware kaputt?

    Servus,

    wenn die Abgänge nicht ordentlich angeschlossen sind, dann gehören diese auch nicht am MS aufgelegt!!!
     
  4. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bin ich zu blöd oder ist die Hardware kaputt?

    Das ist technisch zwar richtig, sollte aber bei einem ordentlichen Multischalter unkritisch sein.
     
  5. Tobshe

    Tobshe Neuling

    Registriert seit:
    22. April 2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bin ich zu blöd oder ist die Hardware kaputt?

    Hallo nochmal,
    es ist zum Verzweifeln.

    Ich bekomme einfach kein Signal.

    1) Wenn ich einen TWIN-LNB an der Schüssel anbaue und die Kabel mit dem Receiver verbinde, dann habe ich ein Klasse Signal.
    2) Wenn ich einen Anschluss des Quattro-LNB direkt mit dem Receiver verbinde, dann habe ich ebenfalls ein Signal (z.B. horizontal HIGH, dann aber natürlich nur die Sender, die auf dieser Ebene Senden)
    3) Und wenn ich die 4 Kabel vom QUATTRO in den MS von SPAUN Typ: SMS 5809 NF stecke und an einen der 8 Ausgänge den Receiver anschließe, bekomme ich kein Signal mehr.

    Was kann das denn bitte sein.

    Muss man am terrestrischen Eingang des MS ein Kabel anschließen, damit die Anlage funktioniert?
    Muss ich am Receiver ggf. Einstellungen vornehmen (z.B. Stromversorgung LNB).
    Wie gesagt, mit Single LNB und TWIN LNB funktioniert die Anlage. Mit QUATTRO LNB und MS nicht. Der Multischater wurde bereits ausgetauscht. Was nicht heißt, dass dieser jetzt i.O. sein muss. Aber ist ist halt schon der zweite.

    Bitte helft mir, wie bekomme ich ein Signal über den MS?
    Was kann ich noch alles testen oder was muss ich tun?

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

    Gruß
    Tobshe
     
  6. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bin ich zu blöd oder ist die Hardware kaputt?

    Die vom LNB kommenden Kabel müssen am Multischalter auch wieder an den richtigen Anschluss, also H/H -> 18V/22kHz, V/H -> 14V/22kHzm H/L -> 18V/0kHz und V/L -> 14V/0kHz. Der terrestrische Anschluss kann bei diesem Multischalter frei bleiben, ein 75Ohm-Abschlusswiderstand richtet aber auch keinen Schaden an. Wichtig ist noch, dass der Anschluss der LNB-Kabel bei stromlosen Multischalter erfolgt, da möglicherweise der Schalter sonst Schaden nehmen kann. Auch ist es möglich, dass wenn der Schalter unter Strom steht, das Netzteil anschaltet. Es lässt sich erst wieder aktivieren, indem es vom Netz getrennt wird.
     
  7. Laddi

    Laddi Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2001
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bin ich zu blöd oder ist die Hardware kaputt?

    Hi,

    noch ein Tipp: Hast Du vielleicht so einen billigen Sat-Finder, den man zwischenschalten kann. Diese Sat-Finder beziehen den Strom aus dem Koax-Kabel. Damit teste ich immer, ob die Stromversogung klappt. Wenn Du Empfang bei direkter Verbindung hast, wird es wahrscheinlich der Multischalter oder dessen Netzteil sein.

    Wenn Du so ein Ding nicht hast, vielleicht ein Voltmeter ? So ein Satfinder kostet nicht viel.

    Ach so, wenn Dein Sat-Finder dazwischen hängt, sollte ein Reciever wenigstens an sein und empfangen.

    Gruss
    Laddi
     
  8. Tobshe

    Tobshe Neuling

    Registriert seit:
    22. April 2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bin ich zu blöd oder ist die Hardware kaputt?

    Guten Morgen,

    Hans2:
    das habe ich alle berücksichtigt. Erst F-stecker anschrauben, dann Netzstecker einstecken. Die Kabel sitzen alle an ihrer Richtigen Position (LV, LH, HV, HH).

    Laddi:
    der MS ist bereit ein Ersatzgerät. Beim ersten MS waren genau die gleichen Phänomene, d.h. kein Signal. Ich habe extra einen teuren MS von SPAUN genommen, da ich mir von diesen Geräten Qualität erhofft habe. Kann der Fehler wirklich nur am MS liegen?

    Das mit dem Sat-Finder habe ich nicht verstanden. Was sollte ich noch testen? Kannst du das bitte erklären?

    a)
    Könnt ihr bestätigen, dass ich definitiv keine Einstellungen am Receiver durchführen muss. Da gibt es nämlich ein Menüpunkt, bei dem man die LNB-Spannung ein- und ausschalten kann. (Aber das hatte ich ja auch schon probiert - ohne Erfolg)

    b)
    Oder muss ich irgend welche Fequenzen bei der Receivereinstellung verstellen?

    c)
    Besteht die Möglichkeit, dass der QUATTRO-LNB nicht kompatibel zum MS ist?

    d)
    Der MS hat eine Verteildämpfung von 8 ... 3 db. Keine Ahnung was das heißt, aber könnte es was mit meinem Problem zu tun haben?

    Gruß
    Tobshe
     
  9. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bin ich zu blöd oder ist die Hardware kaputt?

    Hallo,

    Kann der Fehler wirklich nur am MS liegen?

    Nein.

    Besteht die Möglichkeit, dass der QUATTRO-LNB nicht kompatibel zum MS ist?

    Wenn es wirklich ein Quattro-LNB ist (es hat dann gekennzeichnete Ausgänge), ist es passend zu einem Multischalter.

    Oder muss ich irgend welche Fequenzen bei der Receivereinstellung verstellen?

    In der Antennenkonfiguration des Receivers sind dies die Standardeinstellungen, wie sie vorhanden sein sollten:

    LNB-Typ = Universal-LNB

    Low Band = 9.750 MHz
    Hi Band = 10.600 MHz
    Schaltfrequenz = 11.700 MHz

    Muss man am terrestrischen Eingang des MS ein Kabel anschließen, damit die Anlage funktioniert?

    Nein.

    Muss ich am Receiver ggf. Einstellungen vornehmen (z.B. Stromversorgung LNB).

    Die LNB-Spannung muss unbedingt aktiviert sein. Ohne angelegte LNB-Spannung vom Receiver geht der 5809 in den Standby, darüber hinaus muss er ja wissen, welches Teilband er zum Receiver durchschalten soll.

    P.S.: Sollte sich herausstellen, daß das LNB nichtgekennzeichnete Ausgänge hat, ist es ein Quad-LNBF zum Direktanschluss von bis zu 4 Receivern. In diesem Fall müsste bei Erfüllung aller genannter Vorbedingungen zumindest der Empfang des Low-Bandes klappen (Bibel TV, TV Polonia, Cubavision).
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2005
  10. Laddi

    Laddi Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2001
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bin ich zu blöd oder ist die Hardware kaputt?

    Der Sat-Finer soll nur prüfen, ob wirklich Strom am LNB ankommt. Kommt da gar keiner an, ist das Problem vor dem LNB zu suchen. Wie Du schriebst, hast Du bei direktem Anschluss Empfang. Da sollte der MS schon irgendwas zum Reciever transportieren. Wenn Du Dich direkt an das LNB klemmst, empfängst Du dann alles ? Wenn ja, dann ist, wie hier bereits beschrieben, das LNB ein mit eingebautem MS für den Anschluss von mehreren Recievern. Dann funktioniert das nicht so einfach.