1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bin ich zu blöd oder ist die Hardware kaputt?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Tobshe, 26. Mai 2005.

  1. Tobshe

    Tobshe Neuling

    Registriert seit:
    22. April 2005
    Beiträge:
    17
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Ich habe heute eine 8 Teilnehmer Satelitenanlage installiert, bestehend aus folgenden Komponenten:
    Schüssel 85 cm
    SMART Titanium Edition 0,2 db Quattro LNB
    Multischalter 5/8 von SPAUN (Spaun SMS 5809 NF light)

    Die Schüssel ist übrigends exakt ausgerichtet. (Mit meinem Single LBN am Digi-Receiver habe ich 95% Empfang)

    Anschließend habe ich den Quattro LNB angebaut und die 4 Sat-Kabel (>100 db, 4-fach geschirmt) an den Multischalter angeschlossen.

    Die 8 Sat-Kabel zu den Teilnehmern habe ich ebenfalls am Multischalter angeschlossen. Am anderen Ende (Teilnehmerende) ist noch kein F-Stecker aufgeschraubt.

    Jetzt habe ich 1 der Kabel mit dem Receiver verbunden, aber es kommt kein Signal. Das ist zumindest die Meldung, die mir gegeben wird: "Kein Signal". Den aktiven Multischalter habe ich zuvor natürlich an die Steckdose geklemmt.

    Wohlgemerkt: Der gleiche Receiver am Single LNB hatte fantastisches Signal.

    Wo kann der Fehler liegen? Welcher der folgenden Fehlermöglichkeiten ist am wahrscheinlichsten?

    1. Der Multischalter ist defekt
    2. Der LNB ist defekt
    3. Ich muss noch irgendwo was einstellen damit es funktioniert
    4. Es ist erforderlich, dass ich an den 7 noch nicht angeschlossenen Teilnehmern einen 75 Ohm Endwiderstand anbringe

    Bitte helft mir.
    Wieso bekomme ich mit dem Quattro LNB und dem Multischalter kein Bild, während es mit de Single LNB funktioniert.

    Gruss
    Tobshe
     
  2. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.500
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/23.5°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    AW: Bin ich zu blöd oder ist die Hardware kaputt?

    Ein Widerstand an den freien Anschlüsen am Multischalter ist nicht nötig.
    Mögliche Fehlerursache ist falscher Anschluß der vom LNB kommenden KAbel an den Multischalter. Jedes der 4 vom LNB kommenden Kabel überträgt eine der 4 ZF-Ebenen, diese muß auch am richtigen Eingang am MS angeschlossen sein, L/H vom LNB an L/H an MS, L/V an L/V, H/H an H/H und H/V an H/V.
     
  3. Tobshe

    Tobshe Neuling

    Registriert seit:
    22. April 2005
    Beiträge:
    17
    AW: Bin ich zu blöd oder ist die Hardware kaputt?

    Guten Morgen,

    also die Kabel sind richtig angeschlossen. Das habe ich mehrfach überprüft.

    Woran kann es noch liegen?

    Gruss
    Tobshe
     
  4. pigga

    pigga Senior Member

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    247
    AW: Bin ich zu blöd oder ist die Hardware kaputt?

    hast Du vielleicht statt des Quadro LNB ein Quad LNB verbaut? Klemm doch mal einen Receiver direkt an einen Ausgang des LNBs an...
    Pigga
     
  5. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Bin ich zu blöd oder ist die Hardware kaputt?

    Hast du denn geprüft, ob du empfang hast, wenn du deinen Receiver direkt mit dem LNB verbindest?
     
  6. pigga

    pigga Senior Member

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    247
    AW: Bin ich zu blöd oder ist die Hardware kaputt?

    Xtrem Synchronposting *ggg* :D
    Pigga
     
  7. Tobshe

    Tobshe Neuling

    Registriert seit:
    22. April 2005
    Beiträge:
    17
    AW: Bin ich zu blöd oder ist die Hardware kaputt?

    Also es ist definitiv ein QUATTRO

    Kann ich einen Anschluss des QUATTRO LNB (z.B. HIGH hor.) direkt mit dem Receiver verbinden? Muss dann ein Bild/ Signal kommen?

    Auf diese Weise könnte ich testen, ob der LNB oder der Multischalter defekt ist, oder?

    Gruss
     
  8. sashxx

    sashxx Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    776
    Ort:
    Bielefeld
    AW: Bin ich zu blöd oder ist die Hardware kaputt?

    Ja das geht. So kannst du aber nur die Programme der einen Ebene testen.
    Such dir mal auf jeder Ebene einen Transponder mit einem FTP-Programm raus (Liste unter www.lyngsat.com/astra19.html). Dann kannst du alle Ebenen durchtesten. Schau dir dabei auch mal die Signalstärke und -qualitätsanzeige des Receivers an.

    Genau.
     
  9. Tobshe

    Tobshe Neuling

    Registriert seit:
    22. April 2005
    Beiträge:
    17
    AW: Bin ich zu blöd oder ist die Hardware kaputt?

    So, jetzt habe ich den Quattro-LNB (HIGH horizontl) mal direkt mit dem Receiver verbunden. Und prompt bekomme ich ein Bild.

    So muss also der Multischalter defekt sein.

    Ist das denn wirklich möglich?
    Wie kann der denn kaputt sein?
    Was könnte da kaputt sein?

    Schließlich muss man doch nur die 12 Kabel (4 Eingänge, 8 Ausgänge) anschrauben und den Stecker in die Steckdose stecken.

    Gruss
    Tobshe
     
  10. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Bin ich zu blöd oder ist die Hardware kaputt?

    Ein Multischalter muss nebenher auch noch das LNB mit Spannung versorgen. Tut er das nicht, funktioniert die gesamte Geschichte nicht.
     

Diese Seite empfehlen