1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bin ein wenig verwirrt!

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Bernie29, 14. Januar 2003.

  1. TheGood

    TheGood Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Juli 2001
    Beiträge:
    4.177
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Dass es in der deutschen "Forenkultur" in letzter zeit immer schlimmer, unsachlicher, persönlich beleidigend und unverschämter zugeht halte ich für eine schlimme Entwicklung. Ich habe jetzt in letzter Zeit schon mehrfach mitbekommen wie sogar Foren geschlossen wurden, aufgrund von Leuten die sich einfach nicht um einen gescheiten Umgangston bemühen können.

    Das interessante daran ist gewesen, dass man nach 2 tagen ein alternativ forum weider aufgemacht hat. Und siehe da in diesem Alternativforum konnte man auf einmal wieder sachlich argumentieren ohne andere leute zu beleidigen. Das ganze ist schon sehr komisch....

    An was dieser rauhe Umgangston liegt hat sicher einige Ursachen und spiegeln sicher auch den aktuellen "stand unserer Gesellschaft" wieder. Genau das ist das schlimme daran und ich hoffe das wird sich mit der Zeit wieder bessern.

    PS: ein bisschen Kommunikation zwischen mods und benutzern finde ich auch nicht schlecht. Und ich denke es ist nicht zuviel verlangt, bei einer Threadschliessung kurz einen Grund anzubringen.

    PPS: cableDX manchmal bist/wirkst du einfach als Moderatur zu arrogant bzw. oberlehrerhaft, auch wenn du das nicht sein willst und genau das sollte, in meinen Augen, ein Moderator nicht sein läc Vielleicht kannst du da uns Forenteilnehmer auch ein wenig entgegenkommen.

    <small>[ 16. Januar 2003, 00:56: Beitrag editiert von: TheGood ]</small>
     
  2. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    hi,

    Garfield, du hast schon recht damit das beim verschieben schliessen etc. ein Grund angegeben sein sollte/müsste, ob der dann mit dem des Users übereinstimmt ist eine andere Sache.
    Ob in den USA höflicher in Foren miteinander umgegangen wird will/habe ich nicht behauptet, es gibt auch dort viel Trash-Talk, ich habe nur das Forum aufgeführt was Herkunft USA hat, wo sehr viele Leute mit Erfahrung diskutieren zusammen mit normalen Usern weil es eines der Foren ist, die am freundlichsten von Seiten User und Moderatoren ist und eines der besten Boards ist in Sachen digitaler Fernsehtechnik die ich kennengelernt habe. Dort wird auch mal sich gestritten (normal wo unterschiedliche Meinungen sind), aber bei weitem nicht so wie hier.

    Ich denke wir waren lange genug Freundlich und Höflich, jetzt wird einfach nur noch abgeblockt. Beschwerden können sich die vernünftigen Leute bei den unvernünftigen.
    Es ist Schade, aber so wie man reinschreit kommt es auch wieder raus.

    Edit:
    P.S.:
    @TheGood:
    Es liegt bestimmt nicht in meiner Absicht Oberlehrerehaft zu wirken oder zu sein. Ohne was in den Raum zu stellen wen du es auf die Moderatoren Aufgabe beziehst würde ich es eher als hartes vorgehen bezeichnen.
    Wenn du meine Postings als User bewertest kann ich nur sagen wen man manchmal hier soviel Unsinn liest und Leute auch noch steif udn fest behaupten es ist so und nicht wie es wirklich ist und dann auch noch einen Link zu einer Seite setzen, die eigentlich die richtige Meinung schildert, kommt man sich schon manchmal veralbert vor und fragt sich ob man hier noch in einem vernünftigen Forum ist.

    Grüsse,

    CableDX

    <small>[ 16. Januar 2003, 01:05: Beitrag editiert von: CableDX ]</small>
     
  3. Garfield

    Garfield Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2002
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo,

    Genau darin liegt das Problem. Moderieren ist eben etwas anderes als das, was Eurer Vorstellung entspricht.
    Die vernünftigen Leute werden sich eben nicht bei den unvernünftigen beschweren, sondern sie werden sich woanders treffen, weil sie das Theater eben nicht mitmachen. Ich wollte diesbezüglich gerade einen Beitrag eines Moderators zitieren, der wahnsinnig sinnvoll war und sich genau auf dem Niveau bewegte, das ihr hier so heftig kritisiert. Aber siehe da, der Beitrag ist plötzlich weg!? Natürlich kommentarlos. Auch dies ist kein Stil. Wenn man hohe Ansprüche an seine Besucher stellt, sollte man sie zuerst mal bei sich selbst ansetzen.

    Es ist ja schön, daß ihr Euch mal selbst Gedanken macht, was Ihr hier eigentlich erreichen wollt. Aber alleine das, was hier in diesem Thread bis jetzt passiert ist zeigt, daß Ihr selbst von Euren eigenen Ansprüchen noch sehr weit entfernt seid.

    So habe ich bis jetzt nirgendwo Antwort auf meine Fragen erhalten und erfahren dürfen, warum die zitierten Beiträge gesperrt waren.

    Wenn bestimmte Beiträge tatsächlich gegen Boardregeln verstoßen, warum sind sie dann jetzt wieder offen?

    Moderatoren beleidigen Ihre Besucher.

    Moderatoren machen selbst unsinnige Beiträg und löschen sie dann selbst "unauffällig" wieder.

    Vergleicht doch bitte diese 4 Punkte mal mit der Kritik, die Ihr an Euren Besuchern und deren Umgangsformen übt.

    Einen schönen Tag noch

    p.s.
    Netzkultur -&gt; Kultur:
    Kultur (lateinisch cultura: Bebauung, Ausbildung; von colere: hegen und pflegen, bebauen, tätig verehren), im ursprünglichen Sinn die Pflege und Bearbeitung des Bodens (agricultura: Bodenkultur), sodann im übertragenen Sinn die Pflege und Veredelung der körperlichen und geistigen Anlagen des Menschen (Körperkultur, Geisteskultur).
     
  4. riffraff

    riffraff Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    1.064
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sony KL50 W
    Sanyo PLV Z2
    Dreambox 7000
    88cm Thomson
    VDR
    Pioneer 859
    Hauppauge DEC 3000-S
    dbII
    ....
    @Garfield

    ohne Wortklauberei treiben zu wollen, Marktplatz ist nict ganz richtig: Ich würde es eher mit einer Art Club vergleichen. Jeder kann Mitglied werden muss sich aber an bestimmte Regeln halten breites_ . Club deshalb weil jeder der eine Redeberechtigung haben möchte sich zuerst mindestens anmelden muss. Damit stimmt er den Clubregeln zu (nur damit Du nicht wieder den Hausherren kritisierst breites_ ).Und wie in jedem guten CLub, haben sich die Mitglieder daran zu halten.
    Kultur:

    breites_ Das ist , glaube ich, eine bessere Definition breites_ Aber was wolltest Du uns mit Deinem Kulturbegriff erklären durchein ?

    RR
     
  5. rolando3011

    rolando3011 Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2001
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @ Garfield

    Zu Punkt 1: Das sehe ich genauso

    Zu Punkt 2: Die Erklärung, warum ein Thread zuerst ohne Grund geschlossen wurde und jetzt auf Nachfrage wieder geöffnet worden ist, würde mich auch brennend interessieren... Das hat in meinen Augen auch etwas von Willkür, obwohl ich es positiv finde, das Olli dies gemacht hat, weil er selbst wohl keinen Grund für die Schliessung erkennen konnte.

    Zu Punkt 3: Eine schwierige Aussage, denn beleidigend sind zum Teil auch wir als User und die Moderatoren sind auch nur Menschen. Es gibt auf beiden Seiten dafür unschöne Beispiele, falls sie nicht schon längst unsichtbar gemacht worden sind ;-)

    Zu Punkt 4: Dies ist mir auch aufgefallen und ich finde es sehr schlecht, das es Moderatoren gibt, die Ihre Spuren in dieser Weise ohne weiteres wieder verwischen können und auch tun. Hiermit habe ich am Meisten Probleme.

    MfG Roland
     
  6. Garfield

    Garfield Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2002
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo,

    @riffraff:
    Die Definition des Begriffes Kultur habe ich angefügt, weil hier der Begriff der Forenkultur bemüht wurde. Um etwas zum Nachdenken zu bewegen und deutlich zu machen, daß der harmlose Begriff Kultur eigentlich vielmehr bedeudet habe ich mir erlaubt diese Definiton anzubringen.

    Der Begriff des Hausherren ging mir deshalb ein bischen zu weit, weil ich zu Hause wohl tatsächlich tun kann was ich will (vorausgesetzt meine Frau erhebt keine Einsprüche).
    Das mit dem Club trifft das Thema schon etwas besser. Natürlich werde ich mich als Clubmitglied an gewisse Regeln halten müssen. Das erwarte ich dann allerdings auch von dem Clubbetreiber. In diesem Zusammenhang darf ich noch einmal auf meine o. g. Fragen verweisen. Über Beiträge die rechtswidrige o. ä. Inhalte enthalten brauchen wir hier nicht zu diskutieren, da sind wir einer Meinung. Wenn ich mich allerdings an die Regeln des Clubs halte und trotzdem werden Beiträge geschlossen werde ich doch wohl noch Nachfragen oder den Club kritisieren dürfen.

    Gruß
     
  7. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Diejenigen, die freundlich per PN nachgefragt hatten, dennen haben ich ausfuehrlicher geantwortet. Diejenigen, die eher wie Kleinkinder per PN geschrieben haben, diese PN habe ich ohne Antwort einfach geloescht.

    cu

    <small>[ 16. Januar 2003, 15:06: Beitrag editiert von: noeler ]</small>
     
  8. Elmo

    Elmo Gold Member

    Registriert seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Also grundsätzlich vertrete ich auch das sogenannte Hausrecht. Wer sich hierher begibt, muß halt akzeptieren, was der Hausherr akzeptiert und was nicht. Wenn es mir nicht paßt, kann ich ja gehen!
    Wenn ich Freunde in mein Wohnzimmer lade und die benehmen sich daneben, weise ich sie darauf hin und wenn das nix hilft, schmeiße ich sie achtkantig aus meiner Bude.
    Genauso sehe ich das auch im Netz: Wer sich in meinen Vier Wänden (Server) nicht an meine Regeln hält, der fliegt raus. Wer damit nicht einverstanden ist, kann ja gehen. Niemand wird gezwungen, hier zu bleiben, oder?

    Zum guten Stil (Kundenservice) des Hausherren gehört es aber schon (zumal es ja mittlerweile keine private Seite mehr ist und zu einer kommerziellen Zeitschrift gehört), daß man wenigstens kurz eine Begründung beim Schließen (Verschieben) von Artikeln angibt. Das dient auch dazu, daß sich Neulinge gleich besser an die Regeln gewöhnen können. Einfach etwas ohne Kommentar zu schließen (oder verschieben, was auf den ersten Blick genauso aussieht), verwirrt und stimmt einen eher etwas angesäuert. Beim Beispiel mit der Party in meinem Wohnzimmer: Wenn ich meinem Freund kommentarlos ein Bierglas aus der Hand nehme, ist der auch verärgert. Sage ich ihm aber, daß das Glas nicht ganz sauber ist, wird er mir dankbar sein... winken

    Generell habe ich in den letzten Jahren leider auch den Verfall der Umgangsformen im Internet festgestellt. entt&aum
    Das liegt aber wohl auch daran, daß das Internet heute alltäglich ist. Ich kann mich noch erinnern, als ich meinen ersten Internetzugang beantragt hatte. Da lag in dem Schreiben mit den Zugangsdaten ein Hinweis auf die "Netiquette" bei. Die solle man sich doch bitte erst durchlesen, bevor man sich in die Foren der Welt begibt. Diese "Benimmregeln" kennt doch heute kaum noch einer. In vielen Foren wird nur noch beleidigt, was die Tastatur und automatische Zensur hergibt. Schade.
    Auch wenn ich ein absoluter Feind des Spruchs bin, aber nie traf er so gut zu, wie auf heutige Diskussionsforen:
    Früher war alles besser....
    Na gut, nicht alles aber eben sehr viel.
    Schade eigentlich. entt&aum
     
  9. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    hi,

    ich würde gerne mal wissen wer hier welche Spuren verwischt, klingt ja wie Mafia Methoden. winken
    Mal generell was zu dem Ton der Moderatoren rein Sachlich.
    Die Moderatoren machen das hier freiwillig, jeder geht auch noch einem Beruf nach, das ist schon mal der erste Punkt.
    Der Zweite so wie es in den Wald rein schreit kommt es auch wieder entgegen.
    Die Moderatoren haben keine Pflicht Freundlich zu sein wen sie angepöpelt werden, den in dem Moderatoren -&gt; User oder User -&gt; Forums Vergleich, kommt ihr zum Forum um hier über ein Thema zu diskutieren und nicht anders herum.
    Ich weiss nicht wieviele Foren es gibt, aber bestimmt eine Menge, darunter auch Foren die sich auf dem Ton einiger Leute hier bewegen und für die Leute wäre es besser in nächster Zeit vielleicht diese Foren zu besuchen.

    Garfield, erinnere dich doch mal wie meistens solche Threads wie diese (die es schon öfters gab) abgelaufen ist oder wie diese eröffnet wurde, meinst du unter solchen Bedingungen ist ein Moderator oder Admin bereit ein Statement abzugeben? Dieser Thread ist noch Recht vernünftig. Die meisten meinen ja dann noch das die Haltung eines Moderators sich nicht mit dem des Admins oder der anderen Moderatoren gleich ist, was totaler Quatsch ist.

    Grüsse,

    CableDX
     
  10. Garfield

    Garfield Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2002
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo,

    also der Begriff Spuren verwischen stammt nicht von mir, aber es geht dabei um einen Beitrag von Olli. Statt sich zum Thema zu äußern hat er lediglich einen Beitrag gebracht, der aus dummen Bemerkungen bestand. Die Gründe weshalb dieser Beitrag wieder verschwunden ist und wer ihn gelöscht hat weiß ich nicht. An Spekulationen werde ich mich nicht beteiligen. Jeder kann sich eine eigene Meinung bilden. Ich kann den Beitrag auch hier nicht genauer zitieren, da er ja wie schon gesagt, verschwunden ist. Ich gehe aber davon aus, daß es lediglich Moderatoren möglich ist Beiträge zu entfernen.

    Natürlich komme ich hierher um zu diskutieren oder mich schlau zu machen. Dabei habe ich aber den Anspruch, daß ich dies in einer vernünftigen Form tun kann. Das kommentarlose schließen erfüllt diesen Anspruch eben nicht.

    Es geht hier nicht um irgendwelche Threads aus der Vergangenheit, sondern es wurden einige ganz konkret angesprochen. Der von mir zitierte war erst geschlossen, dann wieder geöffnet und jetzt ist er wieder geschlossen. Auf meine ganz konkrete schon mehrfach gestellte Frage warum dieser Thread geschlossen wurde, habe ich bis jetzt keine Antwort erhalten. Aber vielleicht kann mich ja endlich jemand aufklären.

    Das Argument, daß es andere Foren gibt, in denen alles noch viel schlimmer ist, kann ich so nicht akzeptieren, weil es keines ist.

    Natürlich ist mir klar, daß keiner gerne angepöbelt wird, aber wenn ich zu einem Beitrag gerne etwas schreiben würde, dann aber feststellen muß, daß der Beitrag geschlossen wurde, ich weiß nicht einmal warum und dann kommt auf die Nachfrage von dem betroffenen Moderator nur eine dumme Bemerkung (die jetzt wieder verschwunden ist), dann komme ich mir auch angepöbelt vor. Da schließt sich dann der Kreis mit der von Dir gemachten Aussage:
    Der Vergleich mit der Party trifft das Thema hier ganz gut. Die Party wird aber nur dann gut werden, wenn sich auch der Gastgeber dementsprechend verhält und nicht nur die Gäste. Den Eindruck habe ich auf der Party auf der ich mich gerade befinde eben nicht.

    Um nochmal eines ganz klar zu sagen (obwohl ich das ja schonmal getan habe):
    Ich rede hier nicht von Beiträgen die rechtswidrige, beleidigende oder ähnliche Inhalte haben.

    Ich würde an Eurer Stelle auch froh sein, daß ihr Teilnehmer habt, die dieses Thema mit euch diskutieren und sich so intensiv mit Euch auseinandersetzen. Natürlich kann man der Meinung sein, daß jeder hier verschwinden kann dem es nicht paßt. Wenn das Eure Einstellung ist, dann werde ich das auch tun. Ich denke aber mit dieser Einstellung werdet ihr nie ein Forum bekommen, wie Ihr es selbst gerne hättet. Also macht was Konstruktives draus.

    Gruß