1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

bin am verzweifeln... signalqualität tw. mies

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von astefan, 2. September 2006.

  1. Muck06

    Muck06 Gold Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech
    Anzeige
    AW: bin am verzweifeln... signalqualität tw. mies

    Ich muß zugeben, daß ich die Aussage, daß beim Herunterregeln per
    Dämpfer die Signalstärke abfällt und automatisch gleichzeitig die Qualität ansteigt, nicht bestätigen kann. Bei mir ging beides nach unten - bei 80db an der Dose. Immerhin ist allein durch das Einstecken des Dämpfers das Bild ein wenig "ruhiger" geworden, weniger "überzeichnet" ohne daß sich die Werte auf der Technisat-Skala geändert hätten.
    Da sollte wohl ein richtiger Fachmann den Hausverstärker neu einpegeln bei Dir. Es geht zwar nichts kaputt, aber 90db sind wirklich nicht gut. Sagten andere Kollegen hier ja auch schon.
     
  2. bruce234

    bruce234 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: bin am verzweifeln... signalqualität tw. mies

    Deine Aussage stimmt so nicht. Als es noch die gute alte Bundespost gab und Kabelfernsehen eingeführt wurde, war geplant dass die Post das Kabel bis zur Antennendose verlegt. So wie dies damals auch fürs Telefon galt. Dagegen sind die Rundfunkfachbetriebe Amok gelaufen und bekamen auch recht. Es wurde dann so eingeteilt, dass die Post das Signal nur bis zum Hausübergabepunkt bringen durfte. Alles weitere bis zum Kunden war dem Fachhandel vorbehalten. Diese Strukturen haben sich bis heute nicht wesentlich geändert. Und leider sind viele Hausverteilanlagen stümperhaft aufgebaut. Dies macht sich natürlich bei einer größeren Nutzbandbreite und digitalen Signalen bemerkbar. So sind zum Beispiel die digitalen Signale gegen Stoßstellen in der Verteilanlage wesentlich empfindlicher wie analoge Signale. Aber warum braucht man in der Anschlussdose schon so einen blöden Abschlußwiderstand, das klappt ja meistens auch ohne.
    Es ist in der Tat so, dass viele Verteilanlagen von "Fachleuten" gebaut werden, welche von HF-Technik null Ahnung haben. Jeder Elektriker wird hier zum Fachmann ernannt. Dies macht sich dann leider auch bemerkbar. Aber für die meisten ist es dann natürlich der "doofe Netzbetreiber", der nicht in der Lage ist den Kunden mit einem optimalen Signal zu versorgen.
     
  3. bruce234

    bruce234 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: bin am verzweifeln... signalqualität tw. mies

    Wenn es sich um dBµV handelt, sind das viel zu viel. Die meisten Settopboxen sind für ein Einganssignal zwischen 40 und 65 dBµV ausgelegt. Wenn man 90 dB in den digitalen Kanälen hat, entspricht dies 100 dB für analoge Kanäle. Da ist jedes TV Gerät hoffnungslos übersteuert. Aber hier wird ja oft die auf keinen physikalischen Wert geeichte Anzeige der Settopbox mit einem Messgerät verwechselt. Was der Hersteller unter 90 % Signalqualität versteht, ist nirgendwo festgelegt. So ist z.Bsp. bei einem Eingangsignal von 60 dBµV an einer Settopbox eine Signalstärke von 40 % abzulesen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2006
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.210
    Zustimmungen:
    3.034
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: bin am verzweifeln... signalqualität tw. mies

    @astefan

    ... wie sieht's denn Signalstärke und Signalqualität auf den Kanälen S3 121MHz, S26 346MHz, S37 434MHz au ? Wenn Du im Ausbaugebiet wohnst, bitte auch die Werte der Kanäle S41 466MHz und K30 546MHz ...

    ... wie waren denn die Werte vor dem Austausch der Anschlussdose ? ...