1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bin am verzweifeln--- Kein W2 Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Nico_Thien, 17. Februar 2010.

  1. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Bin am verzweifeln--- Kein W2 Empfang

    Ich musste auch die Ausrichtung korrigieren, vorher ging gar nichts. VIelleicht liegt das an der "Kopositionierung" von 15,8 mit 16 Grad.

    Für das Korrekturmanöver eignet sich z.B. Atlas TV, der hat die alte Frequenz behalten.

    Gruß anton551
     
  2. Nico_Thien

    Nico_Thien Senior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bin am verzweifeln--- Kein W2 Empfang

    Es haben doch auch andere Sender die Frequenz behalten, oder irre ich mich?

    M.w. nach hat ALSAT seit jeher die ein und diesselbe Frequenz...
     
  3. Nico_Thien

    Nico_Thien Senior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bin am verzweifeln--- Kein W2 Empfang

    Nach langem suchen und justieren, hab ich endlich den w2/sesat/Eurobird auf 16 Grad gefunden.

    Soweit die positive Nachricht.
    Leider empfange ich nicht alle Transponder.

    Hier ein Auszug von ein paar Sendern:

    Alsat SNR 9,2db BER 0
    RTK-Sat SNR 5,8db BER 0
    RTCG SNR 2,9db BER 0

    Die kommen soweit gut (ein paar andere auch wie Hayat oder das Digitalb Paket auf 11055, jedoch mit einem BER von 100 - 14000, SNR 5,8db)

    Die Sender, die eigentlich haben will (Balkanika, Fen TV) bekomme ich überhaupt nicht rein. Ums verrecken nicht. Hab die Satanlage anhand von Alsat feinjustiert. Besser bekomme ich es leider nicht hin.

    Frage: Da ich eine ganz komische Verkabelung habe (Kabellänge insgesamt ca 25m, mehrere Kabel verbunden mit 2 F-Kupplungen und eine Fensterdurchführung), vermute ich, dass es vielleicht daran liegt, dass ich nicht alles rein bekomme. Das STN Paket (MKTV, K15 usw) kommt gut rein (8db, 0 BER), die senden ja auf einer relativ hohen Frequenz (glaub 12525 oder so ähnlich).

    Liegt es tatsächlich an der Verkabelung? Bevor ich da jetzt ein qualitativ hochwertiges Kabel am Stück hole, wollte ich mich vergewissern ob es wirklich daran liegen kann, bevor ich unnötig Geld ausgebe. Zur Not würde ich auf die Fensterdurchführung verzichten, wenn es nicht anders geht.

    Falls ja, sind fertigkonfektionierte Kabel vorzuziehen oder doch lieber die F-Stecker selber dran montieren?

    Bei Astra hab ich z.b. beim ZDF nur einen SNR Wert von ~10db, Sky HD nur 9,4db. ARD dagegen 15,7db, Pro7 14,4db. Alles BER 0.
     
  4. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Bin am verzweifeln--- Kein W2 Empfang

    Ja der lange Winter, hat dich warten lassen mit der suche.
    Also zu dem Problem: der Transponter von dir erwähnt 11138 H 27700 für Balkanika, Fen TV ist halt einer der schwächeren, daher müstest an deiner Verkabelung schon etwas nachrüsten, vor allem die Fensteredurchführung entfernen.FlySat Eutelsat W2M / Eutelsat Sesat 1 / Eurobird 16 @ 16° East Wenn Interesse die Daten zu dem Sat.
     
  5. Nico_Thien

    Nico_Thien Senior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bin am verzweifeln--- Kein W2 Empfang


    Korrekt, bei wärmeren Temperaturen ist es doch angenehmer als bei -5°C :D

    Sind die Werte für die o.g. Sender soweit ok? Was müsste ich für SNR Werte bei den schwächeren TP erreichen?

    Werde mir mal heute ein neues Kabel holen und die Fensterdurchführung raushauen. Ich hoffe, es klappt dann.

    EDIT: Hab gerade auf dem o.g. Link gesehen, dass ich alle Frequenzen beginnen mit 12xxx empfangen kann. Dazu noch 11055 (Digitalb), 10892 , 10796, 11014, 10957... scheint also tatsächlich am Kabel zu hängen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2010
  6. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Bin am verzweifeln--- Kein W2 Empfang

    Diese SNR Werte kenne ich nicht so, meine Receiver zeigen mir % an, also Qualli so ab 50% hast schon ein Bild, aber halt nicht viel Reserve. Wenn es auf 70 % rauf bekommst ist es OK.;)
     
  7. Nico_Thien

    Nico_Thien Senior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bin am verzweifeln--- Kein W2 Empfang

    In Prozent sind das knapp über 50% bei Alsat.

    Was wäre besser ... ein fertig konfektioniertes Kabel oder eins was man selbst konfektioniert?

    Man liest unterschiedliche Meinungen darüber.
     
  8. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Bin am verzweifeln--- Kein W2 Empfang

    Ein gutes doppelt geschirmtes ab 95 dB, und die F-Stecker selbst drauf drehen dann past es.
     
  9. Nico_Thien

    Nico_Thien Senior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bin am verzweifeln--- Kein W2 Empfang


    Hab mir heute ein 110db 4-fach geschirmtes Kabel geholt.

    Werde ich heute abend mal testen und die Fensterdurchführung + Kupplungen raus hauen.

    Dann kann ich schon mal den Fehler beim Kabel ausschließen, wenn es nicht geht.

    Sollte es weiterhin nicht klappen, muss ich mir wohl ne 1m Schüssel dran machen. Dies würde ich aber nur im worst case in Betracht ziehen.
     
  10. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: Bin am verzweifeln--- Kein W2 Empfang

    Alps Raketenfeed? Alles klar* :D
    Insider:Los, schlagt mich :D

    (*Hau wech, die Sheisse!)