1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Billig schlägt Marke: Aufregung um DVB-T-Boxen-Test in Österreich

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von lagpot, 30. November 2006.

  1. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Billig schlägt Marke: Aufregung um DVB-T-Boxen-Test in Österreich

    Ich bin Student und verdiene gar nichts.
    Aber ich kaufe auch nicht alles was grade so in Mode kommt wenn ich es nicht brauche.

    Heute muss halt jeder alles haben. Niemand kann sich damit abfinden was einfach nicht zu besitzen. Und dafür muss man auf Billiggeräte zurückgreifen, nicht zum zu überleben.
     
  2. Electronicus

    Electronicus Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    RX-UKW: Sony XDR-F1HD, FineArts T-9000-82/82/110 KHz, Grundig Satellit700 - 82/82/110KHz, MUSE M-90RS DSP. DAB: Grundig SC-890, Technisat DigitRadio 100, Philips AE9011, RTL-SDR, LIMA SDR.
    ANT.: 65-87: Bazooka Antenne eigenbau, 87,5-108: 5 Element (v), 87,5-108: 9 Element (h) eigenbau, DAB: VHF-5 Element (v) eigenbau.
    AFU 2m/70cm: Diamond X300. KW: Dipol 2x20m.
    AW: Billig schlägt Marke: Aufregung um DVB-T-Boxen-Test in Österreich

    Hallo zusammen,
    also ich lese hier das ganze nun schon mehrere male durch und komme immer wieder auf ein und die gleiche Antwort.
    Es gab sehr viele namhafte deutsche Hersteller wie z.B. Schaub Lorenz, diese Firma war vor ca. 25 Jahren ein renomiertes deutsches Unternehmen der UE. Im laufe der Zeit verschwanden dann solche namhaften Hersteller, weil sie durch die fernostlichen Marken verdrängt wurden.(Billigpreis)
    >> Wer war denn daran Schuld ? - Die deutsche Regierung ...
    ...aber lassen wir das geplänkel...
    Nun heute wiederum ist es so, das diese fernöstlichen UE Firmen so schlau sind und sich diese bekannten deutschen Markennamen ganz einfach kaufen um mit den deutschen Namen sich viele Marktanteile zu schaffen, was ja auch in den Grossmärkten ganz gut funktioniert - sie sind ja nicht Blöd.
    Es ist aber nun ganz egal ob ich mir einen Schaub Lorenz oder einen AEG kaufe, da ist immer Made in China o.ä. drin.
    Die Zeiten - Made in Germany oder made in Europe, ist schon lange - seid dem es Grundig versucht hat und daran gescheitert ist - vorbei!
    Also Fakt ist: bei 80% der UE Artikel ist Made in China drin und da kann auch eine teure Marke nichts dran ändern - Denn selbst die Japaner lassen mittlererweile in China oder ähnlichen Billiglohn Ländern fertigen... siehe Panasonic, Sharp etc.
    Und ob nun in China oder in Japan dabei ein Sack Reis umfällt - oder in Russland ein Ei vom Teller fällt, ist den Herstellern ganz egal - geschweige von verlorenen Arbeitsplätzen in Europa etc.
    Eine Reparatur solcher Billigteile rentiert sich nicht, da ist meist der Neukauf eines solchen - billiger.
    Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft... und da ändern auch gute Vorsätze nichts daran.

    So mal nebenher... es wäre schön einen DVB-T Receiver o.ä. so in ganz guter Grundig Manier (STR 300) wieder kaufen zu können - aber diese Zeiten sind vorbei .

    Gruß:winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2006
  3. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Billig schlägt Marke: Aufregung um DVB-T-Boxen-Test in Österreich

    Die Diskussion ist offenbar sinnlos.
    Und gehört eigentlich auch nicht hier her.
    Ich werde darum nichts mehr dazu sagen.
     
  4. FB

    FB Senior Member

    Registriert seit:
    27. September 2002
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Billig schlägt Marke: Aufregung um DVB-T-Boxen-Test in Österreich

    Wieso, weil man nicht Deiner Meinung ist? So kann man das natürlich auch sehen...aber mit dem Hinweis auf OT hast Du natürlich recht.
     
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Billig schlägt Marke: Aufregung um DVB-T-Boxen-Test in Österreich

    Richtig, ist ziemlich OT. Eigentlich ein Fall für Verschiebung ins Smalltalkforum. Aber wegen MHP lass ichs mal hier.
     
  6. Electronicus

    Electronicus Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    RX-UKW: Sony XDR-F1HD, FineArts T-9000-82/82/110 KHz, Grundig Satellit700 - 82/82/110KHz, MUSE M-90RS DSP. DAB: Grundig SC-890, Technisat DigitRadio 100, Philips AE9011, RTL-SDR, LIMA SDR.
    ANT.: 65-87: Bazooka Antenne eigenbau, 87,5-108: 5 Element (v), 87,5-108: 9 Element (h) eigenbau, DAB: VHF-5 Element (v) eigenbau.
    AFU 2m/70cm: Diamond X300. KW: Dipol 2x20m.
    AW: Billig schlägt Marke: Aufregung um DVB-T-Boxen-Test in Österreich

    Warum denn immer gleich meckern - wenn man mal nicht einheitlicher Meinung ist ? Das hat doch gar nix mit Smaltalk zu tun !
    Ich war bisher eigentlich davon überzeugt das es sich hier um ein Forum handelt, wo man offen zu Themen seine Meinung austauschen könne und nicht von Anfang an beeinflusst wird durch irgend welche Kommentare, die das eigentliche Thema herunter spielen sollen. - Na egal wie auch immer.
    Fakt ist das sogar in den etwas teueren UE Dingen fast ausschliesslich Billigware aus Fernost versteckt ist. Versehen in einem anderen Gehäuse mit einem deutschen Markennamen und anderer Betriebssoftware.
    Warum sollen diese Dinge nicht gleichgut sein ? ...auch wenn diese billiger angeboten werden ?
    Und zum Thema MHP sag ich nur - wer so etwas braucht und haben muss - warum nicht.
    Aber von Nutzen ist MHP eigentlich nicht, verschlingt nur Kapatzität, die sinnvollerweise woanders genutzt werden könnte.
    Gruß :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2006
  7. RedCat

    RedCat Senior Member

    Registriert seit:
    2. September 2006
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S1, Homecast S8000 CIVPR, 3x Technisat DigiPal 2, Sony RDR-GX 300 DVD- Rec., 3 VHS- Rekorder, 3 TVs, 2 DVD- Player
    AW: Billig schlägt Marke: Aufregung um DVB-T-Boxen-Test in Österreich

    Es gibt auch heute noch hochwertige Elektronik aus DE, z.B. von Burmester, Canton und anderen. Im Audiobereich scheint sich Made in Germany besser zu halten als im TV- Bereich.

    Natürlich gibts auch Leute, die Billigelektronik kaufen, ob nun knapp bei Kasse oder bei Ahnung. Verarbeitungsqualität, Performance, Bedienung, Design müssen meinen Wünschen entsprechen. Lieber ein paar Euro mehr, als sich jahrelang über umständliche Bedienung, Empfangsmängel und Tupperboxdesign zu ärgern.
    Ganz allgemein zu Tests: die Kriterien, die dort angelegt werden, müssen nicht die eigenen sein. Wenn in so einem Test z.B. die Bedienung mit 20% und die Bildqualität mit 50% angesetzt wird, mag das für Beamer- oder XXL- Plasma- Besitzer richtig sein. Auf meinem Röhren- TV reicht mir ein subjektiv scharfes Bild, dagegen ist es mir sehr wichtig, die Geräte intuitiv und komfortabel bedienen zu können. Tests sind eine gute Infoquelle, entscheidend sind aber die eigenen Anforderungen.
     
  8. Electronicus

    Electronicus Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    RX-UKW: Sony XDR-F1HD, FineArts T-9000-82/82/110 KHz, Grundig Satellit700 - 82/82/110KHz, MUSE M-90RS DSP. DAB: Grundig SC-890, Technisat DigitRadio 100, Philips AE9011, RTL-SDR, LIMA SDR.
    ANT.: 65-87: Bazooka Antenne eigenbau, 87,5-108: 5 Element (v), 87,5-108: 9 Element (h) eigenbau, DAB: VHF-5 Element (v) eigenbau.
    AFU 2m/70cm: Diamond X300. KW: Dipol 2x20m.
    AW: Billig schlägt Marke: Aufregung um DVB-T-Boxen-Test in Österreich

    @RedCat: da hast du sehr viel Wahrheit ausgesprochen.
    Wenn ich mir so manche Plastikdinger aus Fernost ansehe oder mit ihrer Bedienung klar kommen muss, dann streuben sich bei mir die Nackenhaare - welch eine Logig steckt wohl hinter den fernöstlichen Mikadostäbchen Ingeneuren ?
    Denen ist es egal ob ein Endverbraucher aus Europa damit zurecht kommt - Hauptsache der Umsatz stimmt.
    Ich hab mir schon lang nichts mehr gekauft und werde das auch vorerst nicht machen. Alle 2 TV Geräte funktionieren super und das schon über 10 Jahre ohne Aussetzer. Und die Digisat Receiver auch bis jetzt problemlos, dasgleiche auch von der HiFi Anlage... alles von Grundig - wo es noch Grundig war. Nix Plastik und nix Tupperware:D
    Bedienung Top und gut durchdacht!
     
  9. PeterA

    PeterA Junior Member

    Registriert seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Billig schlägt Marke: Aufregung um DVB-T-Boxen-Test in Österreich

    Die einzigen DVB Receiver, die in Deutschland entwickelt und gefertigt werden (nach meinem Wissensstand) kommen von Technisat.

    Mit diesen Geräten habe ich gute Erfahrungen gemacht, hier stimmt die Qualität und Bedienung ist auch gut.
    Der Preis ist zwar etwas höher als bei Billig-Receivern aus Fernost

    Unverständlich ist für mich, wieso Technisat-Geräte in diesem Test nicht berücksichtigt werden.
     
  10. RedCat

    RedCat Senior Member

    Registriert seit:
    2. September 2006
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S1, Homecast S8000 CIVPR, 3x Technisat DigiPal 2, Sony RDR-GX 300 DVD- Rec., 3 VHS- Rekorder, 3 TVs, 2 DVD- Player
    AW: Billig schlägt Marke: Aufregung um DVB-T-Boxen-Test in Österreich

    @Electronicus: Bei mir werkelt seit vielen Jahren ein Grundig V 5500 - Vollverstärker. Momentan treibt er 2 KEF Q 1 - Lautsprecher an.

    @PeterA: Ich hab vier Geräte von Technisat, bin voll zufrieden.
    Der Test ist aus Österreich, vielleicht ist da Technisat nicht so bekannt oder wird nicht landesweit vertrieben ?