1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"billig" LNB vs. Invacom "QTH-031" auf dem Astra 2D Beam

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von BBC-Hörer, 20. November 2004.

  1. Nelix

    Nelix Silber Member

    Registriert seit:
    6. November 2004
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: "billig" LNB vs. Invacom "QTH-031" auf dem Astra 2D Beam

    Beim Quattro kann man sehr wohl High oder Low Band auswählen. Ich habe es selbst von Zeit zu Zeit im Einsatz (bei Schlechtwetter) und es funktioniert.
     
  2. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "billig" LNB vs. Invacom "QTH-031" auf dem Astra 2D Beam




    Ein Verstärker verbiegt höchsten die ZF zu gunsten der BBC- Transponder, hilft damit die überforderte Eingangsreglung der Tuner nach. Normalerweise kannst du den selben Effekt mit passiven Entzerrern erreichen, der nur den oberen Bereich der ZF benachteiligt und abdämpft. Der Vorteil, die Qualität der BBC- Signale wird mehr geschont aber der Pegel wird leicht gedämpft
    Oder der ZF- Verstärker gleicht Entkopplungsprobleme aus ,die durch unterschiedliche Pegel entstehen in einen Multischaltersystem , welches bei dir der Fall scheint.
     
  3. BBC-Hörer

    BBC-Hörer Senior Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: "billig" LNB vs. Invacom "QTH-031" auf dem Astra 2D Beam

    wie meinst Du das denn?

    Ich denke, man sollte bei so sensiblen Transpondern nicht mit Verstärkern operieren. Vergessen wir nicht: entscheident ist doch das Rauschmaß der ersten Komponente (also der LNB). Alles was danach in den Verstärker kommt, wird im Pegel verstärkt. Wenn ich also Rauschen verstärke, dürfte es um die Qualität auch nicht mehr so gut bestellt sein.
    Verstärker also dort einsetzen, wo sinnvoll (z.B bei überdurchschnittlich großen Kabellängen).
     
  4. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "billig" LNB vs. Invacom "QTH-031" auf dem Astra 2D Beam

    Gute passiver Filter produziert weniger Verzerrungen, es sind Spulen, Kapazitäten, aber keine aktive Schaltung wie ein Verstärker.
    Das ein Verstärker das Signal verrauscht ist das eine Übel. Das andere Übel sind die Verzerrungen und Oberwellen (Im Audiobereich wird dabei vom Klirrfaktor geredet und da gibst auch kein absolutes NULL)
    Erstmal was grundsätzliches, im Antennenkabel befinden sich die Signal nicht irgendwie angereiht, sondern alle Frequenzen sind vermischt und es gibt nur ein Mischsignal.
    Alle quatschen Durcheinander :D jeder aber mit eignen Frequenzbreich .Eine zwankende Spannung mit ein Frequenz von 950-2150.... MHz (idealweise)

    Idealerweise sollten alle Transponder den gleichen Pegel haben, damit ist die Kreuzmodulation am geringsten. Kreuzmodulation bedeutet das die Signale gegenseitig verändern. Um so mehr Tranponder übertragen werden um so winziger werden die Anteile eines einzelnen Transponder am Mischsignal. Das bedeutet der Verstärker muss immer sauberer arbeiten um auch diese kleine Anteile so wenig wie möglich zu verfälschen. SCHWERSTARBEIT für den LNB-Versärker, der Verstärker sollte wahnsinnig schnell arbeiten und sauber arbeiten. Ein Qualitätsmerkmal was nicht aus den Rauschmass auslesen lässt, ein Eindruck kann man sich aber bei analogen Bild machen, klares Bild, klare Signale, sauberes Weiss im PAL-Signal, das ist aber stark subjektiv Ich glaube die LNB Verstärker sind die hochgezüchteste Teile die es dafür gibt. In Gegensatz ein Inlineverstärker von irgendeinen Hersteller, der mal schnell ne HF-Schaltung zusammenbastelt.
    Ausserdem sollte man bedenken das Wellenrefektion, wie ein Echo aus den Kabel zurückschwaben und diese dürfen die Verstärker nicht grossartig aus der Ruhe bringen, sonst verzerrt er noch mehr

    Nun liegt das erste Problem das BBC schwächer ist als z.B. Sky, wenn jetzt Sky leicht übersteuert, können die Singnalanteil der BBC platt gedrückt oder stark verfälscht werden.
    Sky vielleicht läuft noch weiter BBC fällt aus. .
    Vorteil ist der BBC ist, das er frequenzlich unterhalb von Sky liegt, anderrum wäre es schlimmer, besonders was die Verstärker angeht, dann könnten Oberwellen BBC stören.
    Jetzt kommt das nächste Problem, der Tuner muss den schwachen BBC vom starken Sky abfischen. Das ist ungefähr so als müsste man ein Nummerschild eines dich blendenen Auto lesen., Naja so ungefähr
    Wie genau das in Tuner funktioniert weiss ich nicht, idealweise ist eine gute Trennung von den anderen Nutzsignalen und die richtige Einpegelung des Tuners auf die BBC und natürlich ein saubere Demodulation ist einer klarer Vorteil.

    Ich wohne an der polnische Grenze, wenn ich auf BBC gehe würde, müsste ich schon ordentlich Blech nehmen, die starken Sender bekomme ich aber schon mit 45 cm Blech, da heist bei 1,50- 2 Meter Blech bringen diese Signale das LNB schon ganz schön ins Schwitzen, Für mich bleibt die Frag offen, ob dabei die schwachen BBC- Signal überhaupt ne Change haben, relativ unbeschadet ins Kabel zu kommen.