1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Billig-LNB für Hotbird 13°

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von boina, 23. Oktober 2004.

  1. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Billig-LNB für Hotbird 13°

    Ich will das ja eigentlich gar nicht so bauen, was ich bauen will ist Astra+Eutelsat mit dem vorhandenen 5/8 Multischalter und dafür die Astra-Low-Band Ebene opfern, da ich bloß digital habe und auf so Sender wie Bibel-TV (Low Band) nicht wirklich Wert lege. Auf Hotbird will ich eigentlich nur die sender

    Fashion TV (High Band H)
    NBC (Low Band H)
    SF info (High Band H)

    alles andere ist mir egal, ich will aber die Anlage nicht großartig umbauen. Also ich werde die Eingänge meines MS wie folgt belegen:

    1. Astra 19,2 high band H
    2. Astra 19,2 high band V
    3. Hotbird 13 low band H
    4. Hotbird 13 high band H

    Also ich empfange praktisch beide Satelliten nur zur Hälfte (was mich aber von den Programmen nicht wirklich stört) und brauche aber dafür weder einen neuen Multischalter noch Diseqc-Schalter noch neue Kabel zu verlegen.

    Ich weiß, eigentlich ist das Murks, aber momentan will ich keinen neuen Kabel verlegen oder viel Geld für einen 9/8 MS ausgeben.

    Das mit den Verteilern war nur so ein Gedanke wenn z.B. mehrere Wohneinheiten sich an eine gemeinsame Schüssel hängen wollten ob das funktionieren würde.....
     
  2. Wellenjäger

    Wellenjäger Gold Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag
    AW: Billig-LNB für Hotbird 13°

    Na so gehts auch???? :eek:

    aber was soll das werden ? :confused:

    Was machst du wenn Eutelsat was mit den Belegungen ändert?

    Oder wenn auf dem Astra Low Bereich Programme kommen die Empfangen möchtest?

    Baust du dir immer deine Anlage für ein paar Monate zusammen?

    :winken:
     
  3. Chinaschnitte

    Chinaschnitte Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Billig-LNB für Hotbird 13°

    Was ein riesen Quatsch!:rolleyes:
    Wenn sich was entscheidendes ändert (und das dauert länger als ein paar Monate) kann man immer noch aufrüsten.
    Und lies doch mal genau! Es ist ja nicht so, dass jetzt ein MS gekauft wird der dann später ersetzt werden müsste, oder so. Die Anlage ist ja schon komplett. Es kommt einfach ein zweites Quattro dazu aber NOCH kein neuer MS. Also alles im grünen Bereich.:cool:

    PS: Und ausserdem, wer weiss schon, was in ein paar Monaten ist. Vielleicht kommen noch andere Satelliten dazu, oder mehr Teilnehmer oder, oder, oder... Da wärs ja gerade erst recht unglücklich, wenn man jetzt schon (sinnlos) groß investiert und dann wieder umbauen muss.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2004
  4. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Billig-LNB für Hotbird 13°

    Dabei müssen auch die Receiver mitspielen, einigen Billiggurken kann nicht mal vertickern wenn die LOF des LNB 45 MHz aus dem Lot ist.
    In die Fall vermute ich mal das der Suchlauf bei einige Receiver nicht mitspielen wird, weil sich die Gurken an die Astrablegung klammern.
    Wahrscheinlich muss man diese Sonderbelegung per Hand eingeben oder per PC.

    Das LNB bei Reichelt wird je nach Verfügbarkeit von unterschiedlichen Herstellern geliefert. Wahrscheinlich immer der billigste Hersteller, was aber nicht schlechte Qualität bedeuten muss.
     
  5. Chinaschnitte

    Chinaschnitte Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Billig-LNB für Hotbird 13°

    Zur Not kann man doch einen manuellen Suchlauf mit umgerechneter Frequenz machen. Also für SF z.B. statt 12399H auf 11549V. Sollte doch funktionieren. Solange es nicht über 12550 geht:eek:.
     
  6. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Billig-LNB für Hotbird 13°

    @Wellenjäger

    ich lege alle 8 Kabel von der Schüssel in den Dachboden hinein, wenn sich somit wirklich was an der Belegung ändert kann ich immer wieder umstecken wies mir grade passt, und wenn ich mehr als 4 Ebenen will kann ich immer noch den Multischalter austauschen. Ich mach ja jetzt keine sinnlosen Investitionen weil das 2. LNB bräuchte ich ja dann sowieso.

    zum Reciever:
    Hab einen Palcom DSL 4
    dabei kann ich das 22kHz signal und H-V manuell einstellen, das dürfte genügen wenn ich mich nicht irre. Weil durch diese Angaben wähle ich den Eingang am Multischalter an. Das H-V und das 22kHz-Signal (also High Band) dann nicht mehr mit der Wirklichkeit übereinstimmen ist klar, aber das ist mir ja egal ob dann in der Anzeige H oder V steht, auch wenns ned stimmt, Hauptsache es funktioniert.
    Ich hab auch die anderen Sender manuell eingestellt, ich hasse jegliche Suchläufe, weil da weiß ich immer nie so recht was das Teil grade macht.

    Ich kann auch die LOF des LNB einstellen aber das brauche ich nicht oder?
     
  7. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Billig-LNB für Hotbird 13°

    Hmm, schön wärs wenn man den unteren Band mit Hotbird (ohne) 22kHz 10600 LOF den Receiver unterjubeln könntes.
    Ob das der Palcom macht, weiss ich nicht.
    Kannst du das nicht, muss die Frequenzen umrechen, wie Chinaschnitte schon beschrieben hat.
     
  8. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Billig-LNB für Hotbird 13°

    Hallo, habe heute das 2. LNB angebracht (ist jetzt ein Invacom) und funktioniert alles einwandfrei, auch die ungewöhnliche Belegung des Multischalters (s. Beitrag #11).
    Ich bin froh dass das so einfach klappt weil mich jetzt der neue Satellit nicht wirklich die Welt gekostet hat (nur LNB+Multifeedhalter) und der Verlust von Astra-Programmen nicht wirklich weh tut.

    Ich kann sogar einige Sender von Astra-Low noch schauen weil das LNB das in Grenznähe im High-Band noch mitzieht.

    Ich muss allerdings teilweise die 850 MHz abziehen aber das macht nichts, Hauptsache das Bild ist da.

    Danke für eure Hilfe :winken: