1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildverzerrungen bei einigen HD-Sendern - Medion 26001

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von f-rob_s, 4. Mai 2020.

  1. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Nein, denn eine schlecht gesiebte Spannung durch defekte Elkos kann solche Probleme verursachen.
    Es können aber auch defekte im Tuner selbst dafür verantwortlich sein.
     
  2. f_man

    f_man Junior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2013
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    @f-rob_s , du hast den MD ja nun aus deiner Anlage rausgenommen.
    Weißt du noch, welche Fw drauf ist und ob die Elko im Netzteil schon mal getauscht wurden?

    - die aktuellste Fw ist V71
    - bei erneuerten Elko (die Übeltäter sind bekannt) tritt das Problem nicht mehr auf
    - der MD (bzw. der baugleiche Comag PVR2 CI HD) sind für "mimosenhaftes" Verhalten bei schlechter/fehlerhafter Antennenanlage bekannt

    Wenn du den MD nicht direkt entsorgen willst, gib mal den aktuellen Fw Stand bekannt und stelle mal ein Bild vom Netzteil ein.
     
  3. f-rob_s

    f-rob_s Neuling

    Registriert seit:
    4. Mai 2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    @f_man
    Danke - werde ich heute mal versuchen herauszubekommen.
    Ich habe mir inzwischen die Elkos im Thread zum MD 26001 rausgesucht und werde sie mir mal besorgen.

    Wo kann man denn die aktuelle Firmware V71 downloaden? Ich finde auf comag.de nichts mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2020
  4. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Siehe Link

    Das ist aber die Medionseite.
    Aktuelle Version ist da die V 61 und die scheint von 2012 zu sein.
    Da scheint der Receiver gut 10 Jahre alt zu sein, ob sich da die Reparatur noch lohnt?
    Aber wenn du die Elkos, 105° Typen, besorgen kannst und dich etwas mit Elektronik auskennst, kannst es ja mal mit den Elkos versuchen.
     
  5. f_man

    f_man Junior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2013
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Die kann ich dir per PN zukommen lassen, die findest du nicht mehr im Netz.

    PS: Zur Info, die letzte offizielle Fw von Comag war wirklich die V61. Und diese Fw wurde genauso wie die letze V71 nur über unser ehemaliges privates board comag.tv ( seit 3 Jahren off ) entwickelt und verbreitet. Die Firma Comag hatte kein Interesse an Weiterentwicklung und Unterstützung für uns, deshalb over and out.

    @Thomas H , bei einem Materialpreis von 5€ und dann eine wieder funktionierende box zu haben, macht für mich schon Sinn.
     
  6. f-rob_s

    f-rob_s Neuling

    Registriert seit:
    4. Mai 2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo,

    @Thomas H
    Also ich habe noch meinen alten Heli-Stereo-Receiver RK8; der läuft sogar noch nach 38 Jahren :) - O.K., ein paar Elkos habe ich auch da gewechselt.

    @f_man
    Ich hatte mal hier das Forum durchforstet nach dem Medion 26001 und auch einen Thread zum Elkowechseln gefunden. Da ist von 6 Elkos die Rede.
    Bei mir sind auf der Gleichspannungsseite im Netzteil jedoch 11 Elkos :-(. Da muss ich wohl in Ruhe schauen, was das für welche sind - es stimmt aber auf jeden Fall nicht überein mit der Angabe hier im Forum.

    Und so sieht das Netzteil von innen aus:

     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2020
  7. f_man

    f_man Junior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2013
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    f-rob_s, dieses Netzteil kenne ich garnicht von den Comag/Medion Boxen welche ich im Laufe der Jahre zur Reparatur hier hatte.
    Kenne nur das SF 466-24,
    [​IMG]
    das hat ein anderes Layout und bei diesem Netzteil sind es dann wirklich nur 5 Elko
    zu tauschen....2 x 1500µF und 3 x 1000µF, 16V , LowESR nehme ich immer und dann laufen die boxen wieder.
     
  8. f-rob_s

    f-rob_s Neuling

    Registriert seit:
    4. Mai 2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Inzwischen habe ich auf der Niederspannungsseite alle Elkos getauscht. Gebracht es es aber überhaupt nichts :-(.

    Der einzige, der noch nicht gewechselt wurde, ist der Dicke im "Schaltnetzteilbereich".