1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildverzerrungen bei einigen HD-Sendern - Medion 26001

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von f-rob_s, 4. Mai 2020.

  1. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.191
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Du weist noch immer nicht worauf ich hinaus will!
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Da musst du wohl auch noch lange überlegen, damit du es sagen kannst, sonst würdest du es mitteilen.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.191
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein ich habe es längst mitgeteilt. Es fehlt nur die Antwort darauf.
     
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Defekter, alter Receiver und sonst nichts. Oder war das schon immer so, als der Receiver noch neu war?;)
     
  5. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
  6. f-rob_s

    f-rob_s Neuling

    Registriert seit:
    4. Mai 2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Bevor Ihr Euch weiter streitet- ich habe mich mal durch die Menüs des Satellitenempfängers gequält und war bei bei den Antenneneinstellungen.
    Dort gibt es eine Anzeige für Signalqualität und Signalstärke.

    Signalstärke 29 ... 30% (Balken ist rot gefärbt)
    Signalqualität 59 ... 60% (Balken ist gelb gefärbt).

    Bei einem anderen Satellitenempfänger eines anderen Zimmers sieht die Sache anders aus. Dort ist die Signalstärke 70% und die Signalqualität 99 ... 100%. Hier handelt es sich jedoch um einen anderen Satellitenempfänger anderer Bauart - aber immerhin zeigt das eine Tendenz.

    Die Satellitenanlage hat auf dem Dach einen 4-fach LNB. Danach gibt es einen aktiven Multischalter, von dem aus in alle Räume des Hauses verteilt wird. Da die Satellitenantenne ca. 15 Jahre auf dem Dach ist, habe ich den LNB in Verdacht. Da wird wohl wenigstens einer von 4 seinen Geist aufgeben wollen.

    Es könnte auch am Multischalter oder an den Zuleitungen von der Anschlussbuchse zum Empfänger liegen, aber das glaube ich eher nicht.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.191
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann tausche doch einmal die Receiver probeweise aus. ;)
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  8. f-rob_s

    f-rob_s Neuling

    Registriert seit:
    4. Mai 2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Endlich konnte ich mich mal wieder meinem Empfangsproblem bzw. Bildstörungsproblem widmen.

    Mittlerweile habe ich meine Satellitenanlage überprüfen können. Es gab 2 Probleme:

    (1) Der Multischalter war defekt. Ein LNB-Eingang am Multischalter hat das Signal nicht verteilt/ verstärkt. Allerdings hatte das keinen Einfluss auf den Empfänger, um den in meinem Fall geht :-(. Den Multischalterdefekt hätte ich erst an einem anderen Satellitenantenenanschluss in einem anderen Zimmer bemerkt.

    (2) Nach Tausch des Multischalters war der Effekt (einzelne HD-Sender wie ONE HD, MDR, rbb haben Bildstörungen) noch immer vorhanden. Ich habe jetzt einen anderen HD-Receiver am Satellitenantennenanschluss und alles ist O.K. !

    Ursache ist der Sat-Empfänger!
    Gibt es für diesen eigenartigen Effekt Lösungen? Liegt hier ein Hard-oder Softwareproblem am Sat-Empfänger Medion 26001 vor?
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.191
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ein Softwareproblem kann man ausschließen, das würde dann auf allen Sendern die gleichen Probleme verursachen.
     
  10. f-rob_s

    f-rob_s Neuling

    Registriert seit:
    4. Mai 2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    ... ein Hardwareproblem wohl aber erst recht, oder?