1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildverzerrungen bei einigen HD-Sendern - Medion 26001

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von f-rob_s, 4. Mai 2020.

  1. f-rob_s

    f-rob_s Neuling

    Registriert seit:
    4. Mai 2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    @Gorcon


    Ich habe die Verzerrungsprobleme bei den genannten Sendern ständig und gleichzeitig.

    Vielleicht habe ich die Frage auch falsch verstanden.
    Oder meinst Du, dass ich mal schauen sollte, ob es auf dem TP, auf welchem z.B. MDR HD läuft, eventuell HD-Sender gibt, die ohne Störung empfangen werden können?
     
  2. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.774
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Genau so ist es.
    Und schau bitte nochmal nach, ob wirklich in "Guck-Richtung" der Satellitenantenne keine Bäume oder Hindernisse zu sehen sind. Die sind dafür gerne mal, gerade jetzt im Frühjahr, verantwortlich.

    Falls nicht, muss man mal weiterschauen und auch die Komponenten der Satellitenanlage näher betrachten. Aber soweit ist es noch nicht.
     
  3. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Die Sender auf dem MDR-Transponder sind doch alle gestört, sind ja nur noch hr HD und rbb HD drauf. Auf dem Transponder von One HD senden noch tagesschau 24 HD, ard Alpha HD, SR Fernsehen HD und Radio Bremen HD, die müssten auch gestört sein.
     
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das schreibt jemand, der selber gar keinen Sat-Empfang sondern nur KabelTV hat. Beim Sat-Empfang gibt es eben nunmal unterschiedlich gut empfangbaren Transponder und bei den schlechter empfangbaren zeigen sich dann zuerst Empfangsprobleme.
     
  5. f-rob_s

    f-rob_s Neuling

    Registriert seit:
    4. Mai 2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Vielen Dank für den Hinweis. Aber wenn Blätterwerk den Empfang stören sollte, dann wären doch wohl oder übel alle Transponder betroffen, oder?
    Die Störungen habe ich auch schon seit der Zeit, in der keine Blätter (an den Laubbäumen) vorhanden waren.

    Die Sicht in die Richtung vom Astra 19.2 ist frei. Ich werde noch die Signalstärke/ - qualität im Menü des Empfängers prüfen.
     
  6. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.774
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Nicht unbedingt. Die Transponder sind untereinander nicht alle gleich stark, sodass eben einzelne früher ausfallen als andere.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja und Kabel ist da kein bisschen anders!
    Das kann eine Ursache sein, ich verfolge aber eine ganz andere! Denn wie kannst Du Dir sonst erklären das nur Filme betroffen sind?!
    Genau das wollte ich ja erfahren. Es kann ebenso am Receiver liegen der z.B bei sehr hohen Datenraten (die nur bei Filmen auftreten ein massives Problem hat. ;)
     
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Eine professionell installierte KabelTV-Anlage liefert auf allen Kanälen/Frequenzen ein gleich gutes Signal. Ja, wenn es nicht professionell gemacht wurde, ist es so, wie du beobachtet hast: Alle Kanäle/Frequenzen sind betroffen und nicht nur einzelne.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Mag sein, davon kann man aber nicht immer aus gehen, und darum geht es mir ja auch überhaupt nicht.
     
  10. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Davon muss und kann man aber bei einem KabelTV-Anschluss ausgehen, weil das mit +/3dB Signaltoleranz standardisiert worden ist. Dies ist möglich, weil die gesamte Signalübertragung kabelgebunden ist.

    Eine Funkübertragung, wie bei Sat-Empfang, ist in solch engen Signalgrenzen gar nicht standardisierbar, weil es kein signalübertragendes Kabel zwischen Sender und Empfänger gibt.