1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildunterschiede HD und SD

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von lexi1007, 2. August 2009.

  1. DonkeyMoon

    DonkeyMoon Senior Member

    Registriert seit:
    15. März 2007
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Bildunterschiede HD und SD

    Pssst! Verratet Nelli22.08 nicht, dass Fernsehen nur eine Abfolge von Einzelbildern ist - die könnte man ja einfach abbilden. Da sind wirklich Menschen in dem Kasten! Und Wälder und Meere. Ein ganzes Universum! Der Unterschied zwischen SD und HD ist nur, dass die Scheibe davor sauberer ist. :D

    Oder verkennen wir ihn und er meint das im Sinne von René Magritte:

    [​IMG]
    (Übersetzt: Dies ist keine Pfeife.)

    Wikipedia: La trahison des images

    Im Ernst: Keine Ahnung, was er meint. Vielleicht, dass man den Eindruck eines Videos nicht anhand von Einzelbildern bewerten kann. Da hat er Recht, völlig klar. Aber man kann sehr wohl die Auflösung zweier Bildern vergleichen. Einen anderen Unterschied zwischen SD und HD gibt es nämlich nicht.
     
  2. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.658
    Zustimmungen:
    397
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Bildunterschiede HD und SD

    Was er meint, ist eigentlich ganz einfach, dass man KEIN Echtes HDTV Capturen oder sonst wie "Kopieren" kann als Bild und ins Internet stellen kann.

    Das ist soweit Technisch auch richtig.

    Jedoch kann man ohne Probleme ein HD Bild ins internet stellen. HD ist ja nicht zwingend mit dem Fernsehen verknüpft, und da gibt es dann auch HD Bilder im Internet. Denn die können sogar wohl als .jpg Abgespeichert sein.... steht irgendwo was anderes, außer dass man ne "hohe Auflösung" braucht ?

    Von daher hängt ihr euch eigentlich nur daran auf, dass es keine HDTV Bilder im Internet gibt.... das stimmt auch.

    Zum vergleich reichen aber auch HD Bilder vom HDTV, da man hier schon unterschiede sieht. Aber das is ja alles zu einfach.....
     
  3. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Bildunterschiede HD und SD

    Nach dem vielen Hickhack um dieses Thema habe ich nun die Probe aufs Exempel gemacht und auf arte-HD und arte-SD dieselbe Sendung aufgenommen.
    Dann hab ich je einen Screenshot gemacht. Das SD-Bild habe ich mit IRFANVIEW auf dieselbe Grösse hochrechnen lassen.
    Das ganze habe ich als TIFF-Datei gespeichert, um nicht noch weitere Verluste durch JPEG-Kompression zu erzeugen.

    Ich habe absichtlich vorab einen 720p-Sender gewählt, weil ich nicht weiss, ob und wie Technisat die beiden Halbbilder bei 1080i bei einem Screenshot handhabt. Bei 720p sind in jedem Fall alle Zeilen da.

    Diese Datei kann hier heruntergeladen werden:
    MEGAUPLOAD - The leading online storage and file delivery service

    Die Datei hat eine Grösse von 5,4 MB.

    ZU BEACHTEN: Um den Unterschied am besten feststellen zu können, muss sie mit einem Tintenstrahldrucker in min. 600 dpi auf ein qualitativ einwnadfreies A4-Fotopapier ausgedruckt werden.
    Wer jetzt behauptet, den Unterschied könne man so nicht sehen, dem rate ich den Gang zum Augenarzt.

    Ich werde das ganze bei Gelegenheit auf einem 1080i Sender wiederholen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2009