1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildunterschiede HD und SD

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von lexi1007, 2. August 2009.

  1. 1a-Empfang

    1a-Empfang Senior Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Genug ^^
    Anzeige
    AW: Bildunterschiede HD und SD

    Man kann aber Standbilder von SD- und HD-TV "cappen" und speichern = Man kann die Auflösung und Qualität des unbewegten Bilds vergleichen.

    Wer Bewegtbilder will. Es gibt im Netz genug SD und HD-Videos zum am PC vergleichen. (Guter Monitor am PC mit min. TV-HD-Auflösung ist natürlich nötig, doch wer nutzt schon am PC noch niedrigere Auflösungen?) Für "PC-Bildschirme" gibt es auch längst HD-Videos mit viel besserer und höherer Qualität (auch Auflösung) als das TV-HD (das max. 1080i/p bietet).
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.074
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Bildunterschiede HD und SD

    Selbstverständlich habe ich HD TV.
    Deshalb ist es mir vor Jahren schon zum Beginn von HDTV aufgefallen, das nie ein HD Bild bei raus kam, soviel Mühe ich mir auch gegeben habe.

    Na wen man es auch darstellen kann, dann mache s doch.
    Den Beweis das es geht sind bis jetzt alle Schuldig geblieben.
     
  3. RiDi

    RiDi Silber Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Astra/Hotbird Dual-LNB-Dish
    Drehanlage+Unicable
    2x Vu+ Duo2 VTi 9.0.3
    Vu+ Ultimo 4k
    xTrend ET10000
    TBS 5929 USB-Tuner
    TBS 2603 IPTV-Streaming
    Dune HD Max Vision 4K
    Dune HD Homatics Box R 4K Plus
    Nvidia Shield
    SkyQ
    Sky-CI-Cam in Vu+ Duo2 unter VTI
    Smit ACS5.0 Viaccess SRG
    HD+02-Karte
    ORF-Karte
    TiVuSat-Karte
    Synology 2Bay-NAS
    Panasonic TX-75FXW785
    2x BenQ EW3270U
    Intel NUC12 Enthusiast Serpent Canyon (NUC12SNKi72)
    Elgato Stream Deck XL + Stream Deck Plus
    AW: Bildunterschiede HD und SD

    Irgendwie wird es immer noch nicht klar, worum es eigentlich geht, und was Du im speziellen denn eigentlich als "Beweis" willst.

    Was Du meinst, ist mir schon klar. Du willst ein 1080i als interlaced captured still als "Beweis" sehen. Das koennte man schon machen, wenn Du noch einen CRT-Screen am Computer haengen hast. Denn normale LCDs koennen keine Halbbilder. Somit musst Du auch ein interlaced Bild, das ja aus zwei gleichzeitig dargestellten Halbbildern besteht, deinterlacen. Willst Du dabei die haesslichen Fransen vermeiden, musst Du entweder ein Halbbild verschmeissen oder das Zeugs interpoliert zusammenrechnen.

    Alle FullHD-LCDs machen dasselbe aus dem angelieferten 1080i. Sie machen daraus ein errechnetes 1080p, also Vollbilder. So gesehen waere es sogar besser, den Verleich SD zu HD mit 720p durchzufuehren, weil man dann tatsaechliche Vollbilder captured, sendet, sieht.

    Also nochmals: Worauf willst Du eigentlich mit Deiner "Beweiserei" raus?
     
  4. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Bildunterschiede HD und SD

    Tja, da werden wir bei Nelli lange warten muessen! Scheint eher "so ein Gefuehl" zu sein, dass es nicht geht.

    Warum es nicht gehen soll kann er leider nicht sagen! :D
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.074
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Bildunterschiede HD und SD

    Na wen es geht, dann postet doch endlich mal ein HDTV Bild.
    Aber es kommt ja außer Technischen Bla Bla nichts vorzeigbares.
     
  6. Roadracer

    Roadracer Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Bildunterschiede HD und SD

    Da ja lexi1000 einen Bildvergleich zwischen SD und HD sehen wollte, habe ich hier mal was rausgesucht. Ich denke, sie/er will nur mal einen sichtbaren Vergleich (z.B. mehr Details) sehen, abgesehen davon ob es technisch machbar ist oder nicht.

    Vergleich
     
  7. tt3.2

    tt3.2 Neuling

    Registriert seit:
    27. Mai 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bildunterschiede HD und SD

    Muss man diesen Satz verstehen???




    Danke! Die Unterschiede sind ja sehr deutlich zu erkennen.
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.074
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Bildunterschiede HD und SD

    Ja aber HD Bilder sind das leider auch nicht.
     
  9. Phalep

    Phalep Gold Member

    Registriert seit:
    1. März 2006
    Beiträge:
    1.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    SKY+ Reciever 2TB - Sat
    AW: Bildunterschiede HD und SD

    ist offtopic aber ich finde keinen passenden thread:

    aktuell: mama mia

    sky cinema mit dolby digital 5:1 auf sky cinema hd ohne dolby

    warum??
     
  10. Roadracer

    Roadracer Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28