1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildunterschiede HD und SD

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von lexi1007, 2. August 2009.

  1. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    Anzeige
    AW: Bildunterschiede HD und SD

    Dann erklär doch mal für Dumme, was ein Bild "live" aus der TV Karte von einem unterscheidet, dass ich einige Minuten zuvor als Bitmap abgespeichert habe...
     
  2. Muhhase

    Muhhase Senior Member

    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Bildunterschiede HD und SD

    Also ich habe die TRP Datein auf dem Rechner und öffne diesen über den Neroplayer.
    Der stellt mir das 1920x1080 dar und wenn ich da nun einen Frame im BMP Format speicher, ist das keine Wiedergabe der FULL HD Bildqualität ?

    Was fehlt diesem Frame an Bildinformationen welche ich im Film dann gesehen hätte ?


    Ich denke das ein solches Bild einmal in SD und einmal in Full HD aufgenommen, würde sehr wohl die Qualitativen Unterschiede zwischen HD und SD aufzeigen würde.

    Dies würde natürlich voraussetzen das der Nutzer einen FullHD Monitor nutzt um beide Bilder dann als Vollbild dort darzustellen.
     
  3. tt3.2

    tt3.2 Neuling

    Registriert seit:
    27. Mai 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bildunterschiede HD und SD


    Du hast das jetzt zum 8. Mal geschrieben, aber immer noch nicht erklärt warum das nicht geht. Ich warte immer noch gespannt auf die Erklärung.
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Bildunterschiede HD und SD

    Bin ich Physiker oder Jesus?
    Zeige mir einen HDTV Geräte Hersteller der ein HDTV Bild auf seiner Homepage hat.
    Nicht einer.
    Und warum?
    Weil es nicht geht.
    Zeige mir irgend ein HD Bild aus dem Netz.
    Das wirst Du nicht finden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2009
  5. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Bildunterschiede HD und SD

    Das ist aber gein guter Vergleich. Hat denn dein Monitor am Rechner überhaupt 1920x1080 Pixel?
    Die bei einem HDS2 gemachten Screenshots werden in JPEG auf der Platte abgespeichert. Bei 1080i dauert das Speichern deutlich lämger als bei 720p, weil offenbar die beiden Halbbilder zusammengefügt werden. JPEG hat aber verschiedene Kompressionsstufen und anhand der Dateigrösse scheint mir keine allzu starke Kompression vorhanden zu sein.

    Die bessre Art, die Unterschiede zu dokumentieren, ist das Ausdrucken auf einem hochauflösenden Tintenstrahldrucker auf zum Drucker passenden Photopapier in gleicher Originalgrösse. Also HDMI-Screenshot und SD-Bild sollten die gleiche Grösse auf dem Papier haben. Mit IRFANVIEW (Freeware) kann man das sehr gut machen.
    Dann die beiden Bilder nebeneinander legen und vergleichen.

    Wie schon erwähnt, 100%-ig ist der Vergelcih nicht, aber wenn es ein Screenshot des gleichen Filmausschnitts ist (z.B. einmal auf Sky HD und einmal auf einem Sky SD Sender aufgenommen), dann wird der Unterschied sehr klar sichtbar.
    Man kanns auch bei arte machen, die senden in SD und HD dasselbe gleichzeitig und können mit einem HDS2 gleichzeitige aufgenommen werden, nur muss man dann sicher sein, dass die HD-Version wirklich HD ist (und nicht hochgerechnetes SD).

    Seinerzeit gabs hierzu extra einen Sender namens SIMUL HD und SIMUL SD, weiss aber nicht, ob die noch auf Sendung sind.
     
  6. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.117
    Zustimmungen:
    4.492
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Bildunterschiede HD und SD

    Warum geht das nicht?

    Weil es keiner hat? Ist das der Grund?
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Bildunterschiede HD und SD

    Nein gibt's nicht mehr. Das ist jetzt ARD HD und ZDF HD.

    Wen Ihr das so toll könnt, warum zeigt den nicht endlich mal einer ein echtes HD Bild hier?:winken:

    Das von @epapress war ja wohl nichts.:(
     
  8. grasp80

    grasp80 Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2009
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bildunterschiede HD und SD

    Man kann HD nicht so einfach als Standbild zeigen.
    Vor allem wenns um die sichtbaren Unterschiede von Interlaced auf Progressive geht, die bei einem (zusammengesetzten) Bild entfallen würden. Man kann Vergleiche eigentlich nur in Bewegtbildern und geeigneten Abspielgeräten und Anzeigegeräten darstellen.
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Bildunterschiede HD und SD

    Na endlich mal einer der es kapiert hat.
    Predige ich schon seit Tagen, das das nicht geht.
     
  10. RiDi

    RiDi Silber Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Astra/Hotbird Dual-LNB-Dish
    Drehanlage+Unicable
    2x Vu+ Duo2 VTi 9.0.3
    Vu+ Ultimo 4k
    xTrend ET10000
    TBS 5929 USB-Tuner
    TBS 2603 IPTV-Streaming
    Dune HD Max Vision 4K
    Dune HD Homatics Box R 4K Plus
    Nvidia Shield
    SkyQ
    Sky-CI-Cam in Vu+ Duo2 unter VTI
    Smit ACS5.0 Viaccess SRG
    HD+02-Karte
    ORF-Karte
    TiVuSat-Karte
    Synology 2Bay-NAS
    Panasonic TX-75FXW785
    2x BenQ EW3270U
    Intel NUC12 Enthusiast Serpent Canyon (NUC12SNKi72)
    Elgato Stream Deck XL + Stream Deck Plus
    AW: Bildunterschiede HD und SD

    Prediger muessen nicht immer die Wahrheit sprechen;).

    Selbst wenn Du, geschaetzter Nelli22.08, noch 22,08mal sagst, man koenne kein HD als Screenshot darstellen, um die Qualitaetsunterschiede zu SD zu demonstrieren, hast Du nur teilweise recht.

    Wenn Du das bewegte Bild meinst, das insgesamt vorallem bei Interlaced Data selbstverstaendlich noch eine zusaetzliche visuelle Komponente beim Betrachter bewirkt, hast Du recht. Wie auch kann eine Standbild ein Laufbild demonstrieren?! Darum geht's nur nicht. Es geht darum, ob man ein Signal, das einmal in SD und einmal in HD vorliegt von einander unterscheiden kann, um eben hier den HD-Effekt bereits erkennen zu koennen. Und das kann man. Auch mit einem daemlichen JPEG. Ich glaube fast, dass Du noch kein HD in Deinem Heim verfuegbar hast, und nur theoretisierst.

    Bitte schoen, wenn Du Dich beim interlaced aufhaengst, selbstverstaendlich kann man auch interlaced stills capturen und darstellen, selbst wenn es nicht noetig ist, weil man (siehe oben, bzw. siehe die Ausfuehrungen der anderen...) es auch so erkennen kann:

    http://www.vias.org/pngguide/chapter08_07.htmlLies mal diese Passage:

    Nur das ganze Heckmeck brauchste wirklich nicht, weil nur Vollblinde und Volldeppen keinen Unterschied zwischen 320000 und 2 Mio Pixeln sehen. Das kannste sogar noch auf 8 bit Farbe reduzieren und siehst den Unterschied. Denn wir reden nicht vom Farbraum sondern von der Aufloesung.