1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildunterschiede HD und SD

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von lexi1007, 2. August 2009.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Bildunterschiede HD und SD

    Ich würde sagen dass diese Aussage in den Bereich "Esoterik" gehört und nicht "Technik".
    Die eigentliche Tiefe eines Bildes wird nicht übertragen, dazu müsste das Video in 3D übertragen werden.

    Das funktioniert schon solange man es mit der Kompression nicht übertreibt. Verlustfreie Formate sind für solche Vergleiche aber vorzuziehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2009
  2. Premier4All

    Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    49.848
    Zustimmungen:
    13.097
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

    ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    AW: Bildunterschiede HD und SD

    So ist es .... HD Bilder hier zu platzieren ist wenig realitätsnah.
    Da hilft nur zum Blödmarkt zu gehn und dort sich HD reinzuziehen.
    Dann sieht man den Vergleich! :winken:
     
  3. tt3.2

    tt3.2 Neuling

    Registriert seit:
    27. Mai 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bildunterschiede HD und SD


    Wie wäre es denn mal mit einer Erklärung, warum das nicht geht. Einfach immer wieder zu schreiben "geht nicht" ist dann doch ein bischen zu wenig.
     
  4. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Bildunterschiede HD und SD

    Dass es nicht 100 prozentig geht, da gebe ich Dir recht.
    Zufälligerweise habe ich auf einem SD-Sender eine Doku gesehen mit Ausschnitten aus "Planet Erde" und sofort die Aufnahmetaste gedrückt. Ich hab ein Bild gefunden, das ich auch auf einer meiner HD-Aufnahmen in 720p habe (seinerzeit gesendet von einsExtra-HD) und die beiden Screenshots verglichen. Bei 720p gibt es bekanntlich keine Halbbilder.
    Ich kann Dir nur sagen, dass der Unterschied eminent ist, auch "nur" im JPG Format.
    Soll aber jeder glauben, was er will.

    P.S. Die beiden Bilder habe ich auf Photopapier mit einem Brother Tintenstrahldrucker in der höchstmöglichen Auflösung im Format DIN A5 ausgedruckt. Da ist der Unterschied noch viel deutlicher zu sehen als beim Betrachten auf einem LCD-Computermonitor!
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2009
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Bildunterschiede HD und SD

    Na endlich.
     
  6. epapress

    epapress Gold Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2001
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    56
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Bildunterschiede HD und SD

    Will wirklich nicht herumrechten, aber meine beiden Bilder wurden mit demselben Programm (Bildschirmausschnitt.exe) auf demselben Rechner gemacht und ich meine schon, dass die Unterschiede, die ich allein schon beim Betrachten des Big Bucks Bunny Filmes in SD und dann in HD gesehen haben, auf meinen beiden Bildern auch so rüberkommen!

    Das was in dem SD-Bild etwas verwaschener erscheint ist in dem HD-Bild viel detaillierter, farbiger und klarer zu sehen. Lege doch beide Großbilder mal nebeneinander, ruhig auch in ausgedruckter Form!

    In der Anfangssequenz gibt es eine Blumenwiese, wo das noch viel deutlicher auffällt. Vielleicht sollte ich dort mal einen Bildvergleich wagen?

    ----------

    Und noch eine Idee dazu:

    Ich habe einen TechniSat USB 2 CI, der sendet sein HD-Signal über USB an einen Laptop oder PC und natürlich kann das Teil Full-HD. Und mein PC Acer Aspire M7200 mit Quad-Core 4x2,5 GHz und ATI Radeon HD 4870 kann das auch sehr schön wiedergeben.

    Wenn ich das Bild nun nicht per HDMI sondern per VGA-Kabel an meinen TFT sende, welcher natürlich kein HD kann, kann er trotzdem eine bessere Bildqualität als das SD-Signal liefern - denke ich.

    Werde ich mal testen...

    ----------

    Natürlich hätte ich nun auch viel lieber einen PLASMA-Bildschirm, aber das HD-Bild der Sky-HD-Sender und auch von Anixe HD & Co. sind auf meinem 19" CRT-Moni am PC schon exquisit!
    Das SCHWARZ kommt sauber rüber und natürlich mit Full HD!

    [​IMG]
    Manfred
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2009
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Bildunterschiede HD und SD

    Die Unterschiede mögen ja rüberkommen. Aber ein HD Bild ist es trotzdem nicht.
     
  8. epapress

    epapress Gold Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2001
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    56
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Bildunterschiede HD und SD

    Und wenn ich es als PNG-Datei mit 1280x1024 abspeichere auch nicht?



    [​IMG]
    Manfred
     
  9. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Bildunterschiede HD und SD

    Doch, kann man sehr wohl! Allerdings nur dann wenn die original Auflösung beibehalten wird, so 1920x1080 bzw 1280 x720 bei HD und 720x576 bei SD.
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Bildunterschiede HD und SD

    Man kann kein HD mit einem Screenshot darstellen.
    Also ich verstehe nicht warum das nicht begriffen wird.