1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildungssystem am Ende?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Fakeaccount, 12. Dezember 2016.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    In Deutsch hatte ich auch immer nur eine 4 weil ich keine Gedichte lernen konnte (die habe ich abends fehlerfrei aufgesagt und nächsten Tag hatte ich nur noch rum gestottert.) Mathe, Physik, PA, ESP, Technisch Zeichnen fast immer 1.

    Was hättest Du mit so einem Zeugnis gemacht? Auch in die Ablage? ;)
     
  2. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.356
    Zustimmungen:
    47.936
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Nein, dir hätte ich ne Chance gegeben :)
     
  3. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    Mit Verlaub, aber wenn man manche Fehler in deinen Postings liest, kann es nicht nur daran gelegen haben.
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Ein Stück weit kann ich es schon nachvollziehen das heute in den Zeugnissen öfter die Note 1 vergeben wird. Bei den Abschlussjahrgängen gibt es heute doch ne ganze Menge an Schüler die beim Notenschnitt eine 1 vor dem Komma haben. Das die Schüler heute deshalb soviel besser wären als früher kann ich auch nicht glauben.

    Aber man muss fairerweise auch sagen, das heute die Anforderungen an die Zeugnisnoten, egal ob ob es um Ausbildungsplätze oder Studium geht, wesentlich höher sind als heute.

    Kurz gesagt: Die Unternehmen und Hochschulen wollen unbedingt Einserschüler, also bekommen sie (auf dem Papier) Einserschüler.

    Ist wohl durchaus mit dem "VW-Abgasskandal" vergleichbar. Aber überzogene Anforderungen führen eben dazu.
     
  5. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.839
    Zustimmungen:
    13.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Versetzung gefährdet.
    Da sollte man unterscheiden, in wichtige und unwichtige Fächer.
    Es kann nicht sein, das jemand wegen einer 5/6 in unwichtigen Fächern nicht versetzt wird.
    Außerdem motiviert das auch nicht, und führt ggf. zu Resignation.
    Vielleicht sollte die Formen beachtet werden: Motivation entsteht durch Interesse, nicht durch Leistungsdruck und Zwang.

    Auch Fälle gab es in SA, wo jemand sehr gute Noten hatte, trotzdem nicht versetzt wurde, weil er schlechte Religion oder Sport Noten hatte.
    Wenn er nicht gerade dahingehend beruflich tätig werden will, ist das doch grotesk.

    Letztlich kommt es dann im Berufsleben auf Qualität und Kompetenz an.
    Ob jemand ein guter Angestellter etc. wird, kann man nicht unbedingt an den Schulnoten ablesen.

    Schlechte Noten als Waffen / Strengere Bewertungen.

    Inflationäre gute Benotung ist die eine Sache, die andere Sache, das wenn die Noten strenger gehandhabt werden, sich auch die Berufschancen im Leben verschlechtern.
    Der Klient bekommt schlechtere Jobs, der Staat weniger Steuern, oder muss Sozialleistungen eventuell dauerhaft bezahlen.
    Daher Noten eher abschaffen, und ein Leistungsindex einführen
    -> es gibt Menschen, die sind handwerklich absolut geschickt, guter Leistungsindex als Empfehlung für derartige Berufe, aber keine Chancen im Büro.
    -> es gibt Menschen die habe 2 linke Hände, aber dafür gute abstrakten Denkvermögen, Mathe 1 usw, die bekommen dann guten Leistungsindex, als Empfehlung für Programmierer, Büro und alles was in diesen Bereich zu suchen ist.

    Das heißt im Umkehrschluss, der Index sollte aussagen, zu welchen Dingen er im späteren Leben geeignet ist, so das es weniger frustrierte Unternehmer und Bewerber gibt.

     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Ich denke Sport und Religion sind in den meisten Bundesländern eh nicht versetzungsrelevant, aber in diesen Fächern oder auch z.B. Musik, Kunst, Hauswirtschaft, ect. eine 5 oder 6 einzufahren ist eigentlich eh kaum zu schaffen. Das sind wohl absolute Einzelfälle. In der Regel kommt da schon jeder noch auf mindestens ne 4.

    Meist sind es schon "Hauptfächer" wie Mathe, Rechnungswesen, Englisch, Zweite Fremdsprache, etc. wo es Note 5 oder 6 gibt.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Doch, was Du meinst ist Rechtschreibung, das ist aber eine ganz anderes Fach.
     
  8. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    In welchem Fach hattest du denn Grammatik und Rechtschreibung, wenn nicht im Fach Deutsch? [​IMG]
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
  10. wegra

    wegra Gold Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    670
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport
    @drgonzo3 :was mich mal interessieren würde: bei uns in bawü gibt es ja das 12-jahres gymnasium. mit 13 jahren abitur ist an vielen schulen bei uns gar nicht mehr möglich. wie läuft das dann, wenn man schon die 12 jahre walldorfschule hinter sich hat? muss man dann trotzdem noch ein jahr staatliche schule dran hängen um zum abi zu kommen? oder habe ich das was falsch begriffen?

    ich selber war auf einem wirtschaftsgymnasium mit abschluss fachhochschulreife und fand diese zeit auch ganz toll. unter anderem auch weil wir eine fantastische klassengemeinschaft waren und auch heute noch immer in kontakt sind.

    was das lernen von gedichten angeht: ich halte das für sinnlose zeitverschwendung. was bringt mir das? gerade hier sollte man die lehrpläne entrümpeln. man sollte auch in den übrigen fächern einfach den unterrichtsstoff an die bedürfnisse der heutigen zeit anpassen.
    wenn ich sehe, wie die jungen leuts beim abi heute in der lage sind zwar über goethe, schiller und anderes stundenlang zu schreiben und referate zu halten, aber andererseits nicht mal in der lage sind z.b. ein online-bankkonto zu führen, läuft da für mich einiges gewaltig falsch. jedenfalls fehlt dem unterricht oft der bezug zum leben in der heuten zeit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2016