1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildung in Deutschland einkommensabhängig?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Thunderball, 24. Dezember 2012.

  1. SliderXB

    SliderXB Junior Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Bald werden wir alle zur Kasse gebeten

    Z.B. der Fähigkeit, von mir getätigte Aussagen zu verstehen.

    In meinen letzten Postings habe ich nämlich mitnichten Schüler allein verantwortlich gemacht.


    Ein Tipp (kein Fehler): Einfach nochmal lesen.


    Dann kannst Du Dir auch das hier in Zukunft sparen:

     
  2. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Bald werden wir alle zur Kasse gebeten

    Entschuldige bitte, aber ich lese aus deinen Postings eine eindeutige Tendenz heraus: Zum einen zeigst Du gerne mit dem Finger auf die vermeintliche Unterschicht und zum anderen präsentierst Du dich gerne als einer gewissen Elite zugehörig. Derlei Selbstgerechtigkeit kann ich allgemein nur schwer ertragen. Darüber hinaus ist das Leben dann doch ein wenig komplexer als wie von Dir hier regelmäßig dargestellt.
     
  3. SliderXB

    SliderXB Junior Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Bald werden wir alle zur Kasse gebeten

    Blödsinn. Ich habe nur im Laufe des Lebens ein Stück weit Eigenverantwortung gelernt.
    Wohingegen Leute wie Du, die Verantwortung am liebsten abschieben.

    Da wird zuallererst (und meist auch abschließend) zum Staat geschaut, dort nach der Schuld gesucht und über gesellschaftliche Ungerechtigkeiten gejammert.
    Keiner von denen macht sich aber überhaupt mal die Mühe darüber nachzudenken ob das denn auch überhaupt alles so ist.

    Und selbst wenn Migranten z.B. benachteligt wären: Was würde es ihnen nützen, auf weniger Benachteiligung zu warten?

    Das ist meine Einstellung: Man muß mit der gegebenen Situation letztendendes klarkommen. Jammern allein, hat noch niemand weiter gebracht.

    Deshalb vermeide ich auch, vermeindlich Benachteiligte, in ihrer (gefühlten) Benachteiligung auch noch zu bestärken, indem ich eher deren Eigenverantwortung herausstelle.
     
  4. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Bald werden wir alle zur Kasse gebeten

    Na dann danke ich Dir doch dafür, dass Du die "Eigenverantwortung" der Leute noch einmal unterstreichst, und ich füge dem hinzu, dass Verantwortung keine Einbahnstrasse ist!

    Wirtschaft und Politik haben verdammt noch einmal dafür zu sorgen, dass die Rahmenbedingungen stimmen. Bildung muss für jedermann zugänglich sein und bleiben, und zwar ohne dass man sich dafür bis über beide Ohren verschulden muss - so wie bspw. in den USA. Weiterhin muss nach dem Prinzip Fordern und Fördern tatsächlich auch gefördert werden. Man darf Kinder aus den bildungsfernen Schichten nicht sich selbst überlassen und nur auf Eigentverantwortung setzen. Dies wäre absolut töricht - hat sich doch in der Vergangenheit deutlich gezeigt, dass man sich damit eine immer größer werdende Unterschicht regelrecht heranzüchtet!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Dezember 2012
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    820
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Bald werden wir alle zur Kasse gebeten

    Was für Deutschland größtenteils also zutreffen würde.

    Förderprogramme gibt's zu Hauf.
     
  6. SliderXB

    SliderXB Junior Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Bald werden wir alle zur Kasse gebeten

    Und wie sollten die Rahmenbedingen Deiner Meinung nach aussehen, bzw. was sollte geändert werden?

    Fällt Dir abgesehen von kosenlosem "dies & das" noch was ein?
     
  7. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Bald werden wir alle zur Kasse gebeten

    Was nutzt kostenlose Bildung, wenn es dann z.B. an ausreichendem/bezahlbaren Wohnraum in Uni-Städten mangelt.

    Was das für "Haufen" sind, spiegelt sich beeindruckend in PISA-Ergebnissen wider.
     
  8. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    820
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Bald werden wir alle zur Kasse gebeten

    Nö, das spiegelt nur wider das Förderprogramme kein Zaubermittel sind.
    Vielleicht sollte man das Geld dafür auch einfach als Prämie für gute Noten direkt an die Schüler auszahlen, DAS könnte vielleicht wirklich was helfen ;)
     
  9. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Bald werden wir alle zur Kasse gebeten

    Eben drum. Immer dieses Gelaber, es gäbe ja "so viele Förderprogramme". Tatsächlich bestehen diese i.d.Regel nur aus hilflosen oder an der Realität vorbeigehenden Blödsinns-Maßnahmen, wie nun dieser Quatsch mit der Betreuungsprämie :eek:

    Wenn sich deutsche Politik in den vergangenen Jahren kräftigst blamiert hat, dann in der Bildungs- und Migrationspolitik! Lieber füttert man die Banken und beliefert Großkonzerne mit kostenlosen Arbeitskräften, während man die Mittelschicht ausbluten lässt. Das ist Fordern und Fördern auf deutsch!
     
  10. SliderXB

    SliderXB Junior Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Bald werden wir alle zur Kasse gebeten

    Kommt da noch was?

    Oder ist es - wie nicht anders zu erwarten - daß die Phantasie "der Roten" beim Geld beginnt und auch gleich wieder endet?