1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildstörungen+Signalstärke

Dieses Thema im Forum "Palcom / Panasonic / Radix / Relook / Smart" wurde erstellt von neurelooker, 5. Juni 2005.

  1. relooker

    relooker Silber Member

    Registriert seit:
    2. März 2005
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Bush SR-5000E
    Metronic 442203-evolution4
    Echostar DVR7000
    Mutant 200S
    Relook 300S
    Relook 400S
    Anzeige
    AW: Bildstörungen+Signalstärke

    Hallo,

    Weiß jemand ob es dynamische Dämpfer gibt?

    Ich meine eine Dämpfer der dämpft bei zu Stärke Signale aber die die schwäche Signale normal durchlässt. Ein bisschen wie der Automatischen Verstärkung Regelung der Tuner das sollte tun.


    Gruß,


    ___________
    relooker
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2005
  2. ali 66

    ali 66 Guest

    AW: Bildstörungen+Signalstärke

    @dark angel

    hallo! war das nun ein slope-filter (lt. deinem Link) den Du getestet hast
    oder hat jemand diesen getestet? :winken:
     
  3. Sweeny

    Sweeny Junior Member

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Bildstörungen+Signalstärke

    Hi!

    Ich steh jetzt kurz vor einem Kauf und möchte kurz wissen, wie jetzt Eure Erfahrungen sind mit Euren Händlern oder DGstation. Hat schon einer losgeschickt und gar wieder zurück bekommen?

    Danke

    Sweeny
     
  4. neurelooker

    neurelooker Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2005
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bildstörungen+Signalstärke

    Hi,

    Der Tuner ist,leider,oder Gott sei Dank sehr empfindlich,und neigt daher bei einigen Anlagen zu Übersteuerungen,was sich dann als Bildfehler äusserte.
    Nach den Eiinbau eines Dämpfungsreglers (http://www.kab24.de/shop/gallery/ART_50113.html ),sind seiddem keine Störungen mehr vorhanden.

    mfg
     
  5. skullmonkey

    skullmonkey Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2001
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Bildstörungen+Signalstärke

    Hallo,

    ich habe nun seit meiner letzten Meldung vor einigen Tagen weitere Erkenntnisse gesammelt.

    1. Die Störungen tauchen bei mir wieder vereinzelt auf, wenn ich einen Kanal aufnehme und einen weitern ansehe oder auch aufzeichne. Also wenn beide Tuner im Einsatz sind.

    2. Seit wir so heiß haben die letzten 2-3 Tage, habe ich alle 5 Minuten eine Störung und nicht nur eine Zeile, sondern wesentlich mehr "PIXEL". Es könnte vielleicht doch sein, dass die Tuner die Hitze nicht so vertragen, oder der mpeg2 Decoder, wobei ja hier schon mit Kühlkorpern gearbeitet wurde. Nur die Tunerchips lassen sich schlecht kühlen. :eek:

    Ich habe mir nun auch einen Dämpfungsregler bestellt und bin mal gespannt ob das die Lösung bingt.

    So long

    Skulle
     
  6. nobbiew

    nobbiew Junior Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Relook 300s
    AW: Bildstörungen+Signalstärke

    Ich fürchte das hilft auch nichts.
    Ich hab einen gekauft u. da ich es erst mal testen wollte den Tuner1 auf Tuner2 durchgeschleift (Einstellung u. Coaxkabel) Egal wie stark ich die Dämpfung einstelle, die Bildfehler kommen immer wieder.

    Wobei die ich auch die Beobachtung mit den verstärkten Bildfehlern bei der Hitze gemacht habe. Allerdings hab ich noch keine zusätzliche Kühlung eingebaut. Für mich schaut es derzeit fast so aus, als ob wir hier nicht ein Problem haben, sondern eine Konstellation von verschiedenen Faktoren, die dann zu den Bildfehlern führen.

    Ich hatte schon Tage dabei, an denen ich gar keine Fehler hatte. Aber leider auch schon heiße Tage. An anderen kühleren Tagen, traten dagegen relativ häufig Probleme auf.
     
  7. worker

    worker Senior Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    [COLOR=#808080][COLOR=dimgray]● Kathrein 90cm ● Smart TQX LNB ● Kathrein EXR 508/T ● Relook 300S ● Samsung SV1604N ● CI nicht genutzt[/COLOR] [/COLOR][COLOR=#ff0000]● [B]DGS 2.3 & Neumo 051031[/B][/COLOR]
    AW: Bildstörungen+Signalstärke

    Daß an heißen Tage vermehrt Pixelstörungen auftreten kann auch am LNB liegen. Ich hatte mal irgendwo gelesen, daß die LNBs eigentlich bei Kälte (Minusgraden) am Besten funktionieren und am wenigsten "Signalrauschen" produzieren. Wahrscheinlich führt dieses stärkere Signalrauschen mit unserem empfindlichen Tunern wieder zu den bekannten Pixelfehlern.
     
  8. neurelooker

    neurelooker Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2005
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bildstörungen+Signalstärke

    Genau das ist auch noch so ein Problem.Gerade "Billige Baumarkt" LNBs neigen gern bei hohen oder niedrigen Temperaturen zu starken Frequenzdrifft des Ozilators welches dann die Tuner AFC ausgleichen muss.Ist die Abweichung zu stark kommt die Regelung nicht nach,folge sind Aussetzer oder Bildfehler.
    In einigen Boards wird empfohlen,nur LNBs mit hellen Schutzgehäusen,bzw LNB mit weissen Lack einzusprühen.
    Eine andere Alternative wäre noch bei LNB Einstellunge Lokale Frequenz 9750/10600 (zb auf 9755/10605) um jeweils 5-15 Mhz zu erhöhen,oder abzusenken.

    mfg
     
  9. skullmonkey

    skullmonkey Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2001
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Bildstörungen+Signalstärke

    Hi,

    also ich teste den Dämpfer bei mir mal, jedoch wirds wohl auch nicht die Lösung bringen. Ich warte jetzt noch zwei Wochen, ob von DGS noch einen Statement zu dem Problem kommt, ansonsten muss ich den relook zurückgeben. Ich hab ihn zwar lieb, und er hat ja auch ein super Preis/Leistungsverhältnis, nur nutzt dass nix, wenn das Teil nicht funktioniert und keine Lösung in Sicht ist.

    Das mit dem LNB ist interessant, werde natürlich wieder mein gutes LNB (weiß) verwenden wenn der Dämpfer eingetroffen ist...

    Grüße

    Skulle
     
  10. neumo

    neumo Senior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2005
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bildstörungen+Signalstärke

    @skullmonkey
    hi,
    wieso schickst du dein Gerät nicht zurück und läßt es bei deinem Händler tauschen? Die neue Revision soll ja wohl keine Probleme mehr haben...
    Tschau
    Neumo