1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildstörungen+Signalstärke

Dieses Thema im Forum "Palcom / Panasonic / Radix / Relook / Smart" wurde erstellt von neurelooker, 5. Juni 2005.

  1. bmuser

    bmuser Junior Member

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Relook 300S
    Galaxis Easy World
    Technisat 80cm QuadroLNB
    Anzeige
    AW: Bildstörungen+Signalstärke

    @nobbiew

    meinst Du die Signalstärke oder die Signalqualität. Bei mir bricht nur die Qualität, wie beschrieben, ein.
    Gruß bmuser
     
  2. nobbiew

    nobbiew Junior Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Relook 300s
    AW: Bildstörungen+Signalstärke

    Kannst du recht haben. Ich komm nur grad nicht dazu das noch mal nachzuprüfen. Muss noch nen Auftrag fertig machen. Der Beitrag von heute Morgen war aus meiner Erinnerung, da mir das "Springen" schon beim Sendersuchlauf aufgefallen ist.
     
  3. neurelooker

    neurelooker Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2005
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bildstörungen+Signalstärke

    Das die Anzeige springt ist normal,denn das ist bei allen meinen Satreceivern zu beobachten.Das gleiche bei meiner Satkarte im Rechner.
    Mein alter Satfinder,mit Zeiger macht das nicht,aber das wird wohl mit der Trägheit des Zeigers zu tun haben,denn auf den Digitalen Satfinder springt die Anzeige auch,teilweise sogar ca 5% obwohl die Schüssel sich nicht bewegt.
    Ich hab Schüssel mal ins leere gefahren(zeigt direkt auf die Wand),und trotzdem springt die anzeige im unteren bereich rum.Was da gemessen wird,keine Ahnung,die Rauschspannung vom LNB,oder was auch immer.

    mfg
     
  4. worker

    worker Senior Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    [COLOR=#808080][COLOR=dimgray]● Kathrein 90cm ● Smart TQX LNB ● Kathrein EXR 508/T ● Relook 300S ● Samsung SV1604N ● CI nicht genutzt[/COLOR] [/COLOR][COLOR=#ff0000]● [B]DGS 2.3 & Neumo 051031[/B][/COLOR]
    AW: Bildstörungen+Signalstärke

    Hi, auf http://www.dvbviewer.com/griga/Sender.html habe ich noch mal Infos zur Bewertung der empfangenen Daten gefunden:
    • hohe Signalstärke bedeutet beim Digitalempfang nicht unbedingt eine gute Signalqualität (das kennen wir....:p )
    • Signalqualität – je höher, desto besser
    • Den Störabstand (SNR, Signal/Noise Ratio) – je höher desto besser.
    • Die Bit-Error-Rate (BER) – je niedriger, desto besser. Sie wird im wissenschaftlichen Exponentialformat angegeben. Zu Beispiel bedeutet 2.8E-007 den Wert 2.8 multipliziert mit 0,0000001 (eine 1 an der siebten Nachkommastelle wegen E-007). Das ist eine recht kleine und noch akzeptable Fehlerquote, die die automatische Korrektur ausgleichen kann.
    • Fehlerhafte Pakete: Gibt die Anzahl der Fehler an, die nicht mehr korrigiert werden konnten. Einige wenige solcher Fehler können bei Umschaltvorgängen auftreten. Wenn der Wert jedoch mit der Zeit ansteigt, weist dies auf ernsthafte Störungen hin.
     
  5. skullmonkey

    skullmonkey Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2001
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Bildstörungen+Signalstärke

    Hallo,

    nach langer Testphase, melde ich mich auch wieder zu Wort. Das Fazit zuerst:

    Ich habe das Bildproblem, zumindest in meiner Konfiguration ausgemacht, und behoben.
    Wie ich bereits hier vermutet:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=74332
    liegt es an dem Signal. Ich denke, wie auch schon aus anderen Posts ersichtlich, verwenden hier viele (alle) User mit Problemen ein sehr gutes LNB (Mit Rauschmaß <=0,3 db) verwenden. Ich habe deshalb vor einigen Tagen das Dach bestiegen und ein altes Philips LNB mit Rauschmaß > 0,5db an meine Schüssel gepackt. Seither habe ich sehr viel ferngesehn (habe schon viereckige Augen :) ) und keine der bekannten Artifakte mehr! Sehr selten habe ich noch einen kurzen Robosound (Echo???), wobei das auch vom Sender kommen kann. Das hat mein Topf 4000PVR auch. Vorallem habe ich eine kurze Leitung zum Receiver ohne Multischalter etc... Also bei mir wurde der, scheinbar empfindliche Tuner, defakto überfordert. Und genau das provoziert das bekannte Problem. Ich denke in vielen Fällen würde ein LNB Tausch auf ein Billigteil das Problem beseitigen, wobei die Frage erlaubt sein darf, ob das im Sinne der Technik ist. Auch diese Dämpfer die bereits erwähnt wurden, könnten das Problem lösen. Am schönsten wäre natürlich eine Softwarelösung zum Regeln des Signal, wobei unsicher ist, ob DGS da was machen kann. Ich werden nun mit meinem Aussortierten LNB leben...

    p.s. Die Idee mit dem Anheben der Leitung auf dem Board, finde ich echt putzig LOL. Glauben versetzt ja manchmal Berge... :)

    So long

    Skullmonkey
     
  6. moremax

    moremax Silber Member

    Registriert seit:
    1. April 2005
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bildstörungen+Signalstärke

    Jo, irgend ein Franzmann hatte hier gepostet das das anheben die "Lösung" währe, den Hauptausschlag war mein von ADS angwiesener Test die Kabel zu "durchtrennen", was ja auch nix gebracht hat, aber was hätte bringen können:-O)
    Naja, dann kaufen demnächst die Leute immer gleich ne LNB zu ihrem neuen Receiver, auch nicht schlecht, hehe
     
  7. relooker

    relooker Silber Member

    Registriert seit:
    2. März 2005
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Bush SR-5000E
    Metronic 442203-evolution4
    Echostar DVR7000
    Mutant 200S
    Relook 300S
    Relook 400S
    AW: Bildstörungen+Signalstärke

    Hallo skulle,
    Ich habe am 6 Juni versucht das am Hyun deutlich zu machen. Er antwortet aber leider nicht...
    http://dev.dgstation.co.kr/phpBB2/viewtopic.php?t=38&start=71


    MfG

    ___________
    relooker
     
  8. pinki

    pinki Junior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bildstörungen+Signalstärke

    @skullmonkey
    Ich wollte schon meine "alten" Lnb's vom 1998 gegen neue austauschen. Hab grad nochmal Glück gehabt, lass es jetzt sein, denn ich habe keine Störungen. hihihi.

    Trotzdem habe ich auch mal die Leitungen angehoben, es könnte ja immerhin sein,
    daß diese bei irgendeinem Chip als "Antenne" wirken, wie auch immer.
     
  9. nobbiew

    nobbiew Junior Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Relook 300s
    AW: Bildstörungen+Signalstärke

    Also das mit dem Dämpfungsregler schein tatsächlich zu funktionieren. Ich gestern einen dazwischengeschalten und bin nun am testen. Zumindest sind die Störungen wesentlich seltener geworden. Muss aber noch verschiedene Einstellungen des Reglers testen. Vieleicht gehen sie ja ganz weg.
     
  10. Dark Angel

    Dark Angel Senior Member

    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Relook 400S - 500GB Samsung - Neumo 2.13.6
    Philips D-Box2 - 2xIntel - AVIA 600 - GLJ Image
    9/16 Multiswitch
    2x NoName 0.3dB LNC - 90cm Kathrein
    AW: Bildstörungen+Signalstärke

    Also ich habe gestern als erstes mein Signal OHNE zusatzdämpfer mit nen Kathrein Meßgerät durchgecheckt. Ergebnis wie schon mal gehabt: 91dB. Danach habe ich einen regelbaren Dämpfer (bis -20dB) rangeschraubt und erstmal bis auf maximum dämpfung aufgedreht. Wie zu erwarten war hate ich ein bisschen probleme mit dem Bild und gelegentlich verzehrten Ton. Dann habe ich das langsam wieder "zugedreht", bis die fehler am Bild und Ton (die durch das zu schwache signal aufgetreten sind) verschwunden waren und dann noch mal das Signal nachgemessen: 74dB!
    Ich kann es wirklich nur weiter empfehlen: So'n Regelbarer Dämpfer kostet zw. 3,77€ und etwas über 30.-€. Der teuerste muss es nicht sein, aber es sollte auf jeden fall ein regelbarer sein, damit man z.B. in Winter die möglichkeit hat, die Dämpfung ein bisschen zu verringern, da wir ja bei schnee und wolken immer ein bisschen einbüsen müssen.

    Besser wäre es natürlich, wenn man das ganze ohne zusatzdämpfer machen könnte, aber ich glaube nicht, dass es per software geregelt werden kann.