1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildstörungen beim Umschalten seit Update auf 1.6

Dieses Thema im Forum "Telekom Entertain" wurde erstellt von jewirrin, 27. September 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. jewirrin

    jewirrin Junior Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Toshiba XV635D
    T-Home Entertain Comfort + VDSL 25
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    mir ist es erst dieses WE aufgefallen:
    Treten bei Euch, seit dem Update auch Bildstörungen auf wenn ihr von einem privaten Sender auf einen öffentlich/rechtlichen umschaltet? Ihr denkt jetzt sicher, der spinnt, aber das ist wirklich kein Scherz: Ich habe es tausendmal ausprobiert, schalte ich von ProSieben auf ARD oder ZDF habe ich per HDMI ein Bildausfall und mein Fernseher synchronisiert per HDMI neu... schalte ich von ProSieben auf RTL oder Sat1 schaltet der Receiver wie gewünscht um.

    Naja ich vermute hier natürlich erstmal das es am zusammenspiel Fernseher+Receiver liegt, also in meinem Fall Toshiba + MR300 ... kann das jemand verifizieren? Wie gesagt ist kein Scherz... Der Bildausfall stellt sich ungefähr genauso dar als wenn ich früher von SD auf HD umgestellt habe in den Einstellungen.

    Es ist in dem Moment nicht dramatisch, stört mich nicht wirklich, aber ich weiß nicht ob das nicht auf Dauer in die Technik geht und vielleicht etwas kaputt macht, ich hab keine Ahnung :)

    Grüße
     
  2. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.446
    Zustimmungen:
    795
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Bildstörungen beim Umschalten seit Update auf 1.6

    Das ist wohl der gute alte HDCP Handshake :)
    Ich würde einfach ins Menü, Einstellungen, Allgemein, HD Kopierschutz und dort auf "Kopierschutz immer aktiviert lassen" stellen. Damit sollte sich das Problem beheben lassen. Nachteile gibts dabei eigentlich keine.
     
  3. jewirrin

    jewirrin Junior Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Toshiba XV635D
    T-Home Entertain Comfort + VDSL 25
    AW: Bildstörungen beim Umschalten seit Update auf 1.6

    Unglaublich, DANKE :) das hat´s gebracht ... fass es nicht ...
    Was steckt dahinter? Liegt das an meinem Fernseher?
    Google hat mir vorher nicht weitergeholfen :)
     
  4. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.446
    Zustimmungen:
    795
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Bildstörungen beim Umschalten seit Update auf 1.6

    Jeder Fernseher reagiert da etwas anders drauf. Aber im Prinzip ists, wie du schon gesagt hast. Die Verbindung wird quasi zurückgesetzt und wieder neu ausgehandelt (eben je nachdem mit oder ohne HDCP). Bei manchen Fernsehern geht das schneller, bei manchen langsamer. Manche haben sogar Probleme damit.
    Warum die Standardeinstellung die eigentlich schlechtere ist, kann ich nur vermuten. Naheliegend wäre eine Vorgabe der ÖR (die auch als einzige HDCP aus haben). In der Praxis bietet HDCP aber bei der Übertragung zum TV (oder sonst einem Anzeigegerät) keinen Nachteil. Und HDMI Rekorder gibts praktisch keine im Consumerbereich.
    Schöner wäre natürlich trotzdem, wenn alle Sender auf HDCP verzichten würden :D

    Wenn dir das immer noch nicht reicht, so hab ich vor einiger Zeit dazu schonmal einen relativ ausführlichen Artikel zusammengekritzelt :)
     
  5. jewirrin

    jewirrin Junior Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Toshiba XV635D
    T-Home Entertain Comfort + VDSL 25
    AW: Bildstörungen beim Umschalten seit Update auf 1.6

    Meine Herren, sehr interessant, vielen Dank für den Artikel ...
    Was man nicht alles wissen muss ;o) Interessant ist eigentlich die Tatsache das ich dieses Phänomen erst mit Update auf 1.6 beobachten konnte, vorher hatten meine HDMI-Geräte damit wohl keine Probleme, oder die Verhandlung ging schneller von statten :eek:)
     
  6. AssMan1972

    AssMan1972 Neuling

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bildstörungen beim Umschalten seit Update auf 1.6

    Vielen Dank für den Tipp :love:

    Ich hatte das Problem übrigens bei meinem Panasonic Plasma schon vor 1.6 - jetzt isses weg :)

    Grüße,
    AssMan
     
  7. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Bildstörungen beim Umschalten seit Update auf 1.6

    So, jetzt ist es wieder da. Gestern fing es an und heute ging es weiter. Bildstörungen, Hänger, Klötzchenbildung und es wird schlimmer. Erst alle 10 Minuten und nun 2-3 Mal pro Minute. :(
     
  8. pop

    pop Senior Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DSL 16+, Speedtofritz (noch^^), MR301, 10 Milliarden angezeigte FEC Fehler, keine Pixel
    AW: Bildstörungen beim Umschalten seit Update auf 1.6

    Was bei Dir wohl eher nix mit dem Update zu tun hat. Ich vermute bei Dir immer noch letzte Meile oder Verkablung im Haus / Wohnuing. Hast Du mal meinen Rat angenommen und ein Provisorium legen lassen vom Hausübergabepunkt bis zu Deinem Splitter ??
     
  9. Micha_61

    Micha_61 Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bildstörungen beim Umschalten seit Update auf 1.6

    Was ist denn nun wieder da, Du sagtest uns vorher garnicht, das etwas da war oder wäre?!?
    Und als Störung gemeldet?
    Geht auch online ohne die teure Hotlinenummer.
    Das klappt ganz gut so.
     
  10. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Bildstörungen beim Umschalten seit Update auf 1.6

    Bitte verarsch mich nicht, ich schreibe hier seit 4 Monaten über meine Probleme und habe über 100 Telefonate mit der Telekom geführt und dann kommt dein Posting? :rolleyes:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen