1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildstörungen beim relook 300s

Dieses Thema im Forum "Palcom / Panasonic / Radix / Relook / Smart" wurde erstellt von skullmonkey, 8. Mai 2005.

  1. relooker

    relooker Silber Member

    Registriert seit:
    2. März 2005
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Bush SR-5000E
    Metronic 442203-evolution4
    Echostar DVR7000
    Mutant 200S
    Relook 300S
    Relook 400S
    Anzeige
    AW: Bildstörungen beim relook 300s

    Hallo moonraker,

    Da deinen Topfield 5000 einen ganz empfindlichen Tuner hat, kann es sogar sein dass du mehreren nassen Waschlappen drüber legen musst. Und ich meine es auch ernst.


    MfG

    _____________
    relooker
     
  2. neurelooker

    neurelooker Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2005
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  3. neumo

    neumo Senior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2005
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bildstörungen beim relook 300s

    Hi,

    Das der Waschlappen hilfreich für das Einstellen der Schüssel ist, ist unbestritten. Aber seid ihr euch sicher das das mit dem Waschlappen bezüglich des Relookproblems was bringt, da das nur das Eingangssignal (hauptsächlich von der Schüssel und Ausrichtung abhängig) verschlechtert. Das Problem bei den neuen LNBs ist aber wohl, das die ein enorm starkes Ausgangssignal haben (unabhängig vom Eingang), sprich eine hohe Verstärkung verwenden und damit immer 90dB rauskommen. Sprich auch bei schlechten Eingangssignal wird verstärkt, das Rauschen wird damit höher und trotzdem gelangt an den Tuner die 90dB (obwohl Waschlappen drauf). Daher mueszte nach meinen Verständnis ein Signaldämpfer verwendet werden, der z.B. generell von 90dB auf 80dB dämpft (unabhängig vom Eingangssignal) um den Tuner nicht zu überfordern. Hoffe das ist ungefähr klar geworden, das es ein Waschlappen oder verdrehte Schüssel nicht tut, sondern eine Dämpfung des Ausgangsignals vom LNB notwendig ist.

    Das ganze erklärt auch meine Probleme mit dem Smart Titanium LNB was ich mal hatte, mit nur 0,2 dB Rauschmaß. Es gab extrem viele Fehler, bis teilweise sich der Relook aufgehangen hat. Mit meinem jetzigen LNB (0,6dB), was zusätzlich von der Verstärkung schlechter ist, sind auch die Fehler weniger.
    Interessanterweise blieb der Balken für die Signalqualität(Eingangssignal) immer gleich, da ja nur die Verstärkung unterschiedlich war (die Signalstärke war aber höher aber ohne mehr "Inhalt").

    Tschau
    Neumo
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2005
  4. neurelooker

    neurelooker Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2005
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bildstörungen beim relook 300s

    Im Prinzip würde ich Dir da recht geben,allerdings ist es bei mir so,wenn ich die Schüssel etwas nach rechts oder links drehe geht der obere Balken (Rot) etwa um die hälfte zurück.
    Gleiches ist mit dem Waschlappen zu beobachten.Ergebniss jedesmal das gleiche,keine Bild/Ton Fehler mehr.Ich habe einen Dämfugsrehgler drinn,das ist natürlich die bessere lösung.
    Du schreibst der Ausgangspegel ist immer gleich,dann müste ja der Vorverstärker im LNB geregelt sein,und dann würde ja ein Satfinder auch nicht funktionieren,heist er würde immer dasselbe anzeigen,oder mache ich hier einen Denkfehler ?

    mfg
     
  5. relooker

    relooker Silber Member

    Registriert seit:
    2. März 2005
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Bush SR-5000E
    Metronic 442203-evolution4
    Echostar DVR7000
    Mutant 200S
    Relook 300S
    Relook 400S
    AW: Bildstörungen beim relook 300s

    Du hast Recht. Ein andere Lösung wäre: bessere Automatische Verstärkungs- Regelung (AVR) im Relook Tuners.


    MfG

    ________
    relooker
     
  6. neurelooker

    neurelooker Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2005
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bildstörungen beim relook 300s

    Eine AVR Regelung ist bestimmt drinn,nur ist die Frage,was ist der maximale Eingangspegel.Bei den Daten ist da leider nichts zu finden.
    Bei anderen Geräten findet man folgende Angaben:
    Technisat RF-Pegel -65 bis -25 dBm
    Kathrein Eingangspegel dBuV 43-83
    So in etwa müsste es beim Relook doch auch liegen.

    mfg
     
  7. moonraker2222

    moonraker2222 Neuling

    Registriert seit:
    17. Januar 2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Bildstörungen; Artefakte beim TF5000 PVR

    Danke für die schnelle Antwort!

    Mein neues LNB hat einen Rauschfaktor von 0,3 das alte ca. 0,6 aufjedenfall mehr. Eigentlich ist das doch mit 0,3 besser oder nicht?

    Aber das wäre natürlich die einzige logische Erklärung warum ich jetzt Bild & Ton Störungen habe und vorher nicht. Dann verstehe ich nur nicht warum jedes Billig Gerät Top Empfang mit dem neuen LNB hat und meins nicht.:confused:
    Ist das Signal dann etwa zu stark für meinen Topf weil das LNB besser ist?(also deswegen mit dem Waschlappen Signal vom LNB dämpfen?)

    Werde das mal mit dem Waschlappen machen, und ansonsten das alte LNB nochmal ausprobieren, vieleicht funzt es dann wieder.

    Bis dahin...
     
  8. relooker

    relooker Silber Member

    Registriert seit:
    2. März 2005
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Bush SR-5000E
    Metronic 442203-evolution4
    Echostar DVR7000
    Mutant 200S
    Relook 300S
    Relook 400S
    AW: Bildstörungen beim relook 300s

    Ich habe Hyun am 6 Juni auf der DGStation Developers Forum den Datasheet vom Relook Tuners gefragt. Bis jetzt ohne Erfolg.
    http://dev.dgstation.co.kr/phpBB2/viewtopic.php?t=38&start=71
    MfG

    ____________
    relooker
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2005
  9. epos

    epos Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Bildstörungen beim relook 300s

    Es scheint tatsächlich ein Problem des Signalpegels zu sein.

    60 cm Satspiegel, LNB mit 0,3 dB

    Bei einer Kabellänge 5 m häufig leichte Störungen im Bild (Klötzchen) und bei einer Kabellänge von 15 m keine Störungen.