1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildstörungen beim DVD-Recorder von Sony

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Darren, 16. September 2003.

  1. Darren

    Darren Guest

    Anzeige
    :-((( klingt ja alles übel! Danke auch für die Info übers Rauschen! Das Bild selbst ist Klar aber halt diese Störungen (und die nicht nur bei Premiere).
    Danke euch!
     
  2. DJ-Spacelab

    DJ-Spacelab Senior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2002
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Skystar
    Edision argus VIP
    Jetzt mal ohne irgendwelchen leuten hier auf die füße treten zu wollen, aber was redet ihr denn da für einen quatsch zusammen??? Ich habe einen S-VHS Recorder mit TBC (PANASONIC), und selbst mit peziellen Mastertapes kommt das bild nicht an meinen DVD Recorder im SP Modus herran! Und ich habe den DVD Recorder auch nur mit einem Scartkabel an meiner SAGEM Box. Selbst bei dem manchmal doch leicht rauschenden Antennen Bild von der Hausantenne machen sich nur sehr wenige MPEG Artefakte bemerkbar. Es kommt auch immer darauf an wie der Recorder solche Artefakte kaschiert. Ich habe bei einem freund meinen Panasonic und seinen Billig No-Name DVD Recorder (das ding vom PLUS Markt) an einen DVD Player angeschlossen. Beide Recorder in den XP (360 Minuten) Modus, Macrovisionsdecoder dazwischen und dann los! Der Panasonic versucht Artefakte mit einer gewissen unschärfe zu verbergen. Der billig Rekorder zeigte gnadenlos blöcke! Ausserdem schien bei dem teil das Bild immer irgendwie in bewegung zu sein. Das viel vor allem bei hellen und sehr bunten flächen auf. Ich will damit sagen, es kommt darauf an welche, und vor allem wie heftig dein DVD Recorder bestimmte Filter einsetzt. In deinem falle setzt der SONY Recorder viel zu früh, sehr starke filter ein. Irgendwie kommt mir das eher wie eine fehlerhafte Software vor! SONY kann nicht ernsthaft ein so schlechtes Gerät auf den Markt bringen! Im SP Modus ist ja das Bild von dem Billigteil noch besser!
     
  3. LittleNicky

    LittleNicky Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2002
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @DJ-Spacelab

    Wenn dein PanasonicRecorder ein NV 930 oder NV 880 ist,haste recht!Diese beiden Recorder kannste in die Tonne treten!

    Die besten der Neueren Recorder sind

    Sharp VC 2000
    JVC 9600
    mit BASF S-Videoband
    beide absolut Topp! Ziehe beide jeden Blockrauschen produzierenden DVD-Recorder vor!

    Solange die Recorder keinen Digituner haben sinds Todgeburten!
    Is ja nur Meine Meinung läc winken

    Little Nicky

    <small>[ 17. September 2003, 22:24: Beitrag editiert von: LittleNicky ]</small>
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.267
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Komisch finde ich das allerdings auch. sch&uuml
    Ich habe ja einen D-VHS Recorder aber der macht in der Hinsicht keinen Ärger. Selbst mit LS-3 sind die Aufnamen, solange nicht gerade F1 damit aufgezeichnet wird erste klasse und das mit normalen S-VHS Bändern (TDK). An eine DVD kommen die Aufnamen zwar nicht ran aber das liegt ja auch in der doppelten Wandlung.
    Ich persönlich halte von DVD Recordern nicht soo viel denn entweder richtig oder garnicht. Dafür sind die Geräte und laufenden Kosten viel zu hoch.
    Gruß Gorcon
    PS: LittleNicky probiers mal mit TDK Bändern die sind um einiges besser als BASF. :cool:

    <small>[ 17. September 2003, 22:43: Beitrag editiert von: Gorcon ]</small>
     
  5. Darren

    Darren Guest

    Nochmals danke für die vielen Antworten...denn ich weiss das zu schätzen!
    Ich finde leider das in diesen Foren häufig "eingefleischte" User sind die eine mega feste Einstellung zu einigen Dingen haben und später sich auch gerne vom Thema abwenden! Dies soll nur eine konstruktive Kritik sein und habe nicht vor jemanden zu beleidigen das Gegenteil ist der Fall. Nur bitte versteht das mich Videorecorder nicht interessieren. Leider habe ich noch keinen Tipp hier gesehen ob ich in den Einstellungen oder an anderen Punkten das Bild verbessern könnte. Ich denke auch das die Industrie nicht so was "übles" auf den Markt wirft. Selbst verschiedene Testberichte sprechen da auch eine andere Sprache. Ferner denke ich das diese Art des Aufnehmens die Zukunft ist obwohl ich im Moment entäuscht bin....kann ja auch an mir oder einem Gerätedefekt liegen? Was die Kosten anbelangt muss ich sagen das ich den Preis für eine TDK DVD-RW recht okay finde. Mal abgesehen von den Platz den ich spare. Ich werde auch weiter diese Diskussion verfolgen und ggf. schreiben.
    Ich hoffe jemand hat noch einen Tipp im Hinterkopf den ich gerne Versuchen werde.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.267
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich mache das bei mir so: alles was nur in DS Aufgezeichnet werden kann kommt auf D-VHS da kosten mich dann 17h also etwa 8 Filme ca. 7-8€. Für AC-3 Aufnamen verwende ich DVD+R Rohlingen, und komme ich bei der gleichen Zeit auf 20€, der Platz ist daber viel grösser als bei einer Kassette. (Es sei denn man legt die Rohlinge nicht in die vorgesehenen Hüllen).
    VHS kommt für mich aber auch nicht mehr in frage. winken
    Gruß Gorcon

    <small>[ 18. September 2003, 10:00: Beitrag editiert von: Gorcon ]</small>
     
  7. DJ-Spacelab

    DJ-Spacelab Senior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2002
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Skystar
    Edision argus VIP
    Ich hatte auch schon mit dem gedanken gespielt mir D-VHS zuzulegen. Aber ausser mir kann das dann kein Mensch in meiner umgebung abspielen.

    Das dir hier keiner praktische tips gibt liegt wohl eher daran das es da nix zu machen gibt. Leider! Ich kann nur wiederholen was schon weiter oben geschrieben wurde: Alle Filter (besonders Rauschfilter) abschalten! Mehr kannst du glaube ich da auch schon nicht mehr machen... entt&aum

    Hat der SONY in den Testberichten so gut abgeschnitten? Als ich "damals" geschaut hab war immer Panasonic an der Spitze. Auch fast jeder Fachhändler bei dem ich war hat mir zu Panasonic geraten. Leider sind das auch nicht die billigsten gewesen...
     
  8. LittleNicky

    LittleNicky Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2002
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Das muß doch zu verstehen sein!
    MEHR GIBT DIESE TECHNIK NICHT HER!(Die jetzige)

    Das Digitalsingnal erreicht deinen Digitalreceiver mit Durchschnittlich 3-4 MBit/s
    Der Digitalreceiver macht daraus ein Analoges Singnal und schickt dieses zum TV oder Recorder.(Scart)

    Genau dieses Bild zeigt schon die ersten Störungen! z.B. Blockrauschen,Matschige unscharfe Kameraschwenks!

    Und dieses SCH..ß bild muß nun von Deinem Recorder in Echtzeit neu Digitalisiert werden.
    Im Sp Modus mit 5Mbit/s ist einfach zu wenig.
    Störungen summieren sich auf!

    Eine Qaulitätsteigerung erreichste nur mit einem DVD-Recorder mit Festplatte.
    Aufnahme mit 10Mits/s auf Harddisc.Und anschließend von Harddisc auf DVD-R Größe Kompriemieren.
    Hohen Ansprüchen genügt dies aber auch nicht!

    Ausserdem speichern DVD-Recorder die Formatumschaltung für Anamorphes 16:9 anders ab als Normale DVD-Player.
    Die Aufnahme eines Anamorphen 16:9 Filmes können Normale DVD-Player KEIN 4:3 Bild errechnen!!!
    Bei der Wiedergabe eines 16:9 (anamorph)Filmes auf einen DVD-Player muß die Formatumschaltung betätigt werden.Hat der TV Keine Formatumschaltung hat man Eierköpfe breites_
    (Anamorphe Aufnahme auf DVD-Recorder----&gt;Wiedergabe auf Normalen DVD-Player)!

    Ich bleib dabei die Dinger gehören in den Müll. breites_ winken

    Testbericht sind NIE Unabhängig!

    Little Nicky

    Alternativ könntest du das Gerät auch umtauschen,vieleicht hat der Encoder ja wirklich ne Macke,kann Ich mir aber bei Sony nicht so recht vorstellen.

    <small>[ 18. September 2003, 15:37: Beitrag editiert von: LittleNicky ]</small>
     
  9. Darren

    Darren Guest

    So...ich nochmal! Das Gerät hatte wohl wirklich einen Defekt! Nach dem Austausch bin ich mit dem Bild mehr als sehr zufrieden! Bei Aufnahmen bis 180 Minuten (LP)kein Unterschied zum Bild welches die D-Box auf meinen Fernseher liefert! So sollte es sein! Dagegen ist nun das Bild meines Videorecorders absoluter Müll und ich finde das sowas auf den Müll gehört und nicht der DVD-Recorder!!! Auch das ende der Spulerei ist nun vorbei! breites_
     
  10. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    Auch das 16:9 Problem lässt sich lösen: Anamorphes Digital-Signal auf HD aufnehmen, am PC bearbeiten und auf DVD brennen und schon kann man wie bei einer Kauf-DVD auswählen, ob anamorph oder mit Balken.