1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildstörungen bei SAT und gleichzeitigem Antennenempfang ? Kann das sein ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von TheSpecialist, 19. September 2003.

  1. Kalle_Wirsch

    Kalle_Wirsch Senior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2002
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Also, wenn es über Scart-Eingespeisst wird kann ich mir nur vorstellen, dass das Gesiterbild über das Scartkabel reinstreut oder direkt im Fernseher (TV-AV-Weiche).

    Da müsste man mal nen anderen Receiver dranhängen oder ein anderes Kabel oder den zweiten Scart-Eingang versuchen, wenn der TV sowas hat.
    Ist der Scarteingang auf RGB geschaltet?

    War die Geisterschrift den ein Doppelbild desselben Programms oder definitiv von einem anderen Sender?
     
  2. TheSpecialist

    TheSpecialist Junior Member

    Registriert seit:
    9. April 2002
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    @chinaschnitte
    es sind noch ein dvd player an dem fernseher auch über scart angeschlossen, und an der anderen scart buchse hänger die d-box2 und der videorecorder.
    @kalle_wirsch
    ja, der scarteingang ist auf rgb geschaltet, es funktionierte ja auch fast 2 jahre, oder sollte ich doch mal die scartkabel tauschen,
    oder meint ihr, es liegt am fernseher ?
    kann aber eigentlich nicht sein, denn unsere vermieter haben dasselbe problem.
     
  3. Demon

    Demon Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ich hab ja das selbe Problem. Ich glaube das Bild wird nicht wirklich besser wenn man Antennen Kabel rauszieht, weil man dann das analoge Signal rauschen des nicht belegten UHF/VHF Kanals im Fernseher sieht. Ich habe einen Sanyo 70cm TV und Skymaster analog Receiver. Mir hat jemand gesagt (hier im Forum)man könnte diese Fehler beheben, wenn man beim Scartkabel Pin 19 oder 20 trennt. Kann mir jemand sagen ob das stimmt und welcher PIn das ist? Ihr könntet wohl gleich 2 Leuten helfen. Auch bei mir ist das Problem beim Vorgänger Fernseher (Toshiba 10 Jahre alt) nicht aufgetreten.
     
  4. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    ..eigentlich kann es sich bei den geistern nur um ein übersprechen von bereits demodulierten signalen in einem der geräte handeln. Die dbox2 kann mit analogen antennensignalen nichts anfangen. Da könnte es höchstens störungen geben aber keine erkennbaren schriften etc. Um eine beeinflussung von aussen auszuscheiden -> andere scartstecker (vom videorecorder) von der box abziehen oder sicherstellen, dass der recorder ausgeschaltet ist.

    Die 2. möglichkeit der geistererzeugung ist im fernseher selbst. Wenn das boxenbild sowas zeigt, gucken auf welchen sender der fernseher eingestellt ist, bevor er in den av-betrieb umschaltet und den geist damit vergleichen. Kommt es daher -> auf einen prgrammplatz gehen, auf dem nix oder nur rauschen zu sehen ist.
     
  5. TheSpecialist

    TheSpecialist Junior Member

    Registriert seit:
    9. April 2002
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    @all

    mir hat das das ganze wochenende keine ruhe gelassen, ich habe überlegt, was sich wohl bei meiner anlage geändert hat, und mir ist eingefallen, dass wir uns ja einen neuen dvd player gekauft haben. das problem trat wohl erst ab dann auf. beim anschluss habe ich dann die scart buchsen am fernseher getauscht. jetzt probiere ich es mal ein paar tage mit dieser einstellung aus, das antennenkabel bleibt abgezogen.
    ich werde mich dann wieder melden, wenn ich weiss, ob das das problem war.
    also thx an alle für die bemühungen !!! ;-)
     
  6. TheSpecialist

    TheSpecialist Junior Member

    Registriert seit:
    9. April 2002
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hi Leute,

    so, nachdem ich jetzt eine Woche nach dem Scartanschluss tausch fernsehen geschaut habe, muss ich feststellen, dass es wohl daran gelegen hat. Ich habe keine Doppelbilder und senkrechte Linien im Bild.
    Das Bild ist wieder perfekt.
    Ich verstehe zwar nicht warum, ich werde das beim nächsten Besuch meines Fernsehhändlers mal mit Ihm besprechen, aber erstmal ist es ja egal.

    Also dann, einen schönen Sonntag noch un dthx an alle für die Hilfe.