1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildstörungen am oberen Rand

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von Schmiddel_HH, 1. Januar 2005.

  1. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Bildstörungen am oberen Rand

    Doh! Das ist doch die WSS-Zeile, oder besser gesagt: Ein Rest davon. Mein MPEG-2 Decoder hat mir einen Streich gespielt und das Bild eigenmächtig um ein paar Zeilen gekürzt, sodass ich die oberste Zeile bei mir gar nicht gesehen habe. Nachdem ich das abgestellt habe, kann ich nun beobachten (DVB-S von ASTRA 19.2°E):

    1. Auf ZDF, 3sat und RTL2 wird die WSS-Zeile nicht vollständig ausgeblendet. Man sieht, dass ca. die erste Hälfte der Zeile geschwärzt ist, aber dahinter noch ein "Rest" von WSS zu sehen ist.

    2. Andere Sender (z.B. RBB oder auch RTL!!!) schwärzen ca. 2/3 der WSS-Zeile, und damit ist sie dann auch völlig unsichtbar.

    3. Wieder andere Sender fangen offenbar ein paar Zeilen früher oder später an, da sind dann entweder oben oder unter mehrere schwarze Zeilen.

    Am "saubersten" ist die 2. Variante. z.B. beim RBB sind die erste und die letzte Zeile teilweise schwarz, aber haben auch Video, und dazwischen eben 574 Videozeilen.

    Evtl. "unerwünschte" Zeilen kann man aber ausblenden. z.B der NVIDIA DVD-Decoder schneidet vom Bild oben und unten 4 Zeilen ab, sodass die "Perlenschnur" nie zu sehen ist. Bei besseren TV-Anwendungen sollte es auch ein einstellbares Overscanning geben, mit dem die Overscan-Ränder abgeschnitten werden...
     
  2. maliilam

    maliilam Institution

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    15.905
    Zustimmungen:
    1.642
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Bildstörungen am oberen Rand

    Evtl. bietet Deine Software oder der Grafikkartentreiber die Möglichkeit des Overlay-Zooms an? Damit habe ich bei mir das Bild so gezoomt, dass derartige Störungen ausserhalb des angezeigten Bildbereiches liegen...
     
  3. Schmiddel_HH

    Schmiddel_HH Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Haupauge WIn TV Nova-t (9002)
    Gigabyte Mainboard 7VT600P-RZ
    AMD Athlon XP2600
    512 MB PC 333 DDR RAM
    AW: Bildstörungen am oberen Rand

    Hallo
    Ich hab mal den DVD gebrannt, mit dem Film der oben diesen blöden Rand hat (siehe Link weiter oben). Und siehe da der Fernseher schneidet das Bild echt ab - von der Störung ist nichts mehr zu sehen. Hätte ich nicht gedacht ist aber so. Leider kann ich im Treiber der TV Karte und auch in der Grafikkarte nix einstellen. Das Prob ist halt, das es auf dem Pc immer blöd aussieht - naja ich brenn die files und schau sie mir im tv an - da ist das bild auch grösser. Danke für eure Hilfe.