1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildstörungen über HDMI

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von GutZuWiSSeN, 13. Februar 2006.

  1. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Bildstörungen über HDMI

    habe jetzt meinen toshiba 37wl58p und habe noch keine probleme zwischen humax hd1000 und lcd fbei der darstellungen sehen können (verwende kabel das beim humax dabei war) bei der darstellung
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2006
  2. tom0265

    tom0265 Neuling

    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bildstörungen über HDMI

    Hallo zusammen,

    ich habe vorhin zwei Anrufe getätigt:

    1. Humax-Hotline: Problem ist nicht bekannt, muss am TV liegen.

    2. Panasonic-Hotline: Problem ist bekannt, liegt am Receiver.

    Wie gesagt, über den Componenteneingang wird das HD-Signal richtig verarbeitet, die Aufbereitung im Receiver muss also funktionieren.

    Was nun??
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2006
  3. coolbits

    coolbits Neuling

    Registriert seit:
    15. Februar 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bildstörungen über HDMI

    Hallo Leute,
    habe gestern auch mit der Hotline von Humax telefoniert. Das Problem mit dem HD-Empfang sei bekannt. Es soll in ca. 14 Tagen ein Update gesendet werden. Soll das Störungsproblem beheben. Ich soll erst mal abwarten.

    _________________
    Humax PR-HD1000
    Panasonic TH-42PV500E
    Technisat DigiDish 45
     
  4. Willhelm

    Willhelm Gold Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bildstörungen über HDMI

    Mit der Schüssel selbst hängt es bei HD oft überhaupt nicht zusammen,die HDCP Verständigung klappt hier nur nicht zu 99,9% einmal durch Zeit Timmings Einstellungen im HD Receiver ,TV oder AVReceiver und zum anderen Signalform und Kabellänge!HDCP verschlüsselt nach dem Austausch der Basisschlüßel über die Bildinformation selbst weiter, diese muß deswegen erst 1000% ab der HDCPVerwendung übertragen werden sonst laufen die Schlüssel auseinander.HDCP ist auch deswegen eigentlich nur auf max 5m Kabel beschränkt!Bei vielen Geräten bleibt in diesem Falle das HDCP verschlüsselte Bild mit Störungen stehen oder läuft entstellt weiter nach einer gewissen Zeit Initialisiert sich die HDCPVerbindung dann wieder neu und gleiches Spiel beginnt dann wieder von vorne.Bei Schneebildern haben sich die HDCP Geräte ganz verloren die Verschlüßelung lief hier maßlos durch Störungen bzw. schlechtem Signal auseinander.Ohne HDCP sollte es auch immer mit schlechten Kabeln und Geräteeinstellungen klappen da HDMI dadurch Fehlertoleranter! Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2006
  5. UdoG

    UdoG Senior Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2004
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bildstörungen über HDMI

    Hallo!

    Habe momentan den PACE und den HUMAX zu Hause. Beim PACE zeigen die Werte SQ 89 SS 85 und beim HUMAX SQ 95 SS 52 an. Tja beim HUMAX habe ich Bildaussetzer oder manchmal kein Bild (aber Ton) oder es ruckelt oder Standbilder und beim PACE gar nichts in dieser Richtung. Also gehe ich mal zu 100% davon aus, dass es nicht mit dem Empfang zusammen hängt.

    Was mir aufgefallen ist: Wenn ich den HUMAX einschalte (und er ist "kalt" sprich war nicht im StandBy) funktioniert alles die ersten paar Minuten. Keinerlei Aussetzer und desgleichen. Wenn er dann "warm" wird geht es los. Bildaussetzer, keine Bilder etc.

    Ich würde sagen, dass eher ein technisches Problem vorliegt!

    Probiert es mal aus - die Leute, die Probleme haben, sollen mal den HUMAX vom Strom nehmen bis er ausgekühlt ist und dann testen. Sind immer noch Bildaussetzer???

    Udo
     
  6. tom0265

    tom0265 Neuling

    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bildstörungen über HDMI

    Hallo zusammen,

    ich habe das mit der Verzögerung beim Humax auch schon festgestellt. Bei "kaltem" Gerät dauert es bis zum Beginn der ersten Fehler im Bild etwa 3-4 Minuten, nach dem Einschalten aus Standby kommen die Fehler sofort. Ich habe nach einer E-Mail Anfrage von Humax folgende Antwort bekommen:

    "Das von Ihnen angesprochene Phänomen ist uns bekannt und wird momentan von unserer Technik eruiert. Ich bitte Sie in diesem Fall um etwas Geduld und Verständnis. Unsere Entwicklungsabteilung steht momentan mit allen großen Herstellern in Verbindung und analysiert momentan diese Problematik. Nähere Infos bezüglich eines Updates werden zu gegebener Zeit auf unserer Homepage www.humax-digital.de folgen."

    Bin mal gespannt, ob es mit einem Software-Update getan ist...:confused:
     
  7. UdoG

    UdoG Senior Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2004
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bildstörungen über HDMI

    Hallo Tom!

    Bin zwar kein Techniker, aber für mich hört sich das eher nach einem thermischen Problem an. Und das per Update beseitigen??? Nichts desto trotz geht mein HUMAX diese Woche zurück. Wie soll man denn so TV schauen? Ausserdem habe ich ja noch meinen PACE :)

    Gruss
    Udo
     
  8. Willhelm

    Willhelm Gold Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bildstörungen über HDMI

    Hallo kommt drauf an auch HDMI arbeitet mit einem analogem Symetrischen Differenzstromsignal sprich gegenläufigen Sinuskurfen Spannungen die erst im empfangenden Gerät als 1zen und 0en auch eindeutig wieder indentifiziert werden müßen!Die Praxis zeigte aber schon vor Jahren das manche Hersteller auch von Grafikkarten an ihren Digitalkartenausgängen alles andere bieten als einen sauberen Sinus,die Wärme der Bauteile selbst kann auch eine Rolle spielen bei der Signalform und Timings die sie ausgeben!Per Software kann man glaube hier meist nur mit einem Kunstgriff was verändern Spannung erhöhen? da zb. die verbauten Anpassungswiederstände die zu manchen Geräten anderer Hersteller eventuell nicht passen am Humaxausgang nicht einfach per Software ausgewechselt werden können.Manche TVGeräte verbrauchen auch mehr Strom an ihren HDMI Eingängen,weswegen die Spannung und auch Signalform einbricht, verstümmelt,bzw unleserlich wird oder einfach es treten geringe Bildfehler auf die bei HDCPVerschlüßelung über die Bildinformation selbst gar nicht sein dürfen!Elektrotechniker bin ich zwar nicht könnte mir dieses Phänomen aber soähnlich vorstellen!Selbst muste ich öfters besonders bei Panasonic und Pioneer neu anpassen die wollen einfach mehr Spannung Strom,was sich wenn er geliefert wird auf längere Verbindungen positiv auswirkt.Gerade Hersteller die auch Profesionelle Studio Geräte herstellen saugen oft die Ausgangsdosen der angeschlossenen Konsumer Geräte leer.Erwärmen können sich Bauteile durch die manchmal übermäßige Profi Last, oft fast doppelte so hoch, wesentlich stärker.Heute bei Geräten Im Profibereich und Maschinenindustrie wird ausschließlich symetrisch bei hohen Impulsraten und mit mehrfach höheren Spannungen und Lasten gearbeitet, die Technischen Daten solcher Verbindungen und Geräte lassen selbst brandneue teuerste Highend Konsumer Geräte als hoffnungslos veraltet, und den dumm erscheinen wer auch noch teure Goldkabel verwendet.Die Amateurtechnik istgleich Highendtechnik ist dermaßen störanfällig das bessere Kabel womöglich was ausmachen können da es hier tatsächlich enorme Verlust und Einschränkungen bei Geräten und Kabeln gibt. Selbst verwende ich Jahre schon Digital PA ASA (Panasonic Professional Produkte).Könnte mir sehr gut vorstellen das der Humax im allgemeinen an den meisten Geräten deren Hersteller nicht im Profibereich vertreten sind und Konsumer Normen mittig einhalten, ausgezeichnet in dieser Beziehung unter 5Meter Kabeln sicher arbeitet.Darüber kommt auf den Einzelfall und die Umgebung an!Der Pace hatte auch schon ähnliche HDCP Probleme das update sollte aber jetzt eventuell über Sat automatisch unbemerkt drauf sein ! Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2006
  9. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bildstörungen über HDMI

    Sinuskurven? Du weisst wie eine Sinuskurve aussieht, oder? Wenn nicht hol dir mal ein Geodreieck und setzt dich wie in guten alten Schultagen (oder vielleicht bei dir auch noch aktuellen) mal hin und gucke dir den Verlauf an. Ein HDMI Stecker und die Signale die durch gehen haben sicher keinen aufsteigenden Rhythmus. Wäre dem so, wie wolltest du ein so perfektes Bild darüber schicken. Die Überlappungen wären fatal. Zwar könnte man alles mit einer Sinuskurve erklären, aber bei der digitalen Technik geht man mittlerweile davon ab, weil es zu ungenau wird. Wenn du schon mit einer Sinuskurve etwas erklärst dann vielleicht einfach das die steigenden und abfallenden Passagen nicht vorhanden sind, sondern es zu einem Signal kommt, das anhält, dann wider abfällt. Also ein Dreieck in der Sinuskurve.

    In wie weit du HDMI als analog bezeichnen tust weiss ich nicht. Bei deinen Erläuterungen könnte man aus allem analoge Züge herleiten, selbst ein optisches Verbindungskabel für Audio-Signale wäre dann analog. Um das mal klar zu stellen, nach dem HDMI-Eingang wird nichts in Ströme zurück verwandelt.

    Der HDMI-Anschluß am Gerät verbraucht am meisten Strom im Ruhezustand? Na dann sag mir mal wieviel liegen denn im aktiven Zustand an einem HDMI Anschluss (Volt)? Na, auf die Steuerspannung bin ich ja mal gespannt. ;)


    CableDX
     
  10. Willhelm

    Willhelm Gold Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bildstörungen über HDMI

    Hi cableDX schaue nochmal genau nach und vermute nicht zu viel!!!Trapezspannung ist gut aber man braucht oft sehr viel Phantasie um bei vielen Kandidaten die sogar ihre Geräte zuvor noch testen ließen, aus den gemessenen Sinus Kurven in Testlaboren oft lausig flache Flankenanstiegsgeschwindigkeit noch herausdeuten zu können. Auch wenn die gleichen HDCP Transmitter bei verschiedenen Geräteherstellern verbaut sind. Kommt doch bei fast jedem Gerät etwas anders aussehendes heraus!Die Frage ist meist kommt das gegenüber damit noch mit klar??Die Spannungen liegen bei RX1-/RX1+/RX2-/RX2+/RX0-/RX0+/RXC-/RXC+ jeweils mit plus oder minus 3,0Volt am Eingang des HDCPReceiver im Gegentakt an laut Schaltplänen! Nicht gerade die Welt angesichts 82Mhz? Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2006