1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildstörung durch Stromkabel?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von manas, 6. März 2005.

  1. manas

    manas Junior Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Bildstörung durch Stromkabel?

    Hallo horst72,
    Erdung??????? , habe am Multiswitch nur einen 230 Volt Kabelstecker mit einem zweiadrigen Kabel und wo müsste an der Satanlage eine Erdung sein, sind ja nur Koaxkabel angeschlossen?

    Gruß
    manas
     
  2. horst72

    horst72 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bildstörung durch Stromkabel?

    Einige Multischalter haben extra eine Klemme dafür. Alternativ kann man auch über Schellen die Koaxkabel Erden. Hast du ein Spannungsmessgerät? Wenn ja, miss mal die Spannung zwischen dem Metallgehäuse des Schalters und der Steckdose (Schutzleiter).
     
  3. manas

    manas Junior Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Bildstörung durch Stromkabel?

    Hey, danke Horst72 das muss ich machen.
    Mein Elektriker sagte mir heute, dass die Bildstörung vom terrestrischen Antenneneingang am Multischalter herrührt.
    Die Terrestrische Antenne darf nur mit einer bestimmten Spannung in den Multischalter.
    Komisch, dachte ich mir die terrestrischen sind ja gar nicht stromgespeist und trotzdem unter Spannung?

    manas
     
  4. horst72

    horst72 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bildstörung durch Stromkabel?

    Nein. Er meint bestimmt die Erdung der terr. Antenne. Sie kann "unter Strom" stehen. Das ist derart gemeint, das die Antenne ein anderes Potential hat als der Multischalter. Das nennt sich Erdschleife. Dadurch fliesst eben Strom durch das Antennenkabel. Da dies mit der Netzfrequenz von 50 Hz passiert, brummt das ganze. Im Bild hat man dann waagerechte Streifen. Ist deine terr. Ant. denn geerdet? Hast du mal die Spannung zw. Schutzleiter Steckdose und Switch gemessen?
     
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Bildstörung durch Stromkabel?

    Ich denke er meint einfach das Terrestrisch zu hohen Pegel hat.
     
  6. horst72

    horst72 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bildstörung durch Stromkabel?

    Ohne Verstärker? Selbst ein zu hoher Pegel sollte den Satreceiver unbeeindruckt lassen.
     
  7. manas

    manas Junior Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Bildstörung durch Stromkabel?

    Hallo, danke erstmal an Alle für die rege Beteiligung an meinem Problem.
    Der Elektriker meinete wirklich den Pegel der terrestrischen Antennen.
    Gibt es denn für den terrestrischen Eingang in den Multiswitch einen Pegel-Höchstwert den man beachten soll.
    Entschuldigt meine Unkenntnis auf diesem Gebiet aber wie wird dieser Pegel gemessen und wie wird er ausgedrückt in Ohm in Volt in...?
    Gruß
    manas
     
  8. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Bildstörung durch Stromkabel?

    Hast du den Anschluss denn jetzt mal abgesteckt?

    in dBµV
     
  9. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bildstörung durch Stromkabel?

    Für alle Leitungen gibt es Mindest- und Höchstwerte der Pegel.
    Multischalter, Vertärker und ... haben da uch Grenzwerte.
    Technische Datenblätter ansehen.
    Nur zum Verständnis: Zu leises Flüstern oder zu lautes Brüllen ins Ohr führt bei dir ja auch dazu, dass du nichts mehr verstehst.

    Gruß Hajo
     
  10. manas

    manas Junior Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Bildstörung durch Stromkabel?

    Hallo an Alle!
    Zu " Blockmaster" - Nein ich komme erst am Wochenende dazu, was bedeudet dBqV ausgeschrieben?
    Zu "hjw" was ist nun der Höchstwertpegel bei terrestrischen Koax am Anschluß zum Multischalter in Ziffern?
    Gruß und Dank
    manas