1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildstörung durch Elektrogeräte

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von affe89, 8. Januar 2012.

  1. Funker1

    Funker1 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    von 100kHz - 12,5Ghz
    Anzeige
    AW: Bildstörung durch Elektrogeräte

    Dem stimme ich zu, Bildverzerrungen kommen nicht von Potentialstörungen.
    Vielleicht wäre es sinnvoll mal zu erwähnen, welcher Art die Verzerrungen sind und um welches Bilderradio es sich handelt.

    Ist es eine Röhre, die Entmagnetisierung defekt - dann kann schon das kleinste Magnetfeld die tollsten Dinge hervorufen.

    Also bitte mal eine genauere Beschreibung dessen!
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Bildstörung durch Elektrogeräte

    "Anders herum" wäre aber wenn dein Antennenverstärker den Staubsauger oder das Bügeleisen stört. Also den Antenneverstärker möchte ich mal sehen, der das bringt! :eek::D;)
     
  3. marc1974

    marc1974 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2006
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bildstörung durch Elektrogeräte

    Wenn es sich um eine Elektroinstallation mit klassischer Nullung handelt (also mit gemeinsamen Neutral- und Schutzleiter, dann Nullleiter genannt, bis ca. 1972), dann kann jeder Verbraucher eine Potentialverschleppung verursachen, egal ob er einen Schukostecker hat oder nicht. Deshalb hab ich ja nach dem Alter der Installation gefragt.
    Und an Störungen durch Magnetfelder glaube ich auch nicht. Bildröhren werden nur beim Einschalten entmagnetisiert, nicht im laufenden Betrieb, sonst würde sich der Fernseher ja selber stören.
     
  4. Funker1

    Funker1 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    von 100kHz - 12,5Ghz
    AW: Bildstörung durch Elektrogeräte

    ...nicht das Bügeleisen, sondern breitbandiges Stören im HF-bereich. Ganz besonders im UHF-Bereich, was andere darin liegende Funkdienste stört.
    Bitte erst einmal richtig lesen und darüber nachdenken!
     
  5. Funker1

    Funker1 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    von 100kHz - 12,5Ghz
    AW: Bildstörung durch Elektrogeräte

    Damit gebe ich Dir recht, nur sollte der TE mal einer näheren Beschreibung seines Problems bemühen.
     
  6. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Bildstörung durch Elektrogeräte

    Als ich noch eine Aktivantenne auf dem Dach stehen hatte, hat sogar der Kühlschrank beim Abschalten gestört. Mit einer vernünftigen UHF-Antenne passiert das nicht mehr.

    Allerdings habe ich seit der Anschaffung eines hochwertigen Dampfbügeleisens das gleiche Problem der Verpixelung beim An- oder Ausschalten des Relais.

    Wenn der Nachbar am Schweißen ist, kann ich praktisch überhaupt kein DVB-T mehr sehen. Gott sei Dank kommt das nur alle paar Monate mal vor.

    Wieso ist Elektroschweißen eigentlich nicht verboten wegen Störstrahlung? Oder was macht der falsch? :confused:
     
  7. Funker1

    Funker1 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    von 100kHz - 12,5Ghz
    AW: Bildstörung durch Elektrogeräte

    zum einen die Steuerung stört, und zum anderen der Lichtbogen...ohne dem gehts nun mal nicht.
    Dein Nachbar macht nix falsch, solche Störungen sind "normal".
    Bei altem Amplitutenmoduliertem TV hast Du das als Spratzer im Bild gesehen. Bei QPSK hast Du einen permanenten Träger indem die Phase umgetastet wird und auf dem der Transportstream aufmoduliert ist. Sollte es nun zu Störungen kommen, die Signalstärke grenzwertig sein leidet die Bildqualität und die Fehlerkorrektur reicht nicht mehr aus, kommt es zu Bildstörungen wie Pixel oder einfrieren etc.
    Deshalb heisst es ja auch bei Digital, geht oder geht nicht - bei analog eben vielleicht. :D