1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildschrimrecorder gesucht

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Eheimz, 18. März 2015.

  1. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Bildschrimrecorder gesucht

    Wie schon gesagt, abfilmen. Eleganter ein Capturedevice zwischen Monitor und Computer.

    Aber definiere doch mal "langsamer machen".

    Falls du einen Mehrkernprozessor und einigermaßen Hauptspeicher hast, musst du schon einen Benchmark im Hintergrund laufen lassen, damit du bei normaler Officetätigkeit irgendwas von Langsamkeit merkst. Bei mir merke ich höchstens was, wenn es beim Abspeichern eine Verzögerung gibt, bis eine Platte aus dem Standby geweckt wird.

    Für gelegentlich, installier vlc, Öffne ein Aufnahmegerät, Aufnahmemodus ist Desktop, Bildwiederholrate einstellen (z.B. 1, 15, 25), anstatt Wiedergabe Konvertieren, eine Zieldatei auswählen und fertig. Falls dein Rechner für das Profil mit h.264 zu langsam ist, nimm eines mit mpeg2 und an den Einstellungen kann man auch noch herumspielen.

    (Und falls du nur einen Screenshot brauchst, drück die Druck-Taste, öffne ein Bildbearbeitungsprogramm oder sogar eine Textverarbeitung und drücke STRG-V)
     
  2. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.774
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Bildschrimrecorder gesucht

    Insgesamt werden es 12 Screenshots in knapp 2 min.

    Rechner ist ein Intel core i7 +Nvidia GTX ...sonst noch was

    Wie oder besser wo muss ich das beim vlc einstellen?
     
  3. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: Bildschrimrecorder gesucht

    Ich habe immer Snag-It genommen. Ist natürlich nicht kostenlos.
     
  4. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.774
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Bildschrimrecorder gesucht

    Kostet ?
     
  5. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Bildschrimrecorder gesucht

    Wenn das keine Filmdatei werden muss, verwende einfach die Taste Drucken um die 12 Screenshots zu machen.

    Beim vlc ... genau das was ich geschrieben habe. Das ist schon alles.

    Auf Start musst du noch drücken und wenn du fertig bist den vlc beenden oder Stopp klicken. Und das Video willst du danach vermutlich noch nachbearbeiten um den Anfang und den Schluss schöner zu machen. Falls der Anfang nicht klar war, du musst den vlc öffnen und die Menüleiste anklicken und dort bei Medien auf Aufnahmegerät öffnen klicken. Wenn du eine flüssige Fensterbewegungen möchtest, solltest du die Bildwiederholrate auf 15 oder 25 hoch setzen. Wenn dein Videobearbeitungsprogramm kein mp4 kann, wähle das mpeg2-Profil aus.

    Wenn du einen Mauszeiger im Video brauchst wird es etwas komplizierter. Du klickst mehr Optionen anzeigen an und ganz unten bei den Optionen fügst du :screen-follow-mouse :screen-mouse-image=Zeigerbild.png hinzu. Und dann musst du noch einen Mauszeiger in dein Installationsverzeichnis vom vlc schieben. Am besten im png-Format, ob was anderes geht, weiß ich nicht.
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Bildschrimrecorder gesucht

    Ich bin gerade zufällig auf folgender Website auf eine Software namens oCam aufmerksam geworden. Keine Ahnung ob das was brauchbares ist. Ich habe die Software bislang selber nicht ausprobiert.
     
  7. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.774
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Bildschrimrecorder gesucht

    Leider crasht VLC, sobald ich die Desktop-Aufnahme mit Konvertierung starte. Nur RAW Daten crasht dieser nicht.

    Einzige Möglichkeit bislang den Desktop wiederzugeben und dann diesen mittels des roten Punktes aufnehmen. Allerdings habe ich jetzt für ein 30sec Video knapp 3,3GB verbraucht :eek::eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2015
  8. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Bildschrimrecorder gesucht

    :(.

    Also vlc scheint mit dem h.264 Profil und Framerate 1 zu versagen.
    Ebenso, wenn man versucht eine Datei zu überschreiben.

    Mit Framerate 25 und einer frischen Datei und den vorgegebenen Profilen sollte es eigentlich gehen.

    Und jaaaa, Raw-Aufzeichnung, also ohne Rechenleistung zum codieren, braucht Platz ohne Ende.
     
  9. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.774
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Bildschrimrecorder gesucht

    Stürzt trotzdem ab. Ich werde wohl das banal abfilmen.

    Oder ist es möglich 12 Screenshots im Cache zu haben?
     
  10. hart_aber_fair

    hart_aber_fair Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2011
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38