1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildschirmeinstellung Formate (16:9)

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Andili, 8. Januar 2002.

  1. tschippi

    tschippi Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Yes.

    tschippi
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    821
    Punkte für Erfolge:
    123
    Breitbild ist nicht gleich Breitbild. Es gibt ja verschiedene Syteme. Dem 16:9 Format entspricht glaub ich das Verhältnis von 1:1,85.
    "Bringing out the dead" wurde bestimmt im Cinemascope Format ausgestrahlt. Das hat das Verhältnis von 1:2,35. Das Bild ist also breiter als 16:9, dadurch bleibt ein schwarzer Bereich übrig.
    Das ist also normal.

    Die d-box hat grundsätzlich nur 3 verschiedene Einstellungen:
    1)Anamorph (das Bild geht ohne veränderung zum TV/ für 16:9 TV's)
    2) Letterbox (in das Anamorphe Bild werden schwarze Zeilen eingefügt/ für 4:3 TV's)
    3) Zoom (vom anamorphen Bild werden rechts und links Bildinformationen weggeschnitten/ für 4:3 TV's)

    Das ganze gibt's im Menü dann nochmal mit und ohne Schaltspannung.
    Nur aus Benutzerfreundlichen überlegungen wurden mehr Punkte eingefügt.

    Hier is noch ne schöne Seite:
    http://www.digitv.de/Software/breitbild.shtml

    Blockmaster
     
  3. Elmo

    Elmo Gold Member

    Registriert seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @-Blockmaster-:
    Zitat:
    "2) Letterbox (in das Anamorphe Bild werden schwarze Zeilen eingefügt/ für 4:3 TV's)"

    Das ist nicht ganz richtig, denn dann würde das Bild ja noch Größer werden... Richtig ist, daß bei anamorph ausgestrahlten Filmen jede 4. Zeile EINFACH ENTFERNT WIRD (d-schrott) [​IMG] [​IMG] [​IMG] !!! Da ich keinen Bock und kein Geld für einen neuen Fernseher (und einen neuen Projektor) habe (meine alten Geräte sind noch Top, aber leider ohne 16:9-Umschaltung), komme ich in den zweifelhaften "Genuß" von "Treppenstufen" im Bild. Ich finde es prinzipiell zwar sehr löblich, daß PW die Filme in 16:9 ausstrahlt, leider ist die d-box dafür Schrott. Jeder Billig-DVD-Player rechnet gescheite Letterbox-Bilder, nur die d-box entfernt einfach jede 4. Zeile.... Episode I war in diesem Format nicht zu ertragen! [​IMG]
    Du hast natürlich dahingehend mit den schwarzen Zeilen Recht, daß die Anzahl der entfernten Zeilen anschließend als Schwarze Zeilen oben und unten für die "Balken" wieder eingefügt werden. [​IMG] Ich denke, das meintest Du auch...

    Gruß,
    Karsten
     
  4. tormaschine

    tormaschine Neuling

    Registriert seit:
    5. Dezember 2001
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    @KarstenN
    Hast du eine d-box1 oder 2? Die Treppenbildung hatte ich bei meiner 1er Box auch. Hab' die Hotline angerufen und tatsächlich ohne Tauschgebühr eine 2er Box bekommen. Die rechnet das Bild für (ältere) 4:3 Fernseher nämlich ohne Treppchen um. Wär das nicht eine Option für dich?

    BB
     
  5. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    @Andili,

    Movie 2 sendet nicht in 16:9. 16:9 gibt es nur auf MV1, P One und Cindedom DL. Uebrigens, wenn ein Film anamorph, also im richtigen Kinoformat, gesendet wird, hast du trotzdem oben und unten schmale schwarze Streifen. Die Kinoleinwand passt nun mal nicht auf einen 16:9-Fernseher.

    -Zahni
     
  6. Elmo

    Elmo Gold Member

    Registriert seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @Brainbug:

    WAS?!? [​IMG]
    Ich glaube ich spinne! Ein weiterer Beweis dafür, daß die Service-Hotline keine Ahnung hat! [​IMG] Ich habe (mit der Dummheit rechnend) an drei verschiedenen Tagen bei der Hotline mit drei verschiedenen Leuten telefoniert und alle sagten mir, das Bild würde auf der d-boxII genauso "umgerechnet"!
    Wenn das stimmt, wär das ja klasse! [​IMG]
    Bist Du dir absolut sicher, daß Filmen, die in 16:9 ausgestrahlt werden (mit dem Symbol in der Zeitschrift markiert), dann auf alten 4:3er ohne Umschaltung keine "Treppen" mehr haben? Ich wäre über eine Klärung sehr dankbar, weil ich in den nächsten Tagen auf SAT umstellen will und dann gleich eine d-boxII "kostenlos anfordern" würde...

    Gruß,
    Karsten

    [ 14. Januar 2002: Beitrag editiert von: KarstenN ]</p>
     
  7. tormaschine

    tormaschine Neuling

    Registriert seit:
    5. Dezember 2001
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    @Karsten
    Ja, da besteht kein Zweifel. Mit meiner 1er-Box hatte ich besagte Treppenbildung z.B. bei StarWars, aber auch beim ZDF und 3sat, die ja schon vorher gelegentlich anamorph gesendet haben. Bei ZDF & 3sat waren mir die Treppen relativ egal, aber als Premiere mit 16:9 Filmen anfing hat es doch zu sehr genervt. Also hab' ich die Hotline angerufen und das Problem geschildert:
    "Mein alter Fernseher (neue TVs rechnen das ja selber um) kann 16:9 von der d-box1 nicht darstellen. Habe mir eine d-box2 von einem Freund ausgeliehen und die stellt 16:9 richtig dar (was ja auch stimmt)."
    Habe dann eine 1er Austausch-Box bekommen, weil meine ja hätte defekt sein können. Mit der war es aber auch nicht anders - woher auch. Das habe ich dann auch der Hotline gemeldet. Die hat mich dann später zurückgerufen, als ein 16:9-Film lief, und wir sind alle Bildeinstellungen der d-box1 durchgegangen. Wie erwartet ohne Erfolg. Ich erwähnte glaube ich noch, dass ich in einem Internetforum gelesen habe, dass die 1er das für ältere Fernseher nicht umrechnen kann (stand damals unter www.mascombord.de, wenn ich mich recht entsinne).
    Tja und dann sagte man mir, dass ich eine d-box2 kriege. Normalweise kostet das X,- DM, aber wegen der Probleme tauschen sie kostenlos.
    Und mit der d-box2 (Nokia / Kabel) läuft's einwandfrei...

    So ist's gewesen.

    BB
     
  8. digitalius

    digitalius Junior Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2001
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hallo Bean (oder andere schlaue),

    habe einen modernen 4:3 Rückproj von Thomson (118cm)sollte ich dann defelction 4:3 oder
    normaler TV4:3 nehmen.
    Wo gibts die geringsten Verluste in der Darstellung.

    Danke Digitalius
     
  9. Elmo

    Elmo Gold Member

    Registriert seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @BrainBug
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Na dann werde ich das wohl auch machen. Hoffentlich klapperts. Da ich aber nächste Woche meine Sat-Schüssel auf dem Balkon aufstelle und eh tauschen muß, will ich mal sehen, wie das dann abläuft.
    Dir erst mal viiiielen Dank! [​IMG]


    @digitalius:

    Eigentlich ganz einfach (Ich kenne nur dboxI):

    Wenn dein Rückpro 4:3-Format hat und eine 16:9-Umschaltung (automatisch oder manuell; steht in der Anleitung) besitzt, stellst Du auf 4:3 deflection / Breitwand. (Dieser Punkt ist wahrscheinlich, wenn er neueren Modells ist)

    Wenn es ein 16:9 ist (kann ja sein...), dann auf 16:9 / Breitwand.

    Wenn es ein alter 4:3 ist (so wie bei mir) stellst Du auf 4:3 / Breitwand. (Dann haste bei der dboxI aber leider die "Treppen" drin...)

    Ich hoffe ich habe da nix vertauscht.... (Hatte ich, daher mußte ich den Beitrag ändern...) [​IMG]

    Gruß an alle,
    Karsten

    [ 14. Januar 2002: Beitrag editiert von: KarstenN ]</p>
     
  10. Bean

    Bean Junior Member

    Registriert seit:
    1. November 2001
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    @ digitalius

    Dein Thomson hat garantiert 16:9 Umschaltung.
    Deshalb 4:3 deflection Breitwand.
    Kann sein das Du die autom. Formatanpassung in nem Menü einschalten musst.

    Der Modus 4:3 deflection "Breitwand" ist vergleichbar mit dem 16:9 Modus.
    Hier wird einem 4:3 TV-Gerät ein 16:9 anamorphes Videosignal (Eierkopf-Effekt) zugeliefert und der Fernseher macht intern die Formatanpassung. Der Fernseher stellt durch interne Umrechnungen das 16:9
    Videosignal in seiner gesamten Breite auf dem 4:3 Bildschirm dar. Aus diesem
    Grund werden oben und unten im Fernseher schwarze Balken sichtbar.
    Voraussetzung dafür ist ein 4:3 Fernseher mit deflection Funktion (16:9
    Umsetzung). Die meisten Fernseher ab Baujahr ca. 1997 können diese Formatanpassung selbständig durchführen, da diese in der Regel über eine deflection Funktion verfügen.

    Hiermit siehst Du das komplette Bild ohne Treppen etc.

    [ 14. Januar 2002: Beitrag editiert von: Bean ]</p>